Einige Fragen- Camping in Südschweden

Antworten
Tina86
Beiträge: 7
Registriert: 22. Januar 2017 22:56

Einige Fragen- Camping in Südschweden

Beitrag von Tina86 »

Hallo ihr lieben,
ich plane für Ende August/Anfang September eine etwa 14 tätige Rundfahrt durch südschweden.
hier meine gedanken:
- Camper in D mieten ist deutlich günstiger
-Anfahrt über Dänemark, hinzu Fähre Göteburg, zurück die weiter südlich gelegene, mit der man dann in Kiel/Rostock rauskommt

Das ist noch nicht der tatsächliche Plan,sondern nur meine bisherigen Gedanken, hat das jmd schonmal so gemacht, oder jemand der sagt,dass das totaler Blödsinn ist?

Einige Fragen habe ich noch:
-Meint ihr, man muss um diese Jahreszeit die Fährtickets vorab buchen?
-Wie siehts mit Platz auf Campingplätzen auf?
Auch besser vorab buchen,oder gibts immer noch irgendwo ein PLätzchen?
-Ich hab schon gelesen,dass man meist die EuroCampingCard benötigt, stimmt ihr dem zu, oder wird man auch ohne Probleme "freie" Plätze finden?

Ich freue mich auf Antworten!
Tina


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Die blaue Elise
Beiträge: 41
Registriert: 13. Oktober 2015 10:45

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Beitrag von Die blaue Elise »

Moin Tina,
willst du denn unbedingt mit der Fähre nach Schweden? Hast vielleicht auch mal über die Brücken nachgedacht? Sind gerade für "Neuschweden" ganz interessant. :D Oder schau mal nach der Fähre Puttgarden-Rödby, die brauchst du nicht vorbuchen, bei den anderen würde ich das lieber vorher tun. Campingplätze brauchst nicht vorbuchen, da kann es höchstens zur Ferienzeit im Sommer mal eng werden, aber Ferien sind da oben bis zum 20.08., glaube ich.
Was fürn Camper willst dir denn mieten? Wenn der nicht allzu groß ist, kannst du da oben auch abseits der Hauptverkehrswege mal nen schönen Platz zum "wildcampen" finden, ist ja nicht verboten da oben.
Und hast dir schon ne ungefähre Strecke zurechtgebastelt? Und was für Interessen? Eher Strandurlaub? Wandern? Paddeln?
Ein wenig was könnt ich dir da vielleicht mit auf den Weg geben :pfeif: Fahre seit fast 30 Jahren mit Campern bzw. Bussen da hoch.
Gruß aus der Nähe von Kiel, Piet


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Beitrag von gundhar »

Tina86 hat geschrieben: ...
-Ich hab schon gelesen,dass man meist die EuroCampingCard benötigt, stimmt ihr dem zu, oder wird man auch ohne Probleme "freie" Plätze finden?
...
Freie Plätze findet man hier: http://www.husvagnochcamping.se/resa/ Gewünschtes Gebiet anklicken, reinzoomen und die FC Plätze suchen.

Die Campingkarte braucht man nur und ausschließlich auf den Plätzen des SCR. Mit der Benutzung der Campingkarte akzeptiert man die Nutzung und den Verkauf der persönlichen Daten (incl. Bankdaten) zu Werbezwecken.
Steht so in den Geschäftsbedingungen unter Camping.se

Ich glaube es ist weniger risikoreich im Internet an Werbe- Preisausschreiben teilzunehmen als die Camping Karte zu benutzen.


Tina86
Beiträge: 7
Registriert: 22. Januar 2017 22:56

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Beitrag von Tina86 »

Lieben Dank erstmal für die Antworten.
Ich habe noch keine Route oder sowas, ich dachte eben nur an die Fähren weil man dann von Fährstelle zu Fährstelle durch Südschweden fahren könnte, wenn man in Göteburg beginnt und dann "unten an den südl. Zipfel" fährt, Brücke ist generell natürlich auch kein Hindernis.
Wie gestaltet sich das preislich?

Unser Camper wird auf jedem Fall ein eher kleinerer, unter 6m, da wir beide nur einen normalen Führerschein haben!

Unsere Interessen für diesen Urlaub, sind ganz vielfältig, eine Gesunde Mischung aus Strand am Meer/See, wandern und Naturaktivitäten sollten es sein, Ballermann Atmoshäre ist nicht nötig :)

Und natürlich soviel wie Möglich von Land und Leuten mitbekommen!


Tina86
Beiträge: 7
Registriert: 22. Januar 2017 22:56

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Beitrag von Tina86 »

Da fällt mir noch was ein.
Ich war ja, wie bereits erwähnt, noch nie in Schweden und ebenfalls noch nie auf ner Rundreise im Camper. Was meint ihr, wieviel km sollte man sich am Tag vornehmen, wie lassen es Autobahnnetzwerk und oder Straßenzustand zu?
Oder wäre es im Sinne eines schöneren Urlaubs, auf Autobahnen zu verzichten und sich auf Landstraßen zu bewegen?
Welche Seite hat die schönere Küste, schönere Strände?
Und wäre es machbar, sich vorzunehmen bis zu den zwei großen Seen Vänern und Vättern hochzufahren, oder wäre das für 14 Tage zuviel?


Die blaue Elise
Beiträge: 41
Registriert: 13. Oktober 2015 10:45

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Beitrag von Die blaue Elise »

Ich würde wirklich gar nicht sooo viel planen, nur ne grobe Route festlegen und vielleicht einige Sachen, die ihr unbedingt sehen wollt.
Es kommt auch immer aufs Wetter an, bei schlechtem Wetter fährt man halt weiter, bei gutem bleibt man doch an schönen Plätzen etwas länger. Die Küste ist eigentlich überall schön, an der Westküste, z.B. Laholm-Bucht, gibts allerdings richtig feinsandige Strände.
Ich würde oft von den großen Straßen runter, da sieht man dann auch das "richtige" Schweden.
Holt euch am besten eine Straßenkarte mit großem Maßstab, da findet man auch die kleinsten Wege.
Wirklich, nicht viel planen, einfach losfahren und schauen, wo es euch so hintreibt, das ist doch gerade das Gute an nem Camper! ;-)


Tina86
Beiträge: 7
Registriert: 22. Januar 2017 22:56

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Beitrag von Tina86 »

Da hast du natürlich recht, Piet.
Was sind deine Hotspots im Süden, Orte/Plätze oder Sehenswürdigkeiten an denen man auf keinem Fall vorbei fahren sollte?
Wir würden nur ungern alles vorher im Reiseführer nachlesen,sondern tatsächlich lieber rumfahren und schauen wo es uns gefällt,dafür ist der ein oder andere Tipp dann vermutlich gold wert...
Lieben Dank fürs lesen und antworten :)


Die blaue Elise
Beiträge: 41
Registriert: 13. Oktober 2015 10:45

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Beitrag von Die blaue Elise »

Es ist schwierig, da was zu empfehlen,ist wirklich vielfältig, einen Reiseführer würde ich mir schon einpacken. Ich persönlich finde die Iwanowski-Reisebücher ganz gut.
Ich schreib dir trotzdem mal ein paar kleine Sachen auf: Ystad lohnt sich, schöne Altstadt,die Insel Öland ist auch sehr zu empfehlen,wenn ihr shoppen wollt, in Ullared gibt es ein riesiges Einkaufszentrum,Gekas, ist bei schlechtem Wetter mal gut zu besuchen,Astrid Lindgrens Värld ist auch für Erwachsene interessant,Varbergs Festung, in Kalmar das Schloß,wenn ihr auf Wasserfälle steht,evtl. der Danska Fall östlich von Halmstad. Ganz cool ist auch ein alter Autofriedhof mitten im Wald, nennt sich Bilkyrkogarden,musst mal googeln.
Aber wie gesagt, es gibt da soviel interessantes,das war nur ne ganz kleine Auswahl....
Gruß, Piet


Raschkralle
Beiträge: 22
Registriert: 23. April 2007 20:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Beitrag von Raschkralle »

Ich habe auch noch eine wichtige Frage:
Habt ihr eine Ahnung, wann die meisten Campingplätze in Südschweden öffnen?
Vor allem interessiert mich Öland.
Wir möchten dieses Jahr gerne die Frühjahrsblüte in Südöland erleben.


Raschkralle
Beiträge: 22
Registriert: 23. April 2007 20:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Beitrag von Raschkralle »

Tina86 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
ich plane für Ende August/Anfang September eine etwa 14 tätige Rundfahrt durch südschweden.
hier meine gedanken:
- Camper in D mieten ist deutlich günstiger
-Anfahrt über Dänemark, hinzu Fähre Göteburg, zurück die weiter südlich gelegene, mit der man dann in Kiel/Rostock rauskommt

Das ist noch nicht der tatsächliche Plan,sondern nur meine bisherigen Gedanken, hat das jmd schonmal so gemacht, oder jemand der sagt,dass das totaler Blödsinn ist?

Einige Fragen habe ich noch:
-Meint ihr, man muss um diese Jahreszeit die Fährtickets vorab buchen?
-Wie siehts mit Platz auf Campingplätzen auf?
Auch besser vorab buchen,oder gibts immer noch irgendwo ein PLätzchen?
-Ich hab schon gelesen,dass man meist die EuroCampingCard benötigt, stimmt ihr dem zu, oder wird man auch ohne Probleme "freie" Plätze finden?

Ich freue mich auf Antworten!
Tina
Hallo, Tina!
Bevor ich etwas empfehle: Bist Du allein, seid Ihr zu zweit oder habt Ihr Kinder mit dabei?


Tina86
Beiträge: 7
Registriert: 22. Januar 2017 22:56

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Beitrag von Tina86 »

wir sind zu zweit.


Raschkralle
Beiträge: 22
Registriert: 23. April 2007 20:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Beitrag von Raschkralle »

Gut.
Also, Tina, ich als Naturfreak empfehle Dir, plane unbedingt die eine oder andere Kanutour mit ein.
Denn Schweden erlebt man am besten am oder vom Wasser aus.

So richtig schön und bequem zum Campen ist der See Bolmen.
Hier ein link:
http://www.schwedentipps.se/bolmen-bolm ... Is1dRvhCUk

Auch Öland kann ich dir wärmstens empfehlen. (besonders die Nordspitze)
http://www.camping.info/schweden/s%C3%B ... ping-17021

Dann der Asnen, riesengroß und ein wahrer Irrgarten von Inseln, ideal zum Paddeln:
Dort waren wir ua. voriges Jahr.
Ein ganz zauberhafter Platz.
http://mjolknabben.se/de

Und dann wäre da natürlich das wilde Wald-Seenparadies von Dalsland.
Aber das ist natürlich schon etwas weiter nördlich.
Und dann ...
Tja, eigentlich ... liebe ich ganz Schweden, und ich tu mir schwer, etwas ganz speziell zu empfehlen.
:pfeif:


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Beitrag von gundhar »

Raschkralle hat geschrieben:...
Und dann wäre da natürlich das wilde Wald-Seenparadies von Dalsland.
...
Dazu würde ich diese Beiträge beachten: http://sweforum.schwedenstube.de/post17 ... nd#p177339


Tina86
Beiträge: 7
Registriert: 22. Januar 2017 22:56

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Beitrag von Tina86 »

Lieben Dank für all die Tipps und Empfehlungen.

nun stehe ich vor einer neuen Herausforderung:
Der Camper ist gemietet, das hat alles problemlos geklappt. Der Vermieter empfahl uns allerdings dringend eine Selbstbehalt-Reduzierungs Versicherung.
Hat jmd von euch sowas schonmal abgeschlossen,wenn ja, wo?
Gibts hier überhaupt jmd der mit nem gemieteten Camper/Kastenwagen usw. durch die Gegend fährt?

Danke euch im Vorraus und ein schönes Wochenende!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste