Reich, aber leblos: Der Stockholmer Stadtteil Östermalm

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14315
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Reich, aber leblos: Der Stockholmer Stadtteil Östermalm

Beitrag von Karsten »

Stockholm ist für seine Vielfalt und den damit verbundenen Facettenreichtum bekannt. Ein Stadtteil, bei dem sich die Gemüter streiten, ist Östermalm. Während sich die einen in das Viertel, das erst im 19. Jahrhundert entstand, verliebt haben, beschreiben es die Anhänger anderer Stadtteile als leblos. Bei einem Punkt ist man sich jedoch einig – Östermalm strahlt einen gewissen Reichtum aus und präsentiert sich gern von der vornehmen Seite. Die Straßen des Viertels werden von zahlreichen Bürgerhäusern und kleinen Geschäfte gesäumt. Doch auch wenn die prachtvollen Bauten einen gewissen Luxus ausstrahlen, wirken sie oft kühl und distanziert. Östermalm hat nicht die Idylle und Atmosphäre vieler anderer Stockholmer Viertel, sollte bei einem Besuch jedoch in keinem Fall fehlen.

In Östermalm finden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, die in der Regel in kleine Läden führen. Bekannt für Boutiquen mit exklusivem Charakter ist die Sybillegatan. Wer im Viertel auf der Suche nach kulinarischen Genüssen ist, wird sicherlich in der bekannten Östermalmshallen auf seine Kosten kommen. Hier finden sich zahlreiche Stände, an denen verschiedene Speisen angeboten werden. Neben typisch schwedischen Gerichten werden auch internationale Köstlichkeiten offeriert. Nicht zuletzt gibt es in Östermalm aber auch einiges zu sehen. Dazu gehören zum Beispiel der Nybroplan und der Strandvägen. Möchte man sich ein umfangreiches Bild von Stockholm machen, ist der Besuch von Östermalm nahezu unumgänglich.

Viele weitere Schwedentipps im täglich aktualisierten Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Jessi
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2009 21:22

Re: Reich, aber leblos: Der Stockholmer Stadtteil Östermalm

Beitrag von Jessi »

östermalm hat schon seinen charme, aber wie karsten bereits beschrieben hat, ist dies eher eine gegend für die besser betuchten. auch die kleinen läden, die es hier gibt, sind immens teuer. aber - hier ist immer was los. das fängt schon morgens früh an und geht bis abends spät weiter.

und zu den östermalmshallen kann ich nur sagen: geht nicht rein, wenn ihr gerade hunger habt (so wie ich heute). hier findet ihr alles, was zu einem guten (aber auch leider wieder teuren) essen gehört...

:-)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste