Das Jubiläum naht: Göteborg baut unter Zeitdruck

Antworten
Administrator kat
Beiträge: 412
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Das Jubiläum naht: Göteborg baut unter Zeitdruck

Beitrag von Administrator kat »

Göteborg, Schwedens zweitgrößte Stadt an der Westküste, steht vor gewaltigen Veränderungen im Stadtbild und bei der Infrastruktur. Große Bauprojekte sind beschlossen oder in Planung, die aus der pittoresken Küstenstadt in wenigen Jahren eine Metropole machen sollen. Wohnungen, neue Brücken und Tunnels, sogar der höchste Wolkenkratzer Nordeuropas sollen entstehen, um dem Wachstumsdruck zu begegnen.
Ob alles zum 400. Stadtgeburtstag 2021 fertig wird, bleibt abzuwarten. Kritiker befürchten eine Dauer-Baustelle weit über das Jubiläum hinaus.

Weiterlesen unter http://www.schwedenstube.de/das-jubilau ... zeitdruck/



Advertisement
Thorbjörn
Beiträge: 6
Registriert: 23. März 2009 19:11
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Jubiläum naht: Göteborg baut unter Zeitdruck

Beitrag von Thorbjörn »

Auf Youtube kann man sich eine bildliche Darstellung der Baumaßnahmen anschauen (geht über das Jahr 2021 hinaus):



Es stellt sich bei solchen großen Infrastrukturmaßnahmen immer die Frage, ob der Zeitplan eingehalten werden kann und ob nicht die Kosten über Gebühr in die Höhe schießen. Ich habe die Stadt sehr oft besucht und denke, daß eine "Verdichtung" für den Gesamteindruck der Stadt nicht von Vorteil ist. Klar ist, daß mehr Wohnungen gebaut werden müssen, aber ich fürchte, daß das Vollpflastern der Innenstadt Göteborg den Charakter nimmt.

Bzgl. des Stadtjubiläums möchte ich auf eine aktuelle Mitteilung hinweisen. 2021 wird es wegen der Corona-Pandemie nur offizielle Feierlichkeiten geben. Das große Veranstaltungsprogramm wird auf 2023 verschoben: https://www.goteborg2021.com/aktuellt/g ... 2021-2023/. Genauere Informationen über die Feierlichkeiten werden dort aber nicht gegeben.

Hälsningar



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste