TÜV für Wohnwagen

Antworten
ZanderFranz
Beiträge: 18
Registriert: 7. Februar 2010 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

TÜV für Wohnwagen

Beitrag von ZanderFranz »

Hej,

im Sommer fahre ich mit meinem Wohnwagen nach Schweden. Da ich auch in den nächsten Jahren im Sommer mehrere Touren durch Schweden machen will und ich meinen Wohnwagen dort unterstellen kann, möchte ich ihn aus verständlichen Gründen nicht immer wieder nach Deutschland schleppen.
Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Nach 2 Jahren ist der TÜV abgelaufen. Ist es in Schweden ein Problem ohne deutschen TÜV mit dem Wohnwagen herumzufahren?
2. Versicherungsmäßig würde ich den Wohnwagen nicht abmelden. Besteht Versicherungsschutz auch für die Zeit, wenn der TÜV abgelaufen ist?

Vielen Dank für Rückmeldungen bzw. eigene Erfahrungen!

Zanderfranz


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV für Wohnwagen

Beitrag von insa »

hast du eine personennummer?

ohne die wird es sehr schwierig


alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: TÜV für Wohnwagen

Beitrag von alter Schwede »

Was hat eine Personennummer mit dem deutschen TÜV zu tun ? Aber um die Ausgangsfrage zu beantworten. Wir betreiben zwei Imbissanhänger von denen einer noch in D angemeldet ist. Für diesen bezahle ich in D Steuer und Versicherung. Da ich aber nicht mit dem Wagen nach D fahre ist natürlich der TÜV abgelaufen. Es ist in D so geregelt, daß ein Fahrzeug ( Anhänger, Wohnwagen ec. ) welches sich längere Zeit im Ausland befindet bei wiedereinreise nach D den TÜV aufsuchen muß. Wenn glaubhaft nachgewiesen werden kann (auch eidesstattliche Erklärung )das der Wagen ununterbrochen im Ausland war, bekommt man keine Srafgebür. Ich kann das deshalb so genau sagen weil ich mal ein paar Jahre in der Welt unterwegs war und da kannst du auch nicht immer zum TÜV.
Gruß aus dem Värmland Andreas


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: TÜV für Wohnwagen

Beitrag von Framsidan »

Aber Andreas in Schweden darf doch nur ein Auto, Womo oder Wohnwagen (jegliches Fahrzeug also) nur auf den Strassen sein wenn es einen gültigen TÜV hat. Obesiktat darf man nur von und zur Werkstatt und dem TÜV fahren.


alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: TÜV für Wohnwagen

Beitrag von alter Schwede »

Hallo Framsidan, der TÜV ist eine deutsche Überwachungsorganisation, wie z.B. Dekra auch. Wenn ich mich mit einem in D angemeldeten und zugelassenem Fahrzeug ausserhalb von D befinde und das über einen längeren Zeitraum, kann doch niemand erwarten das ich nach D fahre um eine neue TÜV abnahme zu machen. Ich hatte vor einigen Jahren ein in D zugelassenes Fahrzeug nach Südamerika verschifft und war damit längere Zeit dort unterwegs. Bei der Rückkehr nach D ( auch das Fahrzeug kehrte zurück ) mußte ich mit diesem Fahrzeug zum TÜV. Es wurde eine Abnahme gemacht, das Fahrzeug für ok empfunden und ich bekam eine neue TÜV Plakete ohne das es da irgendwelche Probleme gegeben hätte.
Selbstverständlich muß der Wohnwagen des Fragestellers den sicherheitstechnischen Anforderungen entsprechen um auf öffentlichen Strassen bewegt zu werden. Das setze ich als selbstverständlich voraus. Er hat aber nicht die Möglichkeit mit einem in D zugelassenem Fahrzeug hier zur Bilprovning zu fahren und es abnehmen zu lassen. Solange das Fahrzeug in D gemeldet ist geht es eben nur in D. Der Fragesteller ist aber auch nach keiner deutschen Rechtssprechung verpflichtet nach TÜV Ablauf aus dem Ausland unverzüglich nach D zu fahren um es dem TÜV vorzustellen. Das bei einem möglichen Unfall die Versicherung eventuell Probleme bereiten könnte, das steht auf nem anderen Blatt.
Gruß Andreas


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TÜV für Wohnwagen

Beitrag von goteborgcity »

@alter Schwede

Dumme Frage ... aber ich dachte, Du hast in Schweden Deinen Hauptwohnsitz. Dann musst Du doch auch den Wohnwagen ummelden und kannst, zumindest legal, nicht mit einem deutsche durch die Gegend fahren. Das kann zu einigen Problemen führen, falls es mal überprüft wird.


Beim festen Aufstellen auf einem Campingplatz verursacht das keine Probleme, da der Platz ja privat ist. Bleibt also nur das Problem, wenn man damit durch die Gegend fährt ... und im nächsten Jahr sind die Meldebehörden in Deutschland und Schweden direkt zusammengeschaltet. Da reicht es, wenn ein Polizist nach dem Kennzeichen sucht.

Als Zander Franz würde ich vermutlich das Risiko eingehen, falls ich nicht zu viele durch Schweden mit dem Wohnwagen fahre, aber als alter Schwede würde ich meinen Wohnwagen ummelden, da das doch kein sonderliches Problem sein dürfte.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: TÜV für Wohnwagen

Beitrag von alter Schwede »

ups, da hab ich mich wohl etwas weit aus'm Fenster gelehnt. Na dann woll'n wir mal hoffen das mir keiner an die Karre pinkelt.
Aber im Ernst, ja ich hab meinen Hauptwohnsitz hier, aber ein Wagen ist immernoch in D gemeldet, sowohl bei der Versicherung als auch beim Finanzamt. Ich war ende vorigen Jahres persönlich beim zuständigen Finanzamt und da sah man bei der gegebenen Konstelation keinerlei Probleme. Also geh ich mal davon aus, das ich nichts ungesetzliches tue, mich aber möglicherweise in einer rechtlichen Grauzone bewege.
Gruß Andreas


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TÜV für Wohnwagen

Beitrag von goteborgcity »

Ich drück Dir die Daumen, aber ich denke, dass es nach schwedischem Gesetz sehr sehr grau ist. Immerhin ist er versichert, damit entgehst Du schon mal dem schlimmsten, denn das würde schmerzhaft teuer. ;-)
Grüsse aus Göteborg
Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: TÜV für Wohnwagen

Beitrag von Framsidan »

Andreas hast du beim Finanzamt gesagt dass du du deinen wohnsitz in schweden hast? Und bei der Versicherung auch?

Laut Gesetz hier muss man alles was auf den Strassen rollt ummelden und den TÜV machen.

Ich glaube du würdest da grosse Probleme bekommen bei einem schadensfall. Auch wenn man die Versicherung bezahlt, garantiert das noch lange nicht dass sie auch bezahlen.

Andreas wie wäre es wenn du dich mal an die Gesetze halten würdest und du dir nicht immer deine eigenen machst. Das Leben ist viel einfacher und ruhiger wenn man alles "legal" macht.

Framsidan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste