Gustav Adolfsdagen

Antworten
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Gustav Adolfsdagen

Beitrag von maggan »

Heute wurde geflaggt in Schweden, es war ein “flaggdag“. Und zwar zum Gedenken an den König Gustav ll Adolf, der in der Schlacht bei Lützen 1632 ums Leben kam.Nach julianischem Kalender am 6.November, nach dem gregorianischen am 16. November, aber diesen Kalender gab es erst 1753 in Schweden.
In Lützen dreht sich vieles um die Schlacht, es gibt u.a. eine Gedenkstätte und ein Museum. Von außen schön, leider war geschlossen als ich vorbeikam (Montag).
In Schweden gibt es sogar ein “bakelse“, also ein kleines Törtchen mit dem Namen “Gustav Adolf“.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gustav Adolfsdagen

Beitrag von Framsidan »

Ich hatte gestern auch gehofft dass GG mit einem Bakelse heimkommt als er Zeitung kaufen war......

Aber nein, er hatte das vergessen :( wo der doch den Tag gar nicht vergessen kann da sein Vater am 6/11 Geburtstag hatte.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste