Seite 1 von 1

Stockholm: Der Kaknästornet

Verfasst: 6. November 2019 11:08
von Grizzly2
Der 170 Meter hohe als Fernmelde- und Aussichtsturm (Plattformhöhe: 155m) konzipierte Turm wurde 1964-67 gebaut. Bis September 2018 war er gegen Eintritt öffentlich begehbar, seither darf er aus Brandschutzgründen nur noch von Berufenen betreten werden, so wie von diesem garantiert schwindelfreien Herrn.

Re: Stockholm: Der Kaknästornet

Verfasst: 6. November 2019 11:16
von Grizzly2
Wobei dieses Photo aus dem Turm-Restaurant, das allein bei mir schon Höhenängste auslöste, aus der Bauphase des Turms stammen dürfte. Man musste übrigens nicht zu Fuß da hochsteigen, sondern wurde bequem mit dem Aufzug gefahren.
Leider war Regenwetter, und die Sicht nicht so berauschend, aber für einen Eindruck hat es gereicht. Und dafür, die Forenrätselgemeinde einen Tag zu beschäftigen.

Re: Stockholm: Der Kaknästornet

Verfasst: 6. November 2019 11:19
von Grizzly2
Die Brüstung, von der aus ich im Juli 2011 diese Bilder machte, war übrigens nicht so "bepflanzt".

Re: Stockholm: Der Kaknästornet

Verfasst: 6. November 2019 11:22
von Grizzly2
In der unmittelbaren Umgebung könnte man meinen, mitten auf dem Land zu sein. Das täuscht.

Re: Stockholm: Der Kaknästornet

Verfasst: 6. November 2019 11:27
von Grizzly2
Eigentlich wollte ich da nochmal hoch. Nun geht das leider vorläufig nicht mehr. Vielleicht überlegen sie sich das irgendwann wieder.

In der Nähe befindet sich übrigens das Polizeimuseum, dessen Besuch v.a. für Schwedenkrimi-Fans ein Muss ist. Es sind auch Beamt/inn/en vor Ort, die aufkommende Fragen freundlich beantworten. 2011 war das jedenfalls so.

Re: Stockholm: Der Kaknästornet

Verfasst: 6. November 2019 12:05
von Ekbacken
Bilder von 1980 vom Turm, da gab es noch kein Restaurant dort oben.
Und bei schönem Wetter.

Re: Stockholm: Der Kaknästornet

Verfasst: 6. November 2019 16:33
von Grizzly2
Das ist ja schon ein Unterschied zu meinen Regenwetter-Bildern !
PS
Ich weiss nicht mehr, ob man auf der Besucherplattform hinter Glas stand oder im Freien. Ich glaub fast eher, hinter Glas - sonst müsste ich mich daran erinnern, das es ordentlich gepfiffen hat.

Re: Stockholm: Der Kaknästornet

Verfasst: 6. November 2019 21:02
von Helma
Danke für deine schönen Bilder.
Da hatte ich ja Glück, ich war mehrmals oben und konnte mich kaum satt sehen. Man stand nicht hinter Glas, sondern im Freien, es war allerdings vergittert. Wenn man das Objektiv durch die Gitterstäbe (eigentlich sind es Gittermaschen) schob, konnte man tolle Fotos machen. Auch der verspiegelte Aufzug gab tolle Bilder!
Ich kann auch ein Foto beisteuern, es stammt vom November 2015. Der Turm wurde aus einem schrecklichen Anlass angestrahlt, als Antwort der Solidarität mit Paris nach dem Attentat. Doch das Foto ist schön, finde ich.

LG/Helma

Re: Stockholm: Der Kaknästornet

Verfasst: 6. November 2019 21:09
von Helma
Jetzt habe ich doch noch ein Bild von der vergitterten Aussicht gefunden:

Re: Stockholm: Der Kaknästornet

Verfasst: 6. November 2019 23:03
von Grizzly2
An die vergitterte Aussicht erinnere ich mich gar nicht mehr. Kann aber sein. Wenn, dann konnte man das Objektiv durch die Vergitterung schieben, so dass man sie nicht sah.