Landskrona als Hauptstadt Skånes

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Landskrona als Hauptstadt Skånes

Beitrag von goteborgcity »

Wenn es nach Erik von Pommern und Karl XI. gegangen wäre, so wäre heute nicht Malmö, sondern Landskrona die Hauptstadt von Skåne, das auch bereits 74 Jahre vor Malmö die Stadtrechte erhalten hatte und als die wichtigste Handelsmetropole der Südküste Schwedens gedacht war. Wer heute Landskrona besucht, entdeckt von dieser Epoche, die Handel, Wissenschaft und Religion in den Ort bringen sollte und wichtiger als Lund werden sollte, nur noch sehr wenig, denn die meisten Wünsche der beiden Könige gingen nie in Erfüllung.


Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im März: Schweden, gestern und heute


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Snapphane
Beiträge: 142
Registriert: 19. Mai 2009 01:06
Wohnort: Sölvesborg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landskrona als Hauptstadt Skånes

Beitrag von Snapphane »

Hejsan!
Das Malmö Skånes Hauptstadt ist ist mir neu.
Wenn ich meine Zeitung aus dem briefkasten nehme lese ich jeden tag auf dem frontteil das es Kristianstad währe.
:bowler:


Med venlig hilsen
SNAPPHANE


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Landskrona als Hauptstadt Skånes

Beitrag von goteborgcity »

Hej Snapphane,

ja ich weiss, dass auf der Zeitung von Kristianstad steht, dass es die Hauptstadt Skånes ist, obwohl die Stadt erst später als Malmö gegründet wurde und dies historisch nicht haltbar ist. Landskrona oder auch Lund hätten da noch eher das Recht sich Hauptstadt zu nennen ...

Über das Thema Malmö - Kristianstad gibt es heisse Diskussionen, denn es geht ums länsstyrelse, das länsmuseum und und und. Dick Harrisson hat einen langen Artikel darüber in der SvD geschrieben und, wenn ich mich recht erinnere, dann geschrieben, dass Skåne keine Hauptstadt hat, sondern man bei Malmö nur von einer Metropole reden kann, denn die Hauptstadt Skånes ist Stockholm, wie für das ganze Land.

Eigentlich wäre dieser ganze "Hauptstadt-Streit" von Skåne einmal einen ganzen Artikel wert, denn die Aussagen sind hier so kontroversiell wie sie nur sein können, und ich habe schon die kuriosesten Meinungen gehört und gelesen, denn Tatsache ist, dass in Skåne verschiedene Städte den Anspruch der Hauptstadt stellen können, je nachdem welche geschichtliche Epoche man nimmt und welche Kriterien man anwendet.

Gegenwärtig haben jedenfalls sowohl Malmö als auch Kristianstad das "ungeschriebene Recht" sich Hauptstadt Skånes zu nennen, da bei einer Regierungsreform Malmöhus und Kristianstads län zusammengelegt wurden und beide bereits eine "Hauptstadt" hatten, wobei beide weiterhin das Recht für sich beanspruchen.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Snapphane
Beiträge: 142
Registriert: 19. Mai 2009 01:06
Wohnort: Sölvesborg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landskrona als Hauptstadt Skånes

Beitrag von Snapphane »

Hejsan!
Danke fuer die info. Glaube es wäre wirklich interessant diese "Hauptstadtfrage" mal seperat zu erläutern. Fuer mich ist Kristianstad nun mal "meine" Skåne-Hauptstadt. Zumal ich denke, das Skånes geschichte doch sehr spannend und doch aber auch schwer zu begreifen und zu folgen ist. Na dann bis bald und wenn du es hinbekommen solltest mir die geschichte der region Skåne verständlich zu erklären...haste en tollen kumpel gefunden.


Med venlig hilsen
SNAPPHANE


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Landskrona als Hauptstadt Skånes

Beitrag von goteborgcity »

Hej Snapphane,

werde mal an der Hauptstadtfrage arbeiten, denn das mit der Geschichte Skånes als Ganzes, das wird etwas länger dauern ...

Ich habe die Geschichte Skånes etwa ab dem Jahre 800 mehr oder weniger verfolgt, als die ersten Missionare dort ankamen, denn vorher gab es ja eigentlich kein Schweden im heutigen Sinne, nicht einmal im weitesten Sinne. Und ehrlich gesagt, es ist nahezu unmöglich alle Grenzverschiebungen, Kleinkriege usw. auch nur halbwegs in den Griff zu bekommen zumal es zwischen 800 und dem 17. Jahrhundert ja auch noch Länder und Reiche gab, die heute verschwunden sind oder eben einfach irgendwann annektiert wurden. Dazu kommen die Wirtschaftsbeziehungen, die auf der einen Seite bis Russland reichten und auf der anderen bis England und Frankreich. Aber vielleicht komme ich häppchenweise zu einigen der wichtigsten Ereignisse. Gegenwärtig bin ich an einem Artikel über Uppåkra am arbeiten, der vermutlich ersten und grössten Stadt Schwedens (und in Skåne) aus der Eisenzeit ... und allein da habe ich über 300 Seiten Material, das ich vorher halbwegs sortieren muss.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste