Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Fragen

Antworten
Stephan11280
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2008 12:17
Wohnort: nähe erfurt
Kontaktdaten:

Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Fragen

Beitrag von Stephan11280 »

Hallo zusammen:)
nachdem ich im Jahr 2008 schon eine Radtour zu zweit mit Zelt durch Dänemark und Schweden hinter mir hab( Gedser-Kopenhagen-Helsingborg-Helsingor-Malmö- Trelleborg) ist heute der Plan gereift Ende August Schweden erneut zu besuchen :-flagge2

Der Plan ist am 24.08. 2015 über Nacht mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg zu fahren und dort an der Küste ostwärts zu radeln.
Am 30.08. gehts dann mit der Fähre wieder von Trelleborg zurrück nach Rostock.(Tickets sind bereits gebucht)

Meine Fragen bislang wären:

Gibt es Möglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmittelnvon Trelleborg bis Kristianstad bzw Ahus zu gelangen?
Dann könnte man entspannt an der Küste entlang nach Trelleborg radeln...

Wo kann ich mir vorab eine Karte bzw Campingverzeichniss mit den aktuellen Preisen für die Übernachtungen auf Campingplätzen zusenden lassen?

Vom Urlaub 2008 sind mir von einigen Campingplätzen die kleinen Hütten(Finnhütten?) schwach in Erinnerung geblieben, damals wars nicht interessant weil wir zu zweit ein Zelt dabei hatten...inzwischen ist allerdings mein Tourenrad einem Mountainbike mit 140mm Federweg an Front und Heck gewichen...Einen Gepäckträger dafür hab ich zwar in Aussicht,
dennoch wäre interessant zu wissen wie die "kleinen Hütten" in der Regel ausgestattet sind, gibt es da regulär Betten drin oder ist Schlafsack und Isomatte darin Pflicht?

Bei der Preisrecherche bin ich für die Hütten auf Preise pro Übernachtung von umgerechnet ab 40Euro pro Nacht gestoßen, ist das realistisch oder hab ich mich verrechnet?

Ich Danke schonmal vorab für konstruktive Hinweise und Ratschläge bzw hilfreiche Links :-flagg
viele Grüße aus Thüringen


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Stephan11280
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2008 12:17
Wohnort: nähe erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Frag

Beitrag von Stephan11280 »

Was die Übernachtungskosten angeht bin ich inzwischen auf dem aktuellen Stand.
Der Plan ist bislang von Trelleborg nach Malmö zu radeln, dort mit (dem Zug) nach Kristiad zu fahren und anschließend an der Küste entlang nach Trelleborg zurrück zu radeln.
Einziger Haken ist momentan die Gewissheit ob die Fahrräder(2) im Zug mitgenommen werden, dazu hab ich bislang leider nur wiedersprüchliche Angaben gefunden.
Kann mir hier jemand dazu genaueres sagen?

besten Dank schonmal :)


Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 171
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Frag

Beitrag von Mephisto85 »

Hej!

Ich habe mal ein bisschen recherchiert für dich:
Zum Fahrrad hat SJ sich deutlich geäußert: https://kundo.se/org/sj/d/far-man-ta-me ... -pa-taget/
Bei Skånetrafiken sieht es besser aus: https://www.skanetrafiken.se/sa-reser-d ... ss/ombord/

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
:wink:


http://www.TickerFactory.com/]
Bild
Stephan11280
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2008 12:17
Wohnort: nähe erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Frag

Beitrag von Stephan11280 »

Vielen Dank, mein schwedisch würde ich bislang als eine Vorstufe von "rudimentär" bezeichnen :pfeif:
Eine Anfrage auf https://de.rail.cc/interaktiv hat ergeben das das mitführen von Fahrräder auf der Strecke in den Nahverkehrszügen unproblematisch ist, pro Zug gibt es 9 Fahrrad-Stellplätze für die Beförderung muss pro Fahrrad zusätzlich ein "Kinderticket" für 65 SEK erworben werden.


Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 171
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Frag

Beitrag von Mephisto85 »

Beim ersten Link steht unten die englische Antwort.
Aber der zweite ist tatsächlich nur auf Schwedisch verfügbar (jedenfalls habe ich keine Übersetzungmöglichkeit gefunden). Dort geht es aber auch um die Regionalzüge. Dort steht, dass du eine Fahrradkarte benötigst (über die App heißt es tatsächlich Kinderticket, ansonsten ist es aber ein normales Fahrradticket). Ob ein Fahrrad mitgenommen wird, hängt davon ab wie viel Platz noch ist, das entscheidet der Zugbegleiter. Abhängig vom Zug sind wohl 6 (Pågatågen) oder 9 Plätze (Öresundstågen) vorhanden. Eine 100%ige Garantie für diese Übersetzung übernehme ich jetzt nicht, bin mir aber recht sicher, dass es so mit dem übereinstimmt, was beim zweiten Link zum Thema Fahrrad steht.


http://www.TickerFactory.com/]
Bild
Stephan11280
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2008 12:17
Wohnort: nähe erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Frag

Beitrag von Stephan11280 »

Mein nächstes anliegen betrifft die Campingplätze...um Gewicht zu sparen und vielleicht auch um in Punkto Wetter auf Nummer Sicher zu gehen überlegen wir aktuell doch ob es nicht sinnvoller wäre in den sog. Campinghütten(Stugor) jeweils eine Nacht zu übernachten.

Auffällig fand ich hier das es da inzwischen unzählige dieser "Campingcards" gibt angefangen von der SCR über die Campingcard ACSI usw. Kommt man denn ohne dies Karten gar nicht auf die Campingplätze, oder wirds ohne die Karte(n) eben einfach"nur" noch teurer?


Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 171
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Frag

Beitrag von Mephisto85 »

Soweit ich weiß, gibt es auch viele Campingplätze, auf die du ohne Karte kommst. Die aber dem SCR angeschlossen sind, da kommst du wirklich nur mit der Karte drauf. Aber auch da gibt es sicherlich andere User, die sich noch besser damit auskennen?


http://www.TickerFactory.com/]
Bild
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Frag

Beitrag von Carola »

Hallo Stephan,
hast Du alternativ zu Campingplätzen mal über vandrarhem nachgedacht? Die haben in Schweden nur wenig mit unseren deutschen Jugendherbergen zu tun. In denen, in denen ich war, war es immer recht komfortabel; es gab immer eine Küche, so daß man sich selbst versorgen konnte (teilweise wird aber auch Frühstück angeboten). Dazu Aufenthaltsraum und meist auch die Möglichkeit, Wäsche zu waschen und zu trocknen. Die Hütten auf Campingplätzen waren mir (auch bei 2 Personen) oft zu teuer. Außerdem haben vandrarhem meist länger offen, als Campingplätze (Ende August kann das schon relevant werden).
Gruß, Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Stephan11280
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2008 12:17
Wohnort: nähe erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Frag

Beitrag von Stephan11280 »

Nachgedacht ja...aber so wirklich durchringen konnte ich mich ehrlich gesagt noch nicht...
Wichtig wäre mir das unsere Räder über Nacht sicher stehen...


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Frag

Beitrag von Carola »

Hallo Stephan, ich denke nicht, daß sie in einem vandrarhem unsicherer stehen, als auf dem Campingplatz. Teilweise gibt's bei den Jugendherbergen sogar verschlossene Unterstellmöglichkeiten. Wenn Du da unsicher bist, kannst Du ja vorher nachfragen (per englisch geht's eigentlich immer). Auf dem Campingplatz hast Du ja nur die Möglichkeit es am/neben dem Zelt anzuschließen - oder ist das Zelt so groß, daß Du's mit 'rein nehmen kannst?


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Stephan11280
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2008 12:17
Wohnort: nähe erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Frag

Beitrag von Stephan11280 »

Vielen Dank, aktuell bin ich dabei die "stugors" zu buchen :Flagge2:
Etwas erstaunt war ich das einige Betreiber die im www ausgeschriebenen Preise pro Hütte bei 2 Personen auch gerne mal verdoppeln, bei anderen hingegen bleiben die Preise pro stugor gleich, egal ob 1 oder 2 Personen darin übernachten...


Stephan11280
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2008 12:17
Wohnort: nähe erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Frag

Beitrag von Stephan11280 »

In fast einer Woche ist es soweit, die Vorbereitungen sind nahezu abgeschlossen...
Interessieren würde mich noch was es wissenswertes rund um die Selbstverpflegung gibt. Welche Lebensmittelmarktketten sind (nach schwedischen Verhältnissen) preislich im Rahmen, welche meidet man lieber?


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Frag

Beitrag von maggan »

Hej!
Willys ist eine große Kette und haben gute Preise, wie ich finde.Hier kann man sehen, wo sie es gibt http://www.willys.se/vara-butiker/
Gute Reise!

PS: Es gibt auch Lidl in Schweden, z.B in Ystad
http://www.lidl.se/sv/2794.htm


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Stephan11280
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2008 12:17
Wohnort: nähe erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Frag

Beitrag von Stephan11280 »

vielen Dank, das hilft schonmal sehr:)
kann mir jemand sagen wie die Preise für frische Brötchen/Brot in den Bäckereinen ungefähr angesiedelt sind?


Stephan11280
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2008 12:17
Wohnort: nähe erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mit Rad (und evtl Zelt) durch Südschweden und viele Frag

Beitrag von Stephan11280 »

...und die nächste Frage, leider hab ich keine Unterlagen mehr wo bzw wie ich damals die Euros in SEK getauscht hab:/ wo bekomme ich dennn das Geld zum guten Kurs getauscht?
An Bord des FS Mecklenburg( Stenaline) scheint es leider keine Möglichkeit zu geben...


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste