Ab Kiruna das Nordlicht von oben erkunden

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ab Kiruna das Nordlicht von oben erkunden

Beitrag von Karsten »

Kaum ein Naturphänomen ist so faszinierend und magisch wie das Nordlicht. Will man es vom Boden aus beobachten, gehören aber auch die richtigen Wetterbedingungen dazu und die sind bekanntlich nicht beeinflussbar. Bei Wolken verhangenem Himmel gibt es beispielsweise keine Chance, den Tanz des Nordlichts zu sehen. Das soll sich im nordschwedischen Kiruna nun ändern: Gemeinsam mit Spaceport Sweden, dem Kiruna Airport und Scandinavian Airlines bietet das berühmte Icehotel in Jukkasjärvi in diesem Winter erstmals Sightseeing-Flüge in Sachen Nordlicht an..

Weiterlesen:

http://www.schwedenstube.de/pressemitte ... nr=434#434

(Quelle: Visit Sweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
lappland-abenteuer.
Beiträge: 64
Registriert: 27. Oktober 2009 19:40
Wohnort: 924 94 Sorsele
Kontaktdaten:

Re: Ab Kiruna das Nordlicht von oben erkunden

Beitrag von lappland-abenteuer. »

Hejsan,

ich bin ja sonst nicht so der Mensch, der alles miesmacht. Aber man kanns auch übertreiben. Die Menschheit nimmt auf Natur und den Erdball insgesamt schon sehr wenig Rücksicht. Und jetzt noch mit dem Flieger zum Nordlicht. Das muss ja wohl nicht sein. Der Winter hier oben bietet sooo viel stabile Wetterlagen. Und nirgends ist das Polarlicht so gut zu sehen wie hier bei uns am Polarkreis. Da braucht es nun wirklich keinen Flieger....Hätte das Hans Albers gewusst...Er hätte sicher gesungen: "Flieger, grüß mir das Nordlicht, grüß mir die Sterne und grüß mir den Mond...."
Ich kann nur empfehlen das Nordlich "konventionell" zu betrachten. Zum Beispiel bei uns hinter dem Haus, auf dem Fluß stehend und einen heißen Glögg in der Hand....oder eine nächtliche Snowscootertour auf unseren Hausberg um von dort in absoluter Dunkelheit das Zucken des Lichtes zu bestaunen...

Euer Jörg


lappland-abenteuer.de
Jörg Hassenpflug

Nedre Norra Örnäs 186
924 94 Sorsele / Sverige

Tel.: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
http://www.lappland-abenteuer.de
Der_Prior
Beiträge: 16
Registriert: 10. Juli 2011 12:29

Re: Ab Kiruna das Nordlicht von oben erkunden

Beitrag von Der_Prior »

Ich würde auch die konventionelle Art bevorzugen. Ich glaube von einem Flugzeug aus kann man die Magie des Nordlichtes nicht ansatzweise wie unter freiem Himmel erleben.
Auch gibt es keine Garantie das man vom Flugzeug aus Lichter sieht. Kein Sonnenwind, kein Nordlicht...


Wer Tioppfehler findet darf sie behalten ;)
Benutzeravatar
lappland-abenteuer.
Beiträge: 64
Registriert: 27. Oktober 2009 19:40
Wohnort: 924 94 Sorsele
Kontaktdaten:

Re: Ab Kiruna das Nordlicht von oben erkunden

Beitrag von lappland-abenteuer. »

Da hast Du sicher recht, Der_Prior. Derzeit sind aber die Sonnenwinde mal wieder aktiv wie nie. Im vergangenen Jahr haben wir dermaßen viel Nordlicht gehabt, dass fast jeder Urlauber der eine Woche bei uns war das Nordlicht sehen und auch fotografieren konnte! Gerade im Winter gibt es oft stabile Wetterlagen, die die Grundvoraussetzung klare kalte Nächte erwarten lassen.
Die Menschen werden leider immer bequemer. Kein Wunder, dass man beim Aufenthalt im Innenraum der Hütte dann auch oft das Nordlicht verpasst.

Meine Mieter frage ich deshalb auch immer ob sie das Nordlicht sehen wollen und bis wieviel Uhr ich "stören" darf. Dann gehe ich gern durch den tiefen gespurten Winterschnee und zeige den Gästen das Nordlicht. Oft ist dann sogar schon der heiße Glögg gekocht^^

Im September gehts dann wieder los. Dann wird es langsam dunkel genug um wieder das traumhaft schöne Winterspektakel zu genießen.

Noch haben wir es Tag und Nacht hell. Eine tolle Zeit mit vielen Rentieren, Elchen und tollen Fischen....

Aus der Wildnis Nordschwedens grüßt herzlich,


lappland-abenteuer.de
Jörg Hassenpflug

Nedre Norra Örnäs 186
924 94 Sorsele / Sverige

Tel.: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
http://www.lappland-abenteuer.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste