Hilfe bei der Routenplanung von N nach Schweden

Antworten
ischias
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dezember 2015 09:59

Hilfe bei der Routenplanung von N nach Schweden

Beitrag von ischias »

Hallo,
ich wollte 2016 mit meinem VW Bus (2 Erwachsene, 2 Kinder: 2,4) Mitsommar in Schweden erleben. Wir steuern zuerst Mittelnorwegen an, dann wollten wir uns ein Woche Schweden anschauen. Meine Kinder lieben im Sand buddeln und Steine sammeln; ja, in Norwegen hat fast jeder CP einen alten Trecker auf dem Spielplatz. Wir suchen ruhige und schöngelegene CPs(vielleicht auch mit Hütten) mit Spielplatz NÖRDLICH von Göteborg/Varberg. Frage: wenn ich von Trondheim komme, sollte ich nach Sundsvall, dann die Küste runterfahren oder von der Grenze im Binnenland bleiben und nach Süden fahren wegen der schönen Seen?
Oder ganz anders: zurück nach Oslo und dann querfeldein zur Küste nördlich von Stockholm?
Ich habe gehört, dass die Norweger die CPs an der Ostküste teuer gemacht haben!?
Gibt es Ecken in Schweden, die wie mein Vaterland Schottland aussehen?
Ich möchte meine Reisezeit nicht in Schonen verbringen und für ALV sind meine Kinder zu jung!
Wir waren noch nie in Schweden gewesen, deswegen bitte ich um Hilfe.

MfG
ischias


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
philofaxx
Beiträge: 111
Registriert: 31. Juli 2008 15:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei der Routenplanung von N nach Schweden

Beitrag von philofaxx »

Wenn du Ähnlichkeit mit Schottland suchst, so ist den Highlands das Fjäll wohl am nächsten -die Berge sind nur etwas höher. Na gut, Ben Nevis und die Gegend drumherum ist auch nicht ohne... . Mit der Strecke Trondheim-Sundsvall wäre dann wohl ein Stopp in der Gegend um Åre zu empfehlen. Da gibt es dann auch gleich noch ein paar beeindruckende Wasserfälle dazu. Die Strecke von Sundsvall auf der E4 nach Süden ist aber nicht unbedingt mein Favorit. Nicht sonderlich spektakulär und zieht sich immer etwas... .

Was dein Wunsch für die Kinder angeht kannst du entweder Steine oder Sand an jedem See finden.
Ein schöner CP ist bei Valdemarsvik (Ekön). Ansonsten sind im Land z. B. auch Plätze am Mälar oder Vänern zu empfehlen. In Mellerud, Vänersborg und der Gegend um Mariestad wäre u. a. auch dem Wunsch von Sand für die Kids entsprochen. Ansonsten ist da natürlich die Küste von Strömstad bis Laholm ein Ziel -in der Hochsaison (die startet ja mit Midsommar) aber bestimmt voll. Angeblich soll Midsommar auch in Dalsland sehr lohnenswert sein, habe ich aber selbst noch nicht erlebt. Auch dort sind Seen mit kleinen Stränden (Orsa, Siljansee). Wäre dann auf der Strecke, wenn du von Trondheim auf der E45 nach Süden fährst.

Das nur als ganz kleine Auswahl... .


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast