Zelten in wilder Natur in Schweden

Antworten
Nille
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juni 2008 21:55

Zelten in wilder Natur in Schweden

Beitrag von Nille »

Hey,

ich habe vor, für 2 Wochen nach Schweden zu reisen.
Dort will ich einfach mal etwas Zeit für mich haben.
Das heißt: Zelten in wilder Natur.
Kennt ihr schöne Ecken, wo ich ungestört wäre? Wo ich für 2 Wochen einfach mal keine Menschenseele begegnen würde?
Habe im Kopf schon ein Bild, wie ich es mir wünschen würde: Großer Wald, Hügel/Berge, direkt am Bach mit klarem Wasser...
Und wie gesagt. Kein Campingplatz oder ähnliches in der Nähe.

Vielen Dank im Voraus...


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Uffe
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juni 2008 21:08

Beitrag von Uffe »

Hej Nille,

im Westen, an der Norwegischen Grenze, haben wir in den 80ern unser "Paradies" gefunden. In Nordvärmland, Dalarna und Jämtland findest Du einsame Plätze an einem See oder mitten im Wald, wo höchstens mal ein paar Einheimische vorbeikommen.

Du musst Dich aber unbedingt an das "Allemansrättan" halten, also vor allem kein bisschen Müll in der Natur hinterlassen und auch Deine "Hinterlassenschaften" gut vergraben.

So sind wir von den Schweden erst akzeptiert und später als Freunde integriert worden :D

Uffe


Nille
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juni 2008 21:55

Beitrag von Nille »

danke =)
das mit dem müll ist klar - habe nicht vor die umwelt zu verschmutzen ;) im gegenteil, will sie einfach nur genießen. was heißt, da kommen ab und zu einheimische vorbei? also doch nicht meine ruhe? *g* wie komme ich da am besten hin? ist das ohne auto möglich?


Uffe
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juni 2008 21:08

Beitrag von Uffe »

Hej igen,

wenn Du einen wirklich einsamen Platz sucht, geht das mit dem Auto natürlich am einfachsten. Gute Bekannte sind in den 80ern mit dem Zug bis Sundsvall gefahren, und von dort mit dem Fahrrad die Küste hinunter bis Gävle.
Nille hat geschrieben:was heißt, da kommen ab und zu einheimische vorbei?
Wenn Du wirklich nur für eine Nacht Dein Zelt aufschlägst und am nächsten Tag weiterziehst, kannst Du "Glück" haben und niemandem begegnen. Meine Bekannten sind damals mehrere Tage an einem Platz an einem kleinen See geblieben. Manchmal kamen Angler vorbei, haben freundlich gegrüßt und im Vorbeigehen geschaut, ob alles "in Ordnung" ist.

Nach einem Tag Dauerregen kam jemand, der sie eingeladen hat, in seiner Bootshütte zu schlafen und dort die Zelte und Kleidung zu trocknen :D

Daraus ist eine Freundschaft entstanden, die bis heute anhält.
habe nicht vor die umwelt zu verschmutzen
Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen ;)
Warst Du schon mal in Schweden oder hast woanders auf Dich alleine gestellt gezeltet?

Gruß
Uffe


Nille
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juni 2008 21:55

Beitrag von Nille »

nein, ich war noch nie in schweden und ich war auch bisher nie auf mich alleine gestellt - in der natur. ist ein sehr großer wunsch von mir - den ich mir jetzt endlich erfüllen will. einfach mal weg und 2 wochen ohne input leben. hört sich verträumt an, aber das ist wirklich schon ein kindertraum gewesen^^


Uffe
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juni 2008 21:08

Beitrag von Uffe »

So verträumt klingt das garnicht. Uns hat es 1980 auch erwischt. Wir waren 3 Wochen in Schweden in der Wildniss unterwegs, danach 3 Wochen Norwegen mit Hütte und Campingplatz.

Danach waren wir nur noch in Schweden, das zum wild Zelten besser geeignet ist als Norwegen. Wir hatten damals schon viel Campingerfahrung und eine gute Ausrüstung.

Uffe


Uffe
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juni 2008 21:08

Beitrag von Uffe »

Sage ich doch: Gute Ausrüstung ist wichtig!
Ein Klappspaten gehört auch dazu :pfeif:


Benutzeravatar
Amarok
Beiträge: 227
Registriert: 13. Oktober 2006 00:18
Wohnort: im Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Amarok »

Nille hat geschrieben:nein, ich war noch nie in schweden und ich war auch bisher nie auf mich alleine gestellt - in der natur. ist ein sehr großer wunsch von mir - den ich mir jetzt endlich erfüllen will. einfach mal weg und 2 wochen ohne input leben. hört sich verträumt an, aber das ist wirklich schon ein kindertraum gewesen^^
Wenn Du noch überhaupt keine Erfahrungen in dieser Richtung hast, dann empfehle ich Dir doch besser auf Zeltplätzen bzw. eingerichteten Biwakplätzen zu übernachten.
Mein Tipp: http://www.glaskogen.se


Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutische Weisheit)
Benutzeravatar
sandmann
Beiträge: 23
Registriert: 21. Februar 2006 00:14
Wohnort: jetzt Stuttgart, früher Schwarza

Beitrag von sandmann »

Ich halt das mit dem Wildcampen auch für ein Gerücht und bevorzuge die kleineren Campingplätze.


Die Gegend außerhalb der Städte besteht oft aus kopfgroßen Felsen und Bäumen. Sollte es irgendwo ein Stück glatte Fläche geben, dann wohnt da jemand oder es ist ein Weg. Abgesehen davon, wenn Du Dir 5 km von der Straße entfernt den Fuß brichst oder festklemmst, wer sollte Dich finden?

Von den Vorzügen einer Toilette bei akuten Moskitobefall gar nicht zu reden.

Auf den kleinen Plätzen wirst Du wenige bis keine Muttersprachler treffen und wenn, wollen die auch ihre Ruhe.
Extremsurvival ist das natürlich nicht, aber eine nette Art erholsam zu reisen


Benutzeravatar
Amarok
Beiträge: 227
Registriert: 13. Oktober 2006 00:18
Wohnort: im Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Amarok »

sandmann hat geschrieben: Die Gegend außerhalb der Städte besteht oft aus kopfgroßen Felsen und Bäumen. Sollte es irgendwo ein Stück glatte Fläche geben, dann wohnt da jemand oder es ist ein Weg. Abgesehen davon, wenn Du Dir 5 km von der Straße entfernt den Fuß brichst oder festklemmst, wer sollte Dich finden?

Von den Vorzügen einer Toilette bei akuten Moskitobefall gar nicht zu reden.

Auf den kleinen Plätzen wirst Du wenige bis keine Muttersprachler treffen und wenn, wollen die auch ihre Ruhe.
Extremsurvival ist das natürlich nicht, aber eine nette Art erholsam zu reisen
Wilde, an einem See oder Flüsschen gelegene Zeltplätze gibt es massenhaft. Müssen jedoch gefunden werden. Beim Paddeln ist man darauf sogar angewiesen. Das Zelten in der "freien" Natur hat viele viele Vorzüge gegenüber dem Campen auf Zeltplätzen. Aber wenn man wie der Fragesteller "Nille" offensichtlich gänzlich unerfahren auf diesem Gebiet ist, sollte er zum Anfang vielleicht doch erst einmal auf Zeltplätzen übernachten. Auch Wildcamper gehen von Zeit zu Zeit auf Zeltplätze, denn so eine warme Dusche und ... braucht man dann doch irgendwann.


Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutische Weisheit)
Benutzeravatar
fika
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juni 2008 23:50
Kontaktdaten:

Re: Zelten in wilder Natur

Beitrag von fika »

Nille hat geschrieben:Hey,

ich habe vor, für 2 Wochen nach Schweden zu reisen.
Dort will ich einfach mal etwas Zeit für mich haben.
Das heißt: Zelten in wilder Natur.
Kennt ihr schöne Ecken, wo ich ungestört wäre? Wo ich für 2 Wochen einfach mal keine Menschenseele begegnen würde?
Habe im Kopf schon ein Bild, wie ich es mir wünschen würde: Großer Wald, Hügel/Berge, direkt am Bach mit klarem Wasser...
Und wie gesagt. Kein Campingplatz oder ähnliches in der Nähe.

Vielen Dank im Voraus...
kannst Du eigentlich überall. Der tiefsten Süden solltest Du allerdings meiden- da ist die Zivilisation nicht anders als in Deutschland auch. Es kommt drauf an wie lange Du Dich in Schweden aufhalten möchtest. Im Dalsland, Värmland Dalarna und weiter nördlich wirst Du aber bereits wenige Kilometer hinter den Ortschaften fündig werden. Um so weiter Du nach Norden kommst desto ursprünglicher wird die Landschaft


1047822856
736368776564656e747265666670756e6b74
Benutzeravatar
jacobi22
Beiträge: 38
Registriert: 13. Juli 2006 16:42
Wohnort: Reuden
Kontaktdaten:

Re: Zelten in wilder Natur

Beitrag von jacobi22 »

Ohne Auto würde ich eher dazu tendieren, in der Nähe von Ortschaften zu bleiben. Egal, ob Süden oder Norden. Man kommt auch mit der Bahn fast überall hin. Die Vorteile wurden genannt. Bist du mobil, ist mein persönlicher Tip der Norden oder mindestens Mittelschweden. Kenne die Gegend nur vom Winter, aber da gehen 2 Wochen einsam in der Natur schon in Richtung Survivaltraining (ich empfehle die Serie "Das Alaska Experiment" ;-)

Wie hast du denn deine Versorgung mit Lebensmittel geplant?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste