Einbrüche in Womos und Wowa

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von Framsidan »

Habe heute früh wieder in GP (der Göteborger Tageszeitung) einen Artikel gelesen über Einbrüche in Womos. Innerhalb eines Monats waren 5 Einbrüche. 4 auf dem Rastplatz Spekeröd (nördlich von Göteborg) und der 5. auf dem Rastplatz Ödsmålsbro, noch etwas nördlicher.

Obwohl auf beiden Rastplätzen auf Schildern (in mindestens 3 Sprachen) vor Einbrechern gewarnt wird, übernahcten immer wieder viele, besonders Deutsche.
Viele haben dann noch Wertsachen offen rumliegen.

Rastplätze sind zum rasten da und nicht gedacht zum übernachten. Die Einbrecher sind meistens Banden die an Autobahnen oder grossen anderen Strassen entlang fahren und die Rastplätze "besuchen".

Für diejenigen die schwedisch lesen können, hier der Artikel.

http://www.gp.se/nyheter/vastsverige/bo ... a-en-manad

Framsidan


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von Fräknar »

Danke Framsidan für die Information, wir haben kein Wohnmobil, aber den ein oder anderen Forumsleser wird es eine nützliche Information sein.
Den Tipp einen reflektierenden Spanngurt innen zwischen den beiden vorderen Autotüren zu spannen, damit man die wenigstens nicht unbefugt von außen öffnen kann fand ich interessant.


Hälsningar Beate
schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von schwarzbart »

Wir sind schon öfters mit dem Womo in SE gewesen. Auf Rastplätzen haben wir nie übernachtet weder in SE noch in anderen Ländern. Wer von den große Straßen abfährt aufs Land findet immer ruhige Plätze zum übernachten die auch sicher sind. Badplätze etc. oder einfach mal einen Einheimischen fragen und den Platz wieder sauben verlassen so gibt es keine Probleme.

Die Türen sicher ich immer mit einem Spanngurt, einfach und effektiv.

Lg Christian


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von Framsidan »

Wir fuhren ja auch jahrelang mit dem Womo durch Schweden, Norwegen und Norddeutschland aber übernachteten nie auf Rastplätzen.
Der Rastplatz Spekeröd wird viel von Deutschen zum übernachten benutzt. Trotz grosser Tafel auf denen vor Einbrüchen gewarnt wird.

Wenn die Polizei entlang der E6 ihre Kontrollfahrten macht dann fahren sie auch immer den Rastplatz an und immer empfehlen sie den Leuten woa<nders zu übernachten. Aber was sollen sie tun wenn schon Bier und Weinflaschen auf dem Tisch stehen?

Nun war es einige Jahre ruhiger aber es waren ja einige hinter Gittern und wurden dann des Landes verwiesen. Sind aber gena<uso schnell wieder da.
Gestern warnte die Polizei sogar im Radio vor den Einbrechern.

Vor allen Dingen auch nichts so offen liegen lassen an Wertsachen.

Framsidan


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von vinbergssnäcka »

so schade eigentlich, früher hatte ich immer Mitleid mit denen, die nach Italien in den Urlaub gefahrn sind und dann immer mal wieder beklaut wurden.....heute ist es hier aber genauso schlimm...oder schlimmer? ich hab keine Ahnung


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von Framsidan »

Nein es ist nicht so schlimm wie in Italien nur wird jeder einzelne Fall bekannt. Aber ich denke wenn man einige wenigsten warnen kann und zum nachdenken anregt, dann ist es das wert.

Die Einbrüche in Womos sind in anderen Länder viel häufiger


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von vinbergssnäcka »

ok, danke für Deine Antwort. Nach Italien oder Spanien fährt von meinen Bekannten hier keiner, zumindest nicht mit Auto oder Womo. Von daher habe ich da kein Gefühl hier.
Und ja, das Beste wäre ja, das man durch die Warnungen den Dieben den Erfolg vermiesen könnte...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von schwarzbart »

Ich würde jederzeit und ohne Angst im WOMO wieder nach SE fahren. Übernachtungsplatz etwas abseits suchen, weg von den großen E Straßen. Kleine öffentliche Stellplätze benutzen und natürlich nichts offen liegen lassen.
SE ist ein klasse Land um es mit dem WOMO zu erkunden.

Auch in DE übernachten wir nicht auf Rastplätzen, runter von der Autobahn ab ins nächste Dorf, dort findet sich immer ein Plätzchen für eine Nacht.

Christian


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von Framsidan »

In der Nacht auf Freitag wurde wieder ein Womo in Ödsmål aufgebrochen. Dieses Mal ein belgisches aber die wachten wenigstens auf.
Die Übeltäter flüchteten aber die Belgier sahen 4 Männer und merkten sich die Autonummer. Nun hofft die Polizei dass es das richtige Auto war und dass es kein gestohlenes war.

Was ich nicht verstehe, wie kann man so fest schlafen dass man nicht hört wenn eingebrochen wird?

Framsidan


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von vinbergssnäcka »

Früher gab es ja mal das Gerücht, das mittels eines Schlauches ein Gas ins Auto gepumt wurde und die insassen dann quasi betäubt waren...ich weiss es nicht...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von Framsidan »

Das war nicht mehr als ein Gerücht. Es wurden sogar Leute untersucht deswegen aber nix.

Die hatten wohl ein Bier oder Glas Wein zu viel getrunken ;)


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von vinbergssnäcka »

Das verhilft wohl auch zu einem guten Schlaf ;-)


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von schwarzbart »

So ein Narkosemittel kann man ja nicht dosieren, bei dem Volumen in einem WOMO müsste man eine große Menge in das innere lassen. Das ist wohl ein Märchen, da glaube eher an Narkosemittel Alkohol, hicks.

Ödsmål liegt ja auch wieder an der E6, da würde ich nie unbewacht übernachten.


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von elch77 »

Auch wir sind heuer "überfallen" worden.
Und zwar auf dem Parkplatz IKEA, Gbg, Kållered.
Übrigens auch nicht zum ersten Mal, aber anscheinend werden wir nicht klüger.

Zum Aufwachen: ich habe keinen besonders tiefen Schlaf, im Gegenteil, trotzdem habe ich genau NICHTS mitbekommen.
Die Jungs (vermute ich jetzt einfach) waren im Auto, haben tw. die Kästen geöffnet und ich habe nichts gemerkt.
Interessanter Weise haben sie sowohl mein Mini-Laptop und meinen Blackberry liegen gelassen. Das Samsung war allerdings weg.

Zum Gas: wir wurden auch in Italien schon ausgeräumt. Damals definitiv nach einer "Betäubung".

Harry.

Ich gebe allen recht, die vom Übernachten auf Rastplätzen abraten.
Aber ich will mir die "Freiheit" einfach nicht nehmen lassen.


Benutzeravatar
bohaj
Beiträge: 3
Registriert: 6. August 2013 23:14

Re: Einbrüche in Womos und Wowa

Beitrag von bohaj »

Wir sind in mittlerweile fast 25 Jahren WoMo-Erfahrung in Skandinavien von Lappland bis Ystad von solch unangenehmen Erlebnissen verschont geblieben. Allerdings suchen wir uns unser Plätzle immer ein wenig aus, ein grosser Kaufhausparkplatz hat für uns nicht viel mit "Freiheit" zu tun. Da gibt's immer noch schönere Plätze, vor allem an Badplätzen und sogar an Kirchen, am liebsten am überall vorhandenen Wasser. Und solls in einer grösseren Stadt sein, gehts auch mal auf den C-Platz. Gelegenheit macht Diebe! Und die schwedische Polizei ist selten so tough wie in den vielen Krimis... Rastplätze sind ideale Tatorte, weil man gleich wieder weg ist! Also die lieben leider meist osteuropäischen Räuber einfach nicht einladen, lieber ein bisschen mit Köpfchen suchen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste