Erfahrungen mit Zelturlaub in Schweden

Antworten
eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Erfahrungen mit Zelturlaub in Schweden

Beitrag von eksjoe »

Hejhej!

Ich glaube, auch wenn man schon 22 mal in Schweden war, hat man noch nicht ausgelernt und es kommen immer wieder alte Fragen und auch neue Fragen auf!

Wir haben lange gebraucht, daß Thema "Fähren" hinter uns zu lassen und Fahren nur noch die Brücken!

Alles wird teurer, Benzin und Brückengebühr sowie die hohen Preise bei Scandlines!
Wir wollen speziell bei SCHWEDEN wieder zum alten zurückkehren und wieder Zelturlaub verbringen, was auch Verschleiß am Auto spart und wir nur noch in Deutschland den Wohnwagen mitnehmen!

Welche Austüstung habt ihr dabei?
Welche Zeltgröße?
Gibt es was zu beachten was Qualität an Zelten betrifft wie z.b. Dichtigkeit bei Regen??
Wir wollen einen Klapppavillion über das Zelt stellen wenn es Regnen sollte als doppelter Schutz!
Ist das Sinnvoll?

Freu mich auf Antwort!

Viele Grüße
Eksjö :fahne: :Flagge2: :-flagge2 :Flagge2: :flagge3: :flagge3:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Moni
Beiträge: 138
Registriert: 2. Juli 2008 23:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit Zelturlaub in SCHWEDEN

Beitrag von Moni »

Hej,

die Zeltgröße ist zunächst mal von der Personenzahl abhängig. Ich würde auf keinen Fall ein zu kleines Zelt nehmen, bei Regen sitzt man drin und geht sich im Zweifelsfall auch zu zweit gehörig auf den Wecker (selbst kürzlich erlebt, wenn auch nicht in Schweden ;) ).

Bezüglich der Wasserdichte müsst Ihr die Wassersäule beachten. Ab 1500 Millimeter Wassersäule gilt ein Zelt als wasserdicht. Etwas mehr kann aber nicht schaden.
Ein fest eingenähter Zeltboden ist besser als eine eingelegte Plane. Schützt vor Insekten und sonstigen Besuchern. Ohne eingenähten Boden hatte ich mal nächtlichen Besuch von einem Igel. Hab ihn allerdings für eine Ratte gehalten, dabei wollte das arme Tierchen nur an die Aprikosen im Zelt. Die Verwechslung hat sich dann glücklicherweise schnell aufgeklärt.

Und zur Ausrüstung.
- Isomatte oder Luftmatratze (ich bevorzuge Letzteres)
- Schlafsäcke oder normale Bettdecken
- Kocher (wir haben einen Gaskocher, auf den ein normalgroßer Topf passt, damit kann man schon ganz ordentlich und vor allem zügig kochen)
- Campingtisch/ -stühle wenn Ihr wollt
- Kühlbox
- vor allem den Hammer nicht vergessen :mrgreen: mancher Boden wehrt sich hartnäckig gegen Heringe
- evtl. Material zum Befestigen und Abdichten, falls doch mal was kaputt geht
- Licht (in welcher Form auch immer, da gibt es verschiedene Möglichkeiten)

Und den Pavillon braucht es bei 'nem guten Zelt eigentlich nicht. Aber wenn Ihr den Platz im Auto habt - warum nicht? Ist ja auch ein Sonnenschutz.
Je nach Campingplatz gibt es auch Stellplätze mit Elektrizität. Das ist für Licht und Kühlbox evtl. ganz sinnig.

Das ist das, was mir auf die Schnelle dazu einfällt, aber frag mich gern, wenn Du noch was wissen möchtest.

Gruß
Moni

:-elchi :-elchi :-elchi


aldea
Beiträge: 61
Registriert: 7. Juni 2008 11:47
Wohnort: Stockholm

Re: Erfahrungen mit Zelturlaub in SCHWEDEN

Beitrag von aldea »

Hej,
wir waren letztes Jahr auch mit Zelt durch Schweden. Ich würde sagen, prinzipiell kommt es darauf an, was ihr machen wollt, und wie viele Personen ihr seit, bzw. welchen Anspruch an Komfort ihr habt. Wir hatten nur ein einfaches Iglu dabei, allerdings haben wir das Zelt nur zum schlafen benutzt und es jeden Tag abgebaut. Für einen reinen Zelturlaub wäre es wohl zu klein.
Was wir dabei hatten:
Dreimann-Zelt (gute Qualität Mit Innenzelt, und Boden, gegen Insekten und Regen)
Aufblasbare Isomatten (viel besser als normale)
Schlafsäcke
Gaskocher
kleines Topfset
Mister Kanister (Wasserkanister mit Frischwasser zum Kochen, Zähneputzen u.ä.)


Benutzeravatar
Ente
Beiträge: 81
Registriert: 16. Oktober 2007 00:44
Wohnort: Kreis Stade
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Zelturlaub in SCHWEDEN

Beitrag von Ente »

Hallo !

ich glaube auf diesen Beitrag brauch nicht mehr geantwortet werden....

Gruß Stefan


Littlegrandpa
Beiträge: 5
Registriert: 31. Januar 2014 10:09

Re: Erfahrungen mit Zelturlaub in Schweden

Beitrag von Littlegrandpa »

Deine Ausrüstung hängt natürlich auch davon ab wieviele Personen ihr seit, wie ihr nach Schweden fahrt bzw. fliegt.(Zug, Auto, Flugzeug) und inwieweit ihr das Outdoorleben gewohnt seit. Richtige "Trekkies" (also Trekkingfans wie ich einer bin ) brauchen in der Regel weniger Ausrüstung und haben weniger Komfortbedarf. Bei mir reicht schon die faltbare BW-Isomatte. Soll es aber eine Luftmatratze sein dann hat man natürlich weitaus mehr zu schleppen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste