CPs vor buchen ???

Hafenschlampe24
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2022 18:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

CPs vor buchen ???

Beitrag von Hafenschlampe24 »

Moin, nun haben wir die Nacht Fähre(2,45Uhr) am 3.6. ab Travemünde gebucht, die ist am nächsten Tag mittags in Trelleborg und ab da haben wir ca 2,5 Wochen(Wetter abhängig) Zeit um etwas über Land und Leute zu erfahren :) .Es soll in Trelleborg auch Einkaufs Möglichkeiten geben, welche könnt ihr empfehlen?? ;) Nun wollen wir am ersten Tag in Schweden nicht soweit fahren und suchen einen CP an der Westküste am Wasser ,Höhe Malmö eventuel....Tips sind gern genommen :D . Wir hatten uns den CP in Falsterbo ausgesucht, der liegt ja gerade mal ne halbe Stunde von der Fähre entfernt :roll: Kann den jemand empfehlen ??? Oder sollte man doch n Stück weiter fahren ?? Unsere grobe Tour soll an der Westküste bis zum Vännernsee , Vätternsee und dann wieder Richtung Trelleborg gehen .Tips für die Rücktour werden gern genommen !! :P Haben ein gutes Schlauchboot dabei und wollten , wenn klappt , CPs am Wasser nehmen :) . Meine wichtigste Frage wäre , muß ich für das Pfingswochenende die Plätze vor buchen ??? ....vielen Dank im voraus,Gruss Maik


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: CPs vor buchen ???

Beitrag von Ekbacken »

Es gibt einen schedischen Campingkatalog, da steht alles Wissenswertes drin. Entweder schicken lassen oder auf dem 1. C.Platz mitnehmen. Wir haben in Schweden kein Pfingstmontag mehr als Feiertag.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: CPs vor buchen ???

Beitrag von t.klebi »

Hafenschlampe24 hat geschrieben: 19. Mai 2022 12:58Es soll in Trelleborg auch Einkaufs Möglichkeiten geben
Wie meinst du das?
Das ist eine Stadt mit rund 30 Tausend Einwohnern (für schwedische Verhältnisse schon fast ein Großstadt). Natürlich bit es dort "auch" alle möglichen Einkaufsmöglichkeiten.
Hafenschlampe24 hat geschrieben: 19. Mai 2022 12:58Meine wichtigste Frage wäre , muß ich für das Pfingswochenende die Plätze vor buchen ???
Schweden hat (Verhältnis zur Einwohnerzahl) unglaublich viel Campingplätze. Dort ist es meiner Erfahrung nach niemals erforderlich im Voraus zu buchen. Falls wirklich mal ein Campingplatz knüppelvoll ist, nimmt man halt den nächstgelegenen.


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: CPs vor buchen ???

Beitrag von ConnyundOle »

Ich denke auch, dass man nicht vorher buchen muss.

Wir fanden Kerstins Camping in Mellerud sehr schön. Ein kleiner gemütlicher Platz. Leider nicht direkt am Wasser. Aber in der Umgebung sind genug Seen und der Dalsland- Kanal.

Wenn Ihr am Vättern auf der Westseite zurück fahrt, dann solltet Ihr unbedingt einen Stopp bei Klangahamn Fisk nördlich von Karlsborg einlegen.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Hafenschlampe24
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2022 18:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CPs vor buchen ???

Beitrag von Hafenschlampe24 »

Vielen Dank für die Antworten ....mit einkaufen ist die erst Versorgung in Sachen essen und trinken gemeint 😉✌️


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: CPs vor buchen ???

Beitrag von t.klebi »

Hafenschlampe24 hat geschrieben: 19. Mai 2022 15:52mit einkaufen ist die erst Versorgung in Sachen essen und trinken gemeint
Das funktioniert genauso wie in Deutschland. :pfeif:
Rein in den Supermarkt und voll beladen wieder rauskommen. :lol: Die Läden gehören sowieso fast alle den gleichen Ketten an. In jedem Kuhdorf gibt es zumindest noch einen kleinen Tante Emma Laden.

Die Einkaufskultur, das Warenangebot, die Freundlichkeit usw. ist in praktisch jedem schwedischen Laden aber viel besser als in D. Ich stand mal in einem großen ICA (eine der typischen Ketten) vor dem Regal mit dem Honig, da tauchte mit einem Mal ein Mitarbeiter auf und erklärte mir die verschiedenen Honigsorten im Regal (wie süß, wie aromatisch usw.). Natürlich durfte ich seiner Meinung nach, ausschließlich svensk honung nehmen. :lol:


Hafenschlampe24
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2022 18:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CPs vor buchen ???

Beitrag von Hafenschlampe24 »

....das beruhigt mich ja 😁✌️
Ich kenne das aus 🇨🇦


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CPs vor buchen ???

Beitrag von gundhar »

Ekbacken hat geschrieben: 19. Mai 2022 14:05 Es gibt einen schedischen Campingkatalog, da steht alles Wissenswertes drin. Entweder schicken lassen oder auf dem 1. C.Platz mitnehmen. Wir haben in Schweden kein Pfingstmontag mehr als Feiertag.
In dem Katalog stehen aber nur die Plätze die beim SCR angeschlossen sind, das sind nicht mal die Hälffte der Plätze, im Norden etwa ein zehntel.

Eine komplette Austellung gibe es bei https://www.husvagnochcamping.se/resa/
gewünschtes Gebiet anklicken und reinzoomen.
rot markiert die freien Campingplätze, schwarz die SCR Plätze, ausserdem noch Stellplätze.


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: CPs vor buchen ???

Beitrag von ConnyundOle »

t.klebi hat geschrieben: 19. Mai 2022 16:34
Hafenschlampe24 hat geschrieben: 19. Mai 2022 15:52mit einkaufen ist die erst Versorgung in Sachen essen und trinken gemeint
Das funktioniert genauso wie in Deutschland. :pfeif:
Rein in den Supermarkt und voll beladen wieder rauskommen. :lol: Die Läden gehören sowieso fast alle den gleichen Ketten an. In jedem Kuhdorf gibt es zumindest noch einen kleinen Tante Emma Laden.

Die Einkaufskultur, das Warenangebot, die Freundlichkeit usw. ist in praktisch jedem schwedischen Laden aber viel besser als in D. Ich stand mal in einem großen ICA (eine der typischen Ketten) vor dem Regal mit dem Honig, da tauchte mit einem Mal ein Mitarbeiter auf und erklärte mir die verschiedenen Honigsorten im Regal (wie süß, wie aromatisch usw.). Natürlich durfte ich seiner Meinung nach, ausschließlich svensk honung nehmen. :lol:
Vorsicht vor den Regalen mit den losen Süßigkeiten :lachen4:


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: CPs vor buchen ???

Beitrag von michaelch »

Maxi ICA in Trelleborg runter von der Fähre Links raus Richtung Malmö und nächste Ampel wieder links.... und paar Meter zurück da gibts alles... auch die böse Falle Süßigkeit..... kurz vor den Ausgang Kassenbon aufheben den muss man an den Scanner halten damit man den Laden verlassen kann sonst mußt nette Kassiererin finden die einen durch läßt .... wenn Ihr keine Hütte - mit dusche küsche und 2 schlafzimmer - sucht dann geht das eigentlich alles ohne Vorbestellung...


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: CPs vor buchen ???

Beitrag von Skandinavienfreund »

Hafenschlampe24 hat geschrieben: 19. Mai 2022 12:58 Moin, nun haben wir die Nacht Fähre(2,45Uhr) am 3.6. ab Travemünde gebucht, die ist am nächsten Tag mittags in Trelleborg und ab da haben wir ca 2,5 Wochen(Wetter abhängig) Zeit um etwas über Land und Leute zu erfahren :) .Es soll in Trelleborg auch Einkaufs Möglichkeiten geben, welche könnt ihr empfehlen?? ;)

Welche ausgewählt werden ist relativ egal. Ich finde das die ICA Maxi natürlich eine sehr große Auswahl haben, allerdings sehr viel Markenprodukte beinhaltet. Also wenn da Wert drauf gelegt wird, bitteschön.

Es gibt auch Lidl in Schweden, allerdings weit die Produktpalette doch etwas von der deutschen ab. Man kann also nicht von ausgehen alle Produkte dann auch dort vorzufinden. Aber das ist Urlaub! Zeit für neues auszuprobieren. :D

Ich selbst gehe bei uns oftmals in den nächstgelegenen COOP-Markt. Ist zwar etwas ländlich, die Produktpalette ist überschaubar und die Preise auch etwas höher. Ich möchte den aber schon gern in der Nähe von uns behalten und unterstütze ihn, denn ich kenne viele ältere die auf dem Land wohnen und den nutzen müssen, da eine Stadtfahrt in nen Großgeschäft nicht immer so einfach ist. Ausserdem ist es gut so einen Dorfladen zu haben, wenn es mal um eine Kleinigkeit geht, bei der man glaubt diese unbedingt doch noch zu brauchen. :roll:

Ich gebe nur den Tip genau zu gucken was man kauft. In schweden wird viel in Schlauchbeuteln verkauft. Da sieht eine Grützwurst schon mal aus wie eine dicke grobe Bratwurst. Bei Unsicherheit lieber mal eine/n Mitarbeiter/in des Geschäftes fragen. :pfeif:


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: CPs vor buchen ???

Beitrag von t.klebi »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 20. Mai 2022 07:15Welche ausgewählt werden ist relativ egal. Ich finde das die ICA Maxi natürlich eine sehr große Auswahl haben, allerdings sehr viel Markenprodukte beinhaltet. Also wenn da Wert drauf gelegt wird, bitteschön.
ICA ist die eigentlich Kette. Maxi ist nur eine Marktgröße bei ICA. Die Reihenfolge lautet Supermarkt < Nära < Maxi < Kvantum.
ICA Maxi sind bereits wirklich große Supermärkte. Auch schon mit einer sehr großen NoneFood-Abteilung.
Skandinavienfreund hat geschrieben: 20. Mai 2022 07:15Ich selbst gehe bei uns oftmals in den nächstgelegenen COOP-Markt. Ist zwar etwas ländlich, die Produktpalette ist überschaubar und die Preise auch etwas höher.
Ein Coop gleicher Größe hat imho das gleiche Angebot wie ICA aber aber imho deutlich höhere Preise. Darüber hinaus, finde ich Coop von der ganzen Inneneinrichtung eher unangenehm. Aber selbst wenn die Märkte unmittelbar nebeneinander liegen (z.B. in Jokkmokk) gehen auch Leute in den Coop. Warum auch immer.
Skandinavienfreund hat geschrieben: 20. Mai 2022 07:15Ausserdem ist es gut so einen Dorfladen zu haben, wenn es mal um eine Kleinigkeit geht, bei der man glaubt diese unbedingt doch noch zu brauchen.
Bei den Dorfläden ist die Kette sowieso egal. Und es gibt erstaunlich viel Auswahl, auf der oft winzigen Fläche.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: CPs vor buchen ???

Beitrag von kellle »

Ich gehe gerne hier einkaufen :https://www.citygross.se/


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CPs vor buchen ???

Beitrag von gundhar »

Im Norden haben die hrösseren Orte einen COOP und einen ICA. Manchmal ist der ICA besser, manchmal der COOP. Das hängt wohl von der jeweiligen Marktleitung ab.Was hikft es wenn z.B. der ICA das bessere Sortiment hat, aber Baquette und Wienerbröd ausverkauft sind oder dass tm riesigen Gewürzregal sämtlicher Pfeffer ausverkauft ist. Dann geht man eben zum anderen


Benutzeravatar
bärchen
Beiträge: 82
Registriert: 9. August 2009 13:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CPs vor buchen ???

Beitrag von bärchen »

michaelch hat geschrieben: 19. Mai 2022 19:47 Maxi ICA in Trelleborg runter von der Fähre Links raus Richtung Malmö und nächste Ampel wieder links.... und paar Meter zurück da gibts alles... auch die böse Falle Süßigkeit..... kurz vor den Ausgang Kassenbon aufheben den muss man an den Scanner halten damit man den Laden verlassen kann sonst mußt nette Kassiererin finden die einen durch läßt .... wenn Ihr keine Hütte - mit dusche küsche und 2 schlafzimmer - sucht dann geht das eigentlich alles ohne Vorbestellung...
Hallo,
mit dem scannen von Kassenbon, kenne ich nur bei s.g. Stammis-Stammkunden. Beim Kaufen scannt man die Ware über den Scanner. Dann geht man zur Station für Bezahlung. Bezahlt man mit App oder Bankkarte. Erst nach der Bezahlung bekommt man ein Kassenbon und den muss man scannen um den Einkaufsbereich des Marktes zu verlassen.
Und wenn man kein Stammkunde ist (wie die deutsche Touristen), geht man normal zur Kasse und dort bezahlt und verlässt man den Einkaufsbereich durch die Kasse.
Braucht man nichts zu scannen.
Grüße
bärchen


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast