Trekking in Lappland - wie hinkommen?

febacb
Beiträge: 38
Registriert: 8. September 2010 18:29

Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von febacb »

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr, Anfang September, eine Trekkingtour in Lappland, auf dem Padjelantaleden unternehmen. Nun habe ich interessehalber mal ein paar Anreisemöglichkeiten durchgesehen und bin ob der horrenden Preise (für einen Studenten) entsetzt.
Wie seid ihr da hochgekommen? Muss man das in Kauf nehmen oder geht das auch günstiger? Billigflieger kann man schon mal tolerieren, aber die wenigsten fliegen nördlicher als Stockholm...
Ist die Eisenbahn eine Alternative?

Wäre dankbar für Ratschläge.

Grüße,
Felix


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von Agnelli Spirelli »

Hej,
ich bin das letzte Mal mit dem Zug gefahren. Will nächstes Jahr auch wieder eine Tour machen und werde auch wieder den Zug nehmen. Wenn du zeitig buchst, ist das Ticket auch etwas günstiger. http://www.sj.se Ansonsten gibt es auch Inlandsflüge, aber schätze, dass das eher Glückssache ist, wenn der Flug günstig sein soll.
Ansonsten kann ich den Zug auch so empfehlen, so taucht man ins Land ein und nähert sich seinem Ziel an. Ist natürlich nichts für Gestresste. ;)


fmor77
Beiträge: 10
Registriert: 21. Juli 2011 15:59
Wohnort: Lappland

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von fmor77 »

Recht günstig können auch Überlandsbusse sein. Vielleicht kommst du hier ja weiter:
http://www.ybuss.se/

oder
http://www.lapplandspilen.se/

Viele Erfolg!


febacb
Beiträge: 38
Registriert: 8. September 2010 18:29

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von febacb »

Vielen Dank für die Tipps.

Die Busangebote fahren leider nur so bis Umeå, da lohnt sich die SJ bestimmt mehr. So lange man keine Nachtfahrt hat, sieht man bestimmt auch ganz gut was. Aber 500 Euro für den Flug nach Kiruna oder Gällivare ist schon heftig. Wäre schon froh, unter 150 Euro überhaupt nach Stockholm zu kommen. Früher gabs ja mal Ryanair-Angebote für 20 Euro...


Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von kapehei »

febacb hat geschrieben:Wäre schon froh, unter 150 Euro überhaupt nach Stockholm zu kommen. Früher gabs ja mal Ryanair-Angebote für 20 Euro...
Hej,

ich habe mal bei sj geschaut, z.B. Göteborg C nach Kiruna C für rund 920:-- SEK als Nachtfahrt im Liegewagen. 1 x Umsteigen. Reisedauer: rund 20,5 Stunden.
Abfahrt bei 13:30 Uhr, Ankunft bei 10:00 Uhr.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von lifeofmyown »

febacb hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps.

Die Busangebote fahren leider nur so bis Umeå, da lohnt sich die SJ bestimmt mehr. So lange man keine Nachtfahrt hat, sieht man bestimmt auch ganz gut was. Aber 500 Euro für den Flug nach Kiruna oder Gällivare ist schon heftig. Wäre schon froh, unter 150 Euro überhaupt nach Stockholm zu kommen. Früher gabs ja mal Ryanair-Angebote für 20 Euro...
Mit Ryanair kommst du von Frankfurt-Hahn aus immer noch verhältnismäßig günstig nach Stockholm. Kommt aber auch auf die Buchung an. Aber auch 150 für einen Flug ist günstig. Ich hab letztens mal spaßeshalber nachgeschaut. Da wäre was für 36 Euro (zzgl. Gepäck) hin und zurück gegangen.


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von insa »

RYAN AIR fliegt NICHT nach stockholm.die fliegen nur bis nYköping.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_ ... lm-Skavsta


und von dort bis zum flughafen stockholm/arlanda sind es noch 144 km

mit air berlin kann man direkt nach arlanda fliegen. mußte selber mal durchgucken...oder mit lufthansa und SAS natürlich.bucht man etwas länger im voraus sind die flüge gar nicht soo teuer.außerdem ,rechnet man bei ryan air alles zusammen,wird so ein flug teuer.

ich kriege bei SAS einen flugpreis von 2137 sek raus,von stockhlm/arlanda bis kiruna und zurück

bei air berlin kommt auch hin_undzurück ein preis von ca. 200 euro raus

ergo 400 euro hin_und zurück D-S-D


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von lifeofmyown »

insa hat geschrieben:RYAN AIR fliegt NICHT nach stockholm.die fliegen nur bis nYköping.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_ ... lm-Skavsta


und von dort bis zum flughafen stockholm/arlanda sind es noch 144 km

mit air berlin kann man direkt nach arlanda fliegen. mußte selber mal durchgucken...oder mit lufthansa und SAS natürlich.bucht man etwas länger im voraus sind die flüge gar nicht soo teuer.außerdem ,rechnet man bei ryan air alles zusammen,wird so ein flug teuer.

ich kriege bei SAS einen flugpreis von 2137 sek raus,von stockhlm/arlanda bis kiruna und zurück

bei air berlin kommt auch hin_undzurück ein preis von ca. 200 euro raus

ergo 400 euro hin_und zurück D-S-D
Jo, Stockholm Skavsta...wenn man günstig nach Schweden möchte, ist es eigentlich egal, ob man direkt in Stockholm landet oder 100 KM auswärts.


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von insa »

wenn man weiter hoch will nicht.es ging doch darum ,von deutschland günstig nach kiruna zu kommen....oder liege ich da falsch?????

man merkt, du bist im öffentlichen dienst und verdrehst dir die antworten,wie du sie gerne hätte


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von lifeofmyown »

*gähn*

Ok, man kann für 40 Euro nach Skavsta fliegen und von dort aus mit dem Zug (je nach Entfernung) zum Beispiel nach Umea für 150 Euro. Man kann natürlich auch direkt mit Lufthansa für 400-500 Euro nach Umea fliegen. :pfeif:


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von insa »

und wie kommt man deiner ansicht weiter?

umeå ist nicht kiruna :pfeif:

wenn du meinst hier mit deinem wissen zu trumpfen,dann gute nacht marie


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von lifeofmyown »

insa hat geschrieben:und wie kommt man deiner ansicht weiter?

umeå ist nicht kiruna :pfeif:

wenn du meinst hier mit deinem wissen zu trumpfen,dann gute nacht marie
Naja, die Züge fahren auch noch weiter. Sogar bis Kiruna. Der TE hat allerdings auch nichts von Kiruna geschrieben, sondern das war lediglich ein Beispiel von jemand anderem, der geantwortet hat.

Aber Horizont hat nicht immer was mit Entfernung zu tun! ;)

Bin raus.


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von insa »

da du nicht weißt wo der padjelentanleden ist,erkundige dich bitte erst einmal

hier noch einige infos

http://www.travelnotes.de/scandi/padjelan/pag.htm

google.com/search?q=padjelantaleden+anreise&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von Agnelli Spirelli »

über was man sich alles streiten kann. ;)
wenn es auf den preis ankommt und der flug nach skavsta + anschließende busfahrt nach stockholm und dann anschließende zugfahrt/busfahrt what ever günstiger ist, als nach arlanda zu fliegen, dann kann man wohl auch nach skavsta fliegen, wenn man über stockholm weiter in den norden will.
what´s the problem?
man kann bestimmt auch nach göteborg fliegen und dann weiterfahren. fragt mich jetzt aber bitte nicht, wieviele flughäfen es da gibt...
und falls es noch keiner weiß, wenn man von ritsem den padjelanteladen starten will, dann fährt man mit dem zug auch nicht nach kiruna, sondern nach gällivare und wenn man von kvikkjokk nach norden laufen will, dann steigt man wohl in murjek aus. und dann nimmt man den enstprechenden bus. *klugscheißmodus* aus. :pfeif: mei, mei, mei...

ich kann immer noch die nachtfahrt im zug empfehlen. :) und da im sommer die tage ja entsprechend länger sind, je nördlicher man ist, umso länger kann man auch bei einer nachtfahrt aus dem fenster schauen und was sehen. :)


febacb
Beiträge: 38
Registriert: 8. September 2010 18:29

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Beitrag von febacb »

Ich danke euch für eure Informationen. Der Zug von Skavsta nach Stockholm würde 15 Euro kosten, ist auch nicht so die Welt, wenn der Flug dafür billig ist. Hauptsache, die Aschewolke kommt nicht wieder dazwischen...

Meine Mitfahrer ziehen auch den Nachtzug vor - einfach, weil man das noch nie gemacht hat im Schlafwagen und so und es ist allemal günstiger von Stockholm / Nyköping nach Gällivare zu reisen, als wenn man fliegt. Gällivare wird dann wohl noch seltener angeflogen und teurer sein als Kiruna.

Wenn einige diese Tour schon gemacht haben, wäre es schön, wenn man mir noch diverse Fragen beantworten könnte:

Wir planen die Reise gegen Ende August / Anfang September.

Wie ist die Mückensituation, wie warm / kalt wird es, wie sieht es mit Sümpfen aus und wie lange scheint die Sonne? Sind um die Jahreszeit schon Nordlichter zu sehen oder braucht man da schon viel Glück dafür?

Woran muss man noch denken, Bus nach Ritsem, aus Kvikkjokk wegkommen, wie die Eisenbahn buchen?
Ich will dann einfach nicht dastehen und merken: Oh, hättest du nachgefragt, wär dir das jetzt nicht passiert.

Wie sieht das mit der Strecke aus, wie viele Tage muss man einplanen? Kann man sich in dieser Reisezeit auf die Schutzhütten verlassen oder muss man sein Zelt mitschleppen? Wie schwierig ist diese Tour? Wir sind zwar mit allen Wassern gewaschen nach einigen Outdoortouren, aber trekken war noch niemand von uns...

Ich danke euch.

Felix


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste