Motorrad Rundreise durch Südschweden

Antworten
Olli100
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dezember 2019 19:50

Motorrad Rundreise durch Südschweden

Beitrag von Olli100 »

Hallo zusammen,

ich plane nächsten Sommer eine Südschweden Rundreise mit meinem Motorrad zu machen. Alleine.
Ich habe ein paar Fragen, die Ihr vielleicht gut beantworten könnt.

1) Wann haben die Schweden Ferien? Ich möchte möglichst vor oder nach den Ferien fahren. Am liebsten wäre mir Mai oder Juni. Frage mich nur, ob es in diesen Monaten das Wetter nicht noch zu instabil ist

2) Übernachten würde ich gerne auf Campingplätzen in Hütten (Glamping), da ich kein Zelt mitnehmen werde. Muss ich im Hochsommer vorbuchen oder gibt es genügend spontane Möglichkeiten?

3) Lieber mit der Fähre oder über die Brücke nach Schweden?

So, das wars fürs erste erstmal :flagge3:

Bin gespannt auf Eure Antworten. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Biker hier noch wertvolle Tips geben.

Gruß Olli


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Motorrad Rundreise durch Südschweden

Beitrag von Carola »

Hallo Olli,
die Ferienzeiten kenne ich zwar nicht, aber Mai/Juni ist in Südschweden vom Wetter her ok. Klar kann es mal Regentage geben oder kalte Tage, aber normalerweise ist das Wetter in Südschweden nicht wesentlich schlechter als in Deutschland.
Die Campingplätze würde ich vorher kontaktieren - das dürfte recht individuell nach Lage sein (in der Nähe von Städten / Touristen-Zentren ist es eher ausgebucht, als "auf dem Land"). Als Alternative kann ich Dir "Vandrarhem" empfehlen - die schwedische Jugendherberge. Nicht schlechter als Campinghütten, oft billiger, da die Hütten für mehrere Personen ausgelegt sind und meistens sehr gut ausgestatttet - Du brauchst also nichts in Sachen Übernachtung und Küche mitzunehmen. Sieh' Dich einfach mal auf https://www.svenskaturistforeningen.se/ um...
Ob Du über die Brücke fährst oder eine Fähre nimmst, würde ich von Deiner genauen Reiseroute abhängig machen. Und rechne Dir aus, was für Dich "besser" ist: Fahrtkosten (Verbrauch und kleiner Anteil Verschleiß), ggf. zusätzliche Übernachtungskosten, Fahrtzeit und Strecke.
Grüße und viel Spaß bei der Planung,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
schurfuss
Beiträge: 107
Registriert: 16. April 2019 14:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorrad Rundreise durch Südschweden

Beitrag von schurfuss »

Hallo,
ich fahre nicht mit dem Motorrad,aber mit Auto.
Ich fahr fast immer (wie im diesem Jahr)die Woche nach Middsommer nach Schweden.Glaube Ferien sind dort Juli gewesen ?
Hütten,die ich immer besuche klappt ganz gut.Man kann vorbestellen aber braucht nicht,Schon wenn Du allein bist,es ist besser.
Fähre ja ..sonst mußt Du ja über Rußland/Finland fahren :bowler: Aber auch über Brücken..aber dsa kenn ich mir nicht aus.


Jeder Tag neu, fängt vom neuen an :bowler:
Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4957
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Rundreise durch Südschweden

Beitrag von Ekbacken »

Hej schurfuss und Olli,

die Sommerferien beginnen meist um den 15. Juni
und enden um den 15.August .
Saisonbeginn ab Mittsommar. Beste Zeit ist Ende Mai bis
Mitte Juni, auch meist das beste Wetter, gerade mit MC.
Mein Enkel war um die Zeit zum Nordkap ueber Puttgarden
und Bruecke, Horrorpreis fuer MC.
Zu der Zeit gibt es immer billige TTline Fähren.

Und wie Carola schon geschrieben hat, STF Vandrahem
zu empfehlen, Jugendherbergsausweis gilt dort. Da ist
alles vorhanden. Campinghuetten fuer 1.Person sind teurer.

Viel Spass bei den Vorbereitungen.

Gruss Bessy


Olli100
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dezember 2019 19:50

Re: Motorrad Rundreise durch Südschweden

Beitrag von Olli100 »

Hej Bessy,

vielen Dank für Deine Info bezüglich der Ferienzeit. Ende Mai bis Mitte Juni würde mir super passen. Da wird es sicherlich auch noch etwas ruhiger bzw. mehr freie Hütten auf den Campingplätzen geben. Aber der Tip von Carola mit den Hostels war auch super.
Ich möchte mir halt so viel Freiheit wie möglich lassen und ungerne vorbuchen.
Zu welcher Zeit es eigentlich besonders schlimm mit den Mücken?

Gruß Olli


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Motorrad Rundreise durch Südschweden

Beitrag von Carola »

Hallo Olli,
das mit den Mücken hängt nicht unbedingt an der Jahreszeit. Mehr an der Lage. Ich habe schon an einem Campingplatz wegen der Viecher die Flucht ergriffen, und 15km weiter, am gleichen See, war fast nichts. Also von daher: nicht zuviel planen/buchen. Lieber viel Zeit einplanen, um kurzfristig Pläne ändern zu können...
Grüße,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste