Outdoor-Wahnsinn in Dalsland

Antworten
Raschkralle
Beiträge: 22
Registriert: 23. April 2007 20:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Outdoor-Wahnsinn in Dalsland

Beitrag von Raschkralle »

Liebe Forengemeinde,
obwohl ich hier nur äußerst selten schreibe, bin ich doch ein alter Schwedenfan, der diesen Sommer bereits zum fünften Mal den Urlaub in diesem, meinem Traumland verbracht hat.
Meine Frau und ich sind stets mit Rucksack und Zelt, bzw. mit Faltboot und Zelt unterwegs, am liebsten abseits der großen Campingplätze.

Eines unserer diesjährigen Ziele waren der Stora Le und der Foxen in Dalsland, wo wir eine Woche lang mit den Faltboot die vielen kleinen Inseln besucht haben. Wir kannten dieses Gebiet bereits, waren schon vor zwei Jahren dort.
Doch wie sehr hat es sich seit dieser kurzen Zeit verändert.
herumliegender Müll, voll gesch ...,e Lagerplätze, illegale Feuerstellen, wo man hinsieht.
Einmal mussten wir sogar den Ranger rufen, weil wir auf ein noch glosendes Feuer gestoßen sind, (illegal), das sich bis unter die Baumwurzeln gefressen hatte uns sich mit unseren Mitteln nicht mehr löschen ließ. Wir haben probeweise mit einem Ast in die Erde gestochen und überall hat es rausgeraucht.

Auch auf den regulären Rastinseln sieht es traurig aus.
Lautes, nächtliches Gejohle besoffener Jugendlicher bis weit in den Morgen hinein.
Abgeschlagene Rinde von den Kiefern, umgesägte Bäume, sogar angesägte Bänke und Schutzhütten, um sich Feuerholz zu beschaffen.
Da waren legale Feuerstellen, die man aber kaum benutzen konnte, weil irgendwelche "Witzbolde" fette Steine hineingeworfen haben, als Kraftprobe oder warum auch immer.
zerfetzte Kunststoffplanen, von Touristen als provisorischer Zusatz-Regenschutz bei den Schutzhüttchen angebracht, wurden einfach hängengelassen.
Es blutet einem echt das Herz, wenn man solch verschandelte "Trauminseln" betritt.

Aber das Schlimmste: Das sind Deutsche, die das anstellen, denn auf Englisch braucht man dort niemanden anzusprechen. Da wird praktisch "nur noch" Deutsch gesprochen.
Es sind hauptsächlich junge Leute, die da zu Aberhunderten von der Firma Scandtrek in die Wildnis gekarrt werden, ungeschult, bzw. völlig falsch informiert, was man in der Wildnis Schwedens darf und was nicht.
Ich möchte hier darüber diskutieren, wenn es Euch recht ist, denn so kann es nicht weitergehen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Outdoor-Wahnsinn in Dalsland

Beitrag von gundhar »

Deshalb mit ScanXXeck mittlerweile von vielen mit "D" in der Mitte geschrieben.


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Outdoor-Wahnsinn in Dalsland

Beitrag von calle »

Ich habe schon seid langen vor meinen Seegrundstücken Schlagbäume gezogen, da eine Diskussion, die ich hier mal vor gaaaanz langer Zeit anrollen wollte nur Flegeleien hervorriefen (ein fustrierter schwedischer Besitzer von Traumcampingplätzen am See) Wer hat schon Lust auf vollgekacktes Clopapier, den Rest sammle ich sowieso weg.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste