Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von Agnelli Spirelli »

Ich war zwar noch nicht auf dem Padjelantaleden, aber vor ein paar Jahren nördlich auf dem Kugsleden und will nächstes Jahr dann den nächsten Abschnitt um Kvikkjokk gehen.

Ende August/Anfang September war damals auch unsere Wanderzeit. Wir hatten super Wetter, nur einen Tag Regen. Natuerlich gab es nachts auch schon mal Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber so ist das in Lappland. Dafuer sonst fast täglich Sonne satt und so etwas wie Indian Summer. Mit dem Zwiebelprinzip knackt ihr auch jede Temperatur. ;)

Wenn ihr oberhalb der Baumgrenze seid, gibt es keine Mueckenprobleme. Unterhalb sind wohl schon noch welche unterwegs, aber ich fand das damals auch erträglich. Im Juli ist es sicherlich schlimmer.

Ich denke, der Padjelanteleden ist recht gut "ausgebaut", also Holzbohlen ueber sumpfiges Gebiet. Da Ende August/Anfang September schon das meiste Schmelzwasser abgelaufen sein sollte, sollte man auch entsprechend ueber die Suempfe kommen. Aber ist natuerlich alles wetter- und jahresbedingt.

Ich wuerde versuchen, das Bahnticket schon ein Stueck voraus zu buchen (Internet, bin mir gerade nicht sicher, ob das auch ausserhalb von Schweden geht) zwecks Preis. Der Bus nach Ritsem fährt abgestimmt auf den Zug ab. Den solltet ihr also ohne Schwierigkeiten erreichen. Genauso fährt der Bus dann von Kvikkjokk ab, so dass man den nächsten Zug erreichen kann. Denke, von Kvikkjokk sollte man dann ueber Jokkmokk nach Murjek fahren oder wieder nach Gällivare. Wann die Busse fahren, kann man dann auch an den Fjällhuetten/stationen erfragen oder vorher auch im Internet rausfinden (weiss jetzt leider nicht genau wo).

Um die Zeit sollten die Huetten noch offen sein. Wieviele Leute unterwegs sind, ist natuerlich schwer zu sagen. Um diese Zeit sicherlich weniger als im Hochsommer. Ich kann aber auch empefhelen, das Zelt mitzunehmen, da das die guenstigste Variante ist. Fuer die Huetten muss man zahlen, wenn es nicht nur ein Windschutz ist und mit dem Zelt seid ihr auch flexibler was die Tagestouren angeht. Padjelantaleden sind ja schon so um die 140 km, enstprechend sollte man schon so 10 Tage einplanen.

Ansonstens gibt es vom Conrad Stein Verlag auch recht gute Buecher und Beschreibungen. Da ist jeder Abschnitt gut beschrieben. Das hilft sicherlich weiter. Wenn ihr schon einige Outdoortouren gemacht habt, ist der Padjelantaleden sicherlich gut zu schaffen.

Viel Spass, Agnes

Wuhaa, jetzt muss ich gleich wieder an meine eigene Reiseplanung denken und bin ganz hippelig und voller Vorfreude. ;)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

febacb
Beiträge: 38
Registriert: 8. September 2010 18:29

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von febacb »

Vielen vielen Dank für die Antwort!

Dass man die Hütten bezahlen muss, war mir neu, in welchem Rahmen bewegt sich das?
Schafft man echt nur so 15 Kilometer am Tag? Das wären ja gerade mal etwa 3 Stunden Wanderzeit...
Nordlichsituation in diesen Breiten, wie sieht das aus?


Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von Agnelli Spirelli »

Mehr pro Tag ist sicherlich auch möglich. Aber man muss ja auch schauen, wo gute Uebernachtungsmöglichkeiten sind. Ich denke die Abschnittslänge variiert. Sind auch mal 20 km zwischen den Huetten. Auf gerader Strecke schafft man sicherlich mehr, aber wenn ihr 20 kg Gepäck auf dem Ruecken habt (evt. Zelt, Kocher, ESSEN, Kleideung & co.) und es dann auch noch durch´s Gelände geht (Höhenmeter, Geröll...), wird man sicherlich langsamer. Man kann es natuerlich auch sehr sportlich angehen, das kommt ganz darauf an, was ihr wollt - nur schnell durch oder auch geniessen. :) Aber wie gesagt, es ist keine Autobahn oder Spazierweg, auch wen gut "ausgebaut".

Ja, fuer die Huetten muss man meines Erachtens zahlen. Auf dem Kungsleden ist das jedenfalls so und auf dem Padelantaleden sicherlich auch (schau mal hier http://home.freiepresse.de/uwdel/padjelantaleden.html und scroll nach unten). Es gibt auch ab und zu Nothuetten, wo man nicht zahlen muss, aber die stehen nur in sehr grosser Entfernung zueinander. An den Huetten gibt es ja Kochmöglichkeiten, Betten usw. Holz und co. dahin zu transportieren hat seinen Preis, also zahlt man. Ich kann da entsprechend das Zelt empfehlen. :)

Fuer Polarlichter ist es um die Zeit sicherlich noch zu frueh. Ich hab jedenfalls keine um diese Zeit gesehen.

Ansonsten ist das hier auch noch eine nette Seite rund um´s Wandern im Norden: http://www.fjaellwanderung.de/


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von insa »

hier im forum gibt es eine ,die nennt sich "wölfchen"

schick ihr mal ne pn.die weiß alles übers wandern in norranorrland

hier ein vorgeschmack von ihr http://sweforum.schwedenstube.de/trekki ... 16518.html

Nordlichsituation in diesen Breiten, wie sieht das aus?

ganz selten im september


Benutzeravatar
meikelelch
Beiträge: 688
Registriert: 24. August 2005 12:22
Wohnort: Griesheim
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von meikelelch »

Wir fliegen immer mit SAS von Frankfurt nach Kiruna (www.flysas.de).
Wenn man früh bucht,bekommt man auch sehr günstige Flüge.
Aktuell zahlt man für Hin- und Rückflug im September 2012 ca. 215 Euro/Person.
Günstiger (und schneller) geht es mit Ryanair und/oder Bus/Zug nicht.


Corpse91

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von Corpse91 »

Ich hab bei SAS gebucht und habe von FRA - ARN 56€ gezahlt. Danach gings mit dem Nachtzug nach Luleå, was auch sehr billig war.
Wenn du früh und clever buchst, kannst du mit SAS bis Kiruna für etwas mehr als 100€ kommen...


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von wölfchen »

Wurde ja schon viel gesagt, habe Dir auch eine PN geschrieben.

Ergänzend dazu:
Die Hütten am Padjelantaleden haben erfahrungsgemäß bis zum ersten Septemberwochenende offen (mal ganz grob), dieses Jahr kostete die Übernachtung in der Hütte 280 SEK/Person, Zelten in der Nähe 70 SEK/Person.

Kannst du auch hier http://www.padjelanta.com/de/stugor/index.asp nachschlagen. Da sind alle Hütten verzeichnet, incl. Preisen und Öffnungszeiten. Aktuell noch die vergangene Saison. Aber da ändert sich nicht viel.

Schau wirklich mal bei SAS, die fliegen günstig nach Stockholm (wenn Du früh buchst). Von dort kannst Du dann problemslos und innerhalb kurzer Zeit direkt zum Hauptbahnhof in Stockholm gelangen (mit Bus oder Expresszug). Anscheinend gibt es noch eine Fluglinie Nextjet, bei der man, wenn man frühzeitig bucht, auch günstig nach Gällivare fliegen kann.

Ich kenne diese Infos nur als Tipp aus einem anderen Forum. Wir selbst sind bisher immer mit dem eigenen PKW angereist.

Was ich auch hatte vergessen zu erwähnen, weiß ich auch erst seit diesem Jahr, weil wir dort lang sind:
Im Tarradalen lohnt sich m. E. ein kurzer Abstecher (ohne Gepäck - vielleicht Lager am Tarraätno bei der Brücke vom Nordkalottleden vor der Tarrekaisestugan), an der Tarraälvshyttan vorbei und ein Stück steil den Berg hinauf - geschätzt so 1 1/2 Kilometer von der Hängebrücke - bis kurz über die Baumgrenze, geht steil aufwärts. Da hat man einen sensationellen Blick über einen Teil des Tarradalen und noch weit über den Tarraure hinaus. Das kann ich Dir mit Gewissheit sagen und irgendwann in den nächsten Wochen gibt es auch Fotos dazu.
Wenn Du die Fjällkarte schon haben solltest ... Herr Grundsten schreibt, man hätte dort einen fantastischen Blick vom See 1022 ins nördliche Tarradalen. Vom Ufer des Sees geht es fast senkrecht hinunter ins Tarradalen, zum See selbst gelangt man über den Nordkalottleden und dann weglos den Berg hinauf. Das wäre als Tagesausflug vom Tarraälven aus locker zu schaffen. Viel mir ein, weil Du fragest, ob man irgendwo auch tolle Aussichten auf so ein Tal hätte.

Das mit dem See hätten wir letztes Jahr schon wissen müssen. Zeitlich wäre das überhaupt kein Problem gewesen und das Wetter war auch erstklassig. Dieses Jahr hätten wir uns lediglich die Wolke anschauen können, in der wir steckten, weil es sich gerade wieder einmal zu zog.

Sollten noch Fragen sein, immer her damit ...

Nordlichter kannst Du in den Breitengraden schon ab Ende August sehen, ist keine Seltenheit ;). Mit etwas Glück sogar schon ab Mitte August. Wenn Du Pech hast, ist die Sonne gerade nicht so aktiv ... oder Du verpennst das Spektakel.

Ich muss Angeli noch Widersprechen: In den Nothütten muss man auch zahlen, zumindest in denen vom STF und auch vom Padjelanta. Die einzigen Hütten, die kostenfrei sind, die die Raststugas, Rasthütten. Leider drücken sich häufig die deutschen Touristen ums Bezahlen, sonst würden diese Gerüchte, die Nothütten wären kostenlos (man bezahlt sogar eine Tagesgebühr), gar nicht erst entstehen.

Eines noch: Die Hütten im Padjelanta sind eigentlich alle innerhalb einer Tagestour zu erreichen. Bei zweien ist die Etappe dabei etwas größer, aber trotzdem ohne Stress zu machen zu schaffen (wir hatten da noch über 25 kg im Rucksack). Wie ich per PN schon schrieb: Der Padjelanta ist gut ausgebaut und bis auf wenige Ausnahme braucht man nicht zu furten (nur den Abschnitt durchs Tarradalen habe ich schlecht in Erinnerung - weggespülte Stege, ausgespülte Pfade).

Falls Du Interesse hast und Ihr nicht unbedingt über Kvikkjokk zurück wollt/musst ... (das Tarradalen ist zwar ganz nett, aber schon kurz hinter Tarraluoppal geht es fast nur noch durch Wald und durchs Tal) ... was haltet Ihr von der Alternative von Staloluokta nach Sulitelma zu laufen? Dort gibt es auch regelmäßige Busverbindungen. Sårjåsjaure soll wunderschön sein und vielleicht gibt es die Möglichkeit einer Tagestour auf einen Gipfel (vom Jiegnnaffo vorn 1.436 soll man z. B. bei guten Sichtverhältnissen die Gipfel der Lofoten sehen können oder irgendwo anders mit Ausblick auf die Gletscher des Sulitelma-Massivs). Der Weg ist aber nicht mehr so gut ausgebaut wie der Padjelantaleden, aber immernoch markiert und ein Pfad deutlich erkennbar. Hin und wieder gibt es zwar Bohlenstege, aber es kann auch schon mal so durch sumpfiges Gelände gehen. Auch hier haben die meisten Flüsse Brücken. Dann braucht Ihr aber eher die BD9 Fjällkarte.


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von filainu »

wir fliegen immer nach Lulea, mit Zwischenlandung in Stockholm, es gibt etliche billigflieger die auch nach Arlanda fliegen, Germanwings, air berlin (wobei die ganz schön angezogen haben mit den Preisen), Norwegian...

und von Stockholm nach Kiruna kommt man, clever gebucht, auch für 50 euro (norwegian oder sas)

Also es ist durchaus möglich für 100 euro bis Kiruna zu kommen, natürlich einweg.


Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von Agnelli Spirelli »

wölfchen hat geschrieben: Die Hütten am Padjelantaleden haben erfahrungsgemäß bis zum ersten Septemberwochenende offen (mal ganz grob), dieses Jahr kostete die Übernachtung in der Hütte 280 SEK/Person, Zelten in der Nähe 70 SEK/Person.
280 SEK pro Nacht ist mit Jugendherbegrsausweis oder? Ohne muss man noch mal so 100 SEK draufschlagen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich denke, beim Hinkommen muss man sich vor allem entscheiden, was man will. Ruhig einsteigen oder so schnell wie möglich da sein. Mit entsprechender Vorlaufzeit findet man dann sicherlich was Guenstiges mit Flieger, Bahn, Bus oder PKW. ;)


Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von Agnelli Spirelli »

wölfchen hat geschrieben: Ich muss Angeli noch Widersprechen: In den Nothütten muss man auch zahlen, zumindest in denen vom STF und auch vom Padjelanta. Die einzigen Hütten, die kostenfrei sind, die die Raststugas, Rasthütten. Leider drücken sich häufig die deutschen Touristen ums Bezahlen, sonst würden diese Gerüchte, die Nothütten wären kostenlos (man bezahlt sogar eine Tagesgebühr), gar nicht erst entstehen.
Ui, dann hatte ich gefährliches Halbwissen. Sorry.
Ich hab mich auch nie gedrueckt. :flagge3:


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von wölfchen »

Agnelli Spirelli hat geschrieben:
wölfchen hat geschrieben: Die Hütten am Padjelantaleden haben erfahrungsgemäß bis zum ersten Septemberwochenende offen (mal ganz grob), dieses Jahr kostete die Übernachtung in der Hütte 280 SEK/Person, Zelten in der Nähe 70 SEK/Person.
280 SEK pro Nacht ist mit Jugendherbegrsausweis oder? Ohne muss man noch mal so 100 SEK draufschlagen, wenn ich mich recht erinnere.
Man muss zwischen den "Sami"-Hütten und den STF Hütten unterscheiden. Bei den "Sami-Hütten" (alle im Padjelanta Nationalpark und Tarraluoppalstugorna) kostet es immer die 280 SEK. Da nutzt einem auch die Mitgliedschaft bei einem Wanderverein nichts.

Du meinst die anderen 3 Hütten am Padjelantaleden im Tarradalen (Såmmarlappa, Tarrekaise und Njunjes), und eigentlich auch alle anderen, die vom STF unterhalten werden. Da kann man auf deren Seite nachschauen, aber ich meine, wir hätten pro Person als Mitglied 250 SEK bezahlt, ist man kein Mitglied kostet es 350 SEK. Die Nothüttegebühr beträgt 150 SEK und ist per Bareinzahlung oder Überweisung zu tätigen. Fjällstationen wie in Kvikkjokk haben dann nochmal andere Gebühren.


jämtli
Beiträge: 128
Registriert: 26. März 2009 20:14

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von jämtli »

Wenn ich das alles gelesen habe, weis ich warum ich nicht so oft hier bin!!!!!!!!!!


Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von Agnelli Spirelli »

jämtli hat geschrieben:Wenn ich das alles gelesen habe, weis ich warum ich nicht so oft hier bin!!!!!!!!!!
Wo ist "hier"? Forum, Lappland oder auf´m Klo???


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste