Städtetrip Mitte März - Göteborg oder Stockholm?

Antworten
febacb
Beiträge: 38
Registriert: 8. September 2010 18:29

Städtetrip Mitte März - Göteborg oder Stockholm?

Beitrag von febacb »

Hallo,

wir wollen in den Wintersemesterferien einen Städtetrip nach Schweden machen.
Da wir in beiden Städten noch nicht waren (aber auf jeden Fall beide mal besuchen wollen) ist die Frage, welche Stadt für den Spätwinter besser geeignet ist. Was muss man unbedingt gesehen haben, vor allem in Göteborg? Wie ist die Lage auf den Schären an der Westküste?

Lieben Dank für die Antworten!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Städtetrip Mitte März - Göteborg oder Stockholm?

Beitrag von Helma »

Beide Städte sind auf jeden Fall eine Reise wert! Vielleicht müsst ihr euch nicht entscheiden, sondern besucht jetzt die eine, später die andere Stadt....
Göteborg bietet viel: Einkaufen: Avenyn und Norstan; Museen: Kunstmuseum, Seefahrtsmuseum (Erläuterungen allerdings auf schwedisch); bei Regen: Universum; bei Interesse: Schiffsmuseum Maritiman (sehenswert, aber nicht mein Interessensgebiet); unbedingt: Wasserrundfahrt mit „Paddan“; Hafenrundfahrt mit dem Älvsnabben; Besuch des Schiffes „Götheborg“ am Erikspyr 4 (engl. Führungen samstags um eins, bitte über homepage www.soic.se erkundigen)
Die Schären sind ein Traum, vielleicht würde ich einen Besuch vom Wetter abhängig machen...
Die Fähren fahren von Saltholmen (Fahrplan steht im Netz), Straßenbahn Nr 11 bis dorthin
Viel Spaß/Helma


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Städtetrip Mitte März - Göteborg oder Stockholm?

Beitrag von Framsidan »

Die Rundfahrten mit Paddan geht im März noch nicht. Fängt erst wieder irgendwann im April an


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Städtetrip Mitte März - Göteborg oder Stockholm?

Beitrag von goteborgcity »

Framsidan hat geschrieben:Die Rundfahrten mit Paddan geht im März noch nicht. Fängt erst wieder irgendwann im April an
Genau genommen fahren die Paddan wieder ab dem 8. April, wobei sie dann bis zum 20. April nur am Wochenende verkehren und ab dem 21. April dann täglich. Der Preis wird für Erwachsene voraussichtlich wieder bei 145 Kronen pro Person liegen. Kinder zahlen die Hälfte und Familien 2+2 erhalten ebenfalls einen Sondertarif.

http://www.goteborg-online.com/reise/pa ... eborg.html

Der Vergnügungspark Liseberg wird etwa zur gleichen Zeit wieder öffnen, hat aber noch keinen genauen Termin bekannt gegeben. Allerdings wird das grosse Riesenrad, das gegenwärtig an der Oper steht, nicht wie geplant bereits 2012 in Liseberg stehen, sondern erst ein Jahr später.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Untergru
Beiträge: 15
Registriert: 22. März 2011 17:12

Re: Städtetrip Mitte März - Göteborg oder Stockholm?

Beitrag von Untergru »

Hej,
wir waren im Januar diesen Jahres in Stockholm. Es war großartig, die verschneite Landschaft, das Licht, die Schären, Drottingholm im Schnee und das pralle Leben in den Museen. Und nicht umzingelt von Touristen...
Und wenn sich jetzt einige Fragen: Licht?
Ich persönlich bin von den vielen Winterlichtarten im Norden fasziniert-hier kommt es mir vor das es im Winter nur hell- oder dunkel gibt.
Ich fliege Ende des Monats wieder nach Stockholm (ich ziehe ev. im März 2012 nach Stockholm zum PhD) und bin gespannt wie mich die Stadt im Ende November/Anfang Dezember faszinieren wird.
Göteborg ist aber auch herrlich...


Efter regn kommer solsken. :-)
pmaktiub
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juli 2011 10:52

Re: Städtetrip Mitte März - Göteborg oder Stockholm?

Beitrag von pmaktiub »

Hejhej, ich habe in beiden Städten gelebt und bevorzuge eindeutig Stockholm, schon wegen der Sprache. Im Winter liegt in Göteborg weniger Schnee (dafür mehr Regen von England her); dafür ist es in Gbg eindeutig länger hell, das muss man dazu sagen. Ich finde Gbg "kontinentnäher" und großstädtischer. In Stockholm gibt es für Winterwetter nettere Museen. Der Skansen hat ganzjährig geöffnet; ich weiß aber nicht, was da im März schon los ist. Toll ist es, wenn man auf der Ostsee spazieren kann, aber das ist Glückssache. Mit etwas Glück bekommt Ihr vielleicht ein Zimmer auf der af chapman! Ich weiß ja nicht wo Ihr lebt, aber ich kann die Fluglinie Ryanair Lübeck-Skavsta empfehlen. Skavsta liegt bei Nyköping (auch einen Besuch wert!), und vom flygplats gehen Busse direkt nach Stockholm Central. Würde ich nach Möglichkeit jetzt schon buchen. Kostet manchmal echt nur einen Spottpreis. Neulich war ich mal wieder mit dem Zug in Schweden und hatte ne Menge trouble - 7 Stunden Verspätung, musste neues Ticket buchen für einen Nachtzug und hab fast nichts dafür wiedergekriegt, das war ein Schlag ins Wasser. Aber das war eben Pech. Viele GRüße, viel Spaß!


Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Städtetrip Mitte März - Göteborg oder Stockholm?

Beitrag von Helma »

Hej,
nun würde mich doch interessieren, wie ihr euch entschieden habt!
Und später vielleicht, wie es euch gefallen hat.
In jedem Fall eine schöne Reise!

LG/Helma


febacb
Beiträge: 38
Registriert: 8. September 2010 18:29

Re: Städtetrip Mitte März - Göteborg oder Stockholm?

Beitrag von febacb »

Hallo Helma,

wir haben uns für Mitte März für Göteborg entschieden. Schade ist, dass Liseberg noch nicht geöffnet hat.

Da wir in den Sommerferien nach Lappland trekken wollen, liegt Stockholm gut auf dem Weg dahin und wird im Anschluss an die Wanderung mit 8-10 Tagen Aufenthalt bedacht.

Ich schreibe nach der Rückkehr bestimmt ein paar Zeilen, was toll war und was nicht, wobei Letzteres hoffentlich eine kurze Liste wird.
Mich würde allerdings noch interessieren, was man auf den westschwedischen Schären in dieser Jahreszeit unternehmen kann, was sich anbieten würde, eher einen Tagesausflug oder vielleicht sogar mit Unterkunft vor Ort...
Gibt es besonders gute / schlechte Erfahrungen mit Hostels oder anderen "Residenzen" in Göteborg und auf den Schären?

Schöne Grüße,
Felix


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste