Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Antworten
blackrainxl
Beiträge: 31
Registriert: 7. August 2009 16:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von blackrainxl »

Hallo,

meine Frau und ich wollten unseren ersten Wohnmobil-Urlaub im Schwedisch Lappland verbringen. In Schweden waren wir häufiger, ein WoMo hatten wir noch nie.

Nun die Fragen:

1) Wie kann man da seine elektronischen Geräte laden? Hat das WoMo Steckdosen? Wahrscheinlich ja eher 12V oder nicht? Kann man irgendwo auch 220V Strom bekommen, OHNE gleich einen Stellplatz zu mieten?
2) Wie sieht die Netzabdeckung für Fäkalienentsorgung aus?
3) Wo bekommt man Frischwasser her? Wohl nicht aus einem Fluss, oder?!? :)

LG
Patrick :-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

jmsprivat
Beiträge: 139
Registriert: 29. August 2008 09:26
Wohnort: Stödtlen + Norsjö/Kvarnäsen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von jmsprivat »

hej Patrick
das einfachste Du besorgst Dir nen Stromwandler ( macht aus 12 Volt 220V )dann kannst du Deine Netzteile für die liebe Elektroinik einfach einstecken.....es gibt genügent Campingplätze die auch im winter offen haben , die Stellplätze sind nicht teuer und Wasser und Abwasser Ver /Entsorgung ist geregelt...komm bloß nicht auf den Gedanken dort wild Abwasser in die Gegend zu kippen ...dann kannst du auf Staatskosten Urlaub machen ......Wasser aus Fluß und See ist zur Not auch geeignet...hab es slebst gemacht ( abkochen ! den an den Östersundparasiten ! der ist scheints winterhart oder hat zuviel Frostschutzmittel gesoffen )

Ansonsten ist es ech schön dort im winter ...komme gerade zurück war in Umea....
allerdings mit der Bahn ...funktioniert einwandfrei !

Grüßle


Joerg-Michael
blackrainxl
Beiträge: 31
Registriert: 7. August 2009 16:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von blackrainxl »

Hallo,

oh Sorry, ich schrieb nicht, dass wir erst im Juni fahren.

Nene, dass ich die SCH**** nicht in den Fluss kippe ist klar :) Also kann man an jedem Campingplatz sowohl wasser als auch Strom beziehen und die Chemietoilette entsorgen, OHNE einen Stellplatz zu mieten?

Was kostet das dann so im Durchschnitt? Gibt es einen Campingplatzführer für Nordschweden, damit man weiss wo die sind? Oder gibt es eine brauchbare Internetseite für sowas?

LG
Patrick


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von insa »



blackrainxl
Beiträge: 31
Registriert: 7. August 2009 16:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von blackrainxl »

manchmal sind sachen so einfach :)

Das hat jetzt nix mit Schweden zu tun, aber eine Frage zum WoMo hätte ich noch.

Gibt es da drin Steckdosen, z.B. für Fön? Wenn es die gibt, funktionieren die wahrscheinlich nur, wenn man extern Strom angedockt hat, oder?

LG
Patrick


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von insa »

man wird aus deinen fragen nicht richtig schlau.willst du ein wohnmobil mieten oder kaufen oder wie.

steckdosen gibt es in jedem wohnmobil und in jedem wohnwagen.
es ist alles eine frage der technik :bowler:


blackrainxl
Beiträge: 31
Registriert: 7. August 2009 16:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von blackrainxl »

aaaalso....

ich will ein wohnmobil mieten, damit ich erstmal sehen kann, ob diese urlaubsart etwas für uns ist.
nun hab ich son teil bisher noch nie von innen gesehen.

wenn ich mich jetzt fönen will, hat der fön ja nen normalen stromanschluss mit 220V. Ein WoMo hat ja nur 12V. Also geht der Fön nicht :) Ich kann ja aber extern Strom anschließen. Da du geschrieben hast, dass es Steckdosen gibt, ist meine Frage eigentlich beantworten. Funktionieren tun die mit Sicherheit ja aber nur, wenn ich extern Strom angedockt habe, oder nicht?

:) (Anfängerfragen, ich weiß .... :) )

LG
Patrick


Benutzeravatar
Lapplandinfiziert
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2008 10:00
Wohnort: DH

Re: Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von Lapplandinfiziert »

Was willst Du mit einem Fön? Im Norden kommt ca. alle 300 km ein Friseur! :lol:


Einmal Lappland - immer Lappland
Benutzeravatar
schwede64
Beiträge: 681
Registriert: 5. August 2008 22:05
Wohnort: Seesen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von schwede64 »

Also, Steckdosen gibt es in jedem Wohnwagen/Wohnmobil, dazu musst du aber Extern Strom anschließen. Den brauchst du aber auch um den Kühlschrank im Stand zu Betreiben. Das geht zwar auch mit Gas, aber das hat ja nur begrenzt dabei. Strom bekommst du auf dem Campingplatz, dort kannst du auch deine Tanks entleeren und Frischwasser auffüllen. Dazu müsstest du allerdings einchecken, dazu rate ich aber sowieso immer. Dafür gibt es mehrere Gründe, wenn man außerhalb der Plätze übernachtet, besteht immer die Gefahr eines unerwünschten Besuchs in der Nacht, außerdem halte ich nicht besonders viel davon wenn man ein Land bereist, die meisten Lebensmittel mitbringt und für die touristischen Einrichtungen nichts bezahlen möchte.
Die Campingplätze sind in der Regel sehr schön gelegen, bieten einem viel Service und sind gerade in Schweden recht Preisgünstig, sie gehören zu den günstigsten in Europa.
Neben Camping.se kannst du dich auch auf meiner Website http://www.schwedencamper.de informieren, dort findest du über 500 Campingplätze, nicht nur SCR Plätze, sondern auch die Freien Plätze.


Benutzeravatar
nicky 2007
Beiträge: 292
Registriert: 17. Februar 2008 21:16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von nicky 2007 »

Hej, Patrick
Im Handel gibt es 12 V Föhne zu kaufen. Ich hab einen, aber bis da die Haare trocken sind das dauert.
Daher fahren wir immer auf einen CP, alleine schon wegen der Bequemlichkeiten die ein CP so an sich hat.
Gruß Nicky :doppelwink:


Schau mal rein
Nun ist auch Rumänien online
http://nickys-reiseblog.blogspot.com
baiker43
Beiträge: 44
Registriert: 25. Juli 2007 23:14
Wohnort: Blekinge/Schweden

Re: Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von baiker43 »

Hallo,

ich geh zum Haare fönen immer ins Servicegebäude, wenn wir auf nem Campingplatz sind. Ist doch eigentlich das einfachste. Ausserdem fliegen dann nicht immer die Haare im Womi rum. Das kann zu Krisenstimmungen fuehren. :lol:

Ansonsten sind die Campingplätze da oben ganz schön - zumindest die, die wir besucht haben. Es gab keinerlei Probleme mit Entsorgung, etc.

- Denkt daran, dass ihr die sogenannten Campingkarte braucht - Kostenpunkt 140 sek - Gueltigkeit ein Jahr. Kann man vorab schon im Internet bestellen.
- Und denkt an Verlängerungskabel und die entsprechenden Stecker.
- Und wenn ihr euren Laptop mitnehmt, empfehle ich hier in Schweden einen Internetstick zu kaufen. Ist ganz easy. Manchmal sind nämlich die Kosten fuer Internet auf den Campingplätzen etwas ueberhöht.

So, das wars erstmal.

Hälsningar
Sonja


Sonja und Heiko
www.schwedenstuga.eu
Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von gundhar »

baiker43 hat geschrieben:...- Denkt daran, dass ihr die sogenannten Campingkarte braucht - Kostenpunkt 140 sek - Gueltigkeit ein Jahr. Kann man vorab schon im Internet bestellen.
-...
Moin,

die Campingkarte braucht Ihr NUR und ausschließlich dann wenn Ihr auf Campingplätze geht die bei Camping.se organisiert werden. ALLE anderen Campingplätze verlangen keine Campingkarte.

Die allermeisten Campingplätze in Nordschweden sind nicht bei camping.se angeschlossen. (Die es waren sind meist wieder ausgetreten.)

Meist sind es sogar die schöneren, ohne Schwimmbad, Golfanlage, Wasserrutsche, Diskothek, halt ohne Rummel.
http://www.husvagnochcamping.se/fcampin ... 53e2cd7863

Empfehlenswert ist z.B. Arrenjarka, kurz vor Kvikkjokk. http://www.arrenjarka.com/Bildgalleri.aspx

In Kvikkjokk http://www.wunderbares-lappland.de/schw ... index.html gibt es einen einfachen Stellplatz am Fluß, Schlüssel für Servicehaus mit Sanitäranlagen gibts im Kiosk.


Viele Informationen über schwedisch Lappland findet Ihr hier:
http://www.wunderbares-lappland.de/schw ... index.html

Gruß Gundhar
Stellplatz in Kvikkjokk
Stellplatz in Kvikkjokk
DSC_0056 Kopie.JPG (52.59 KiB) 7042 mal betrachtet


jmsprivat
Beiträge: 139
Registriert: 29. August 2008 09:26
Wohnort: Stödtlen + Norsjö/Kvarnäsen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von jmsprivat »

Das ist der Wahnsinn

das Bild sagt mehr als tausend Worte...Stille und Natur pur! Dann noch ne Angel Herz was brauchste mehr...

Grüßle


Joerg-Michael
hartka
Beiträge: 76
Registriert: 15. August 2008 16:46
Wohnort: Norderstedt
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von hartka »

Hallo Gundhar,
ich habe eben erst diesen Thread gelesen und dabei euer Kvikkjokk-Bild gesehen. Wir sind dieses Jahr Mitte September dort gewesen und haben ein Bild aus ganz ähnlicher Position geschossen. Zum Vergleich noch ein Herbstbild, dass die Abfahrt zum Stellplatz zeigt.

Viele Grüße
karsten

Fotos: elke (elles-sicht.de
Dateianhänge
Herbstliche Ansicht auf die Umgebung
Herbstliche Ansicht auf die Umgebung
DSC_4004_Kvikkjokk.jpg (70.68 KiB) 6677 mal betrachtet
Blick vom Stellplatz Kvikkjokk
Blick vom Stellplatz Kvikkjokk
DSC_3956_Kvikkjokk.jpg (82.88 KiB) 6677 mal betrachtet


trollmops+trollyne
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Mit dem WoMo ins Schwedisch Lappland

Beitrag von lifeofmyown »

Wir haben es meistens so gemacht, dass wir 2-3 Tage "wild" gestanden haben und dann für eine Nacht einen Campingplatz angefahren haben. Ungefähr in diesem Rhythmus.
Zum Strom wurde fast alles gesagt. Deine 220V Steckdosen im Womo funktionieren generell nur, wenn von extern (also auf einem Campingplatz) Strom angeschlossen wird. Wechselrichter wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber die ziehen richtig Saft und deine Standardbordbatterie wäre dazu sicher zu klein.
Um 2-3 Tage frei zu stehen, brauchst du aber keine 220V. Den Kühlschrank kannst du in dieser Zeit über Gas laufen lassen. Und der Stromverbrauch für Licht, Radio, etc. ist überschaubar. Es gibt zwar auch sämtliche Gerätschaften (Fön, Kaffeemaschine, usw) in 12V. Die taugen jedoch nicht viel.
Wasser kannst du übirgens fast an jeder Tankstelle bekommen. Dort gibt es im Wasserhähne im Außenbereich. Du brauchst nur einen passenden Schlauch. Anstandshalber würde ich vorher immer an der Kasse fragen, aber Wasser bekommst du dort immer! ;)


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste