14.Dezember

Gesperrt
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

14.Dezember

Beitrag von Karsten »

Der Weihnachtsschinken: Das schwedische Weihnachtsbuffet «julbord» ist eine Zusammenstellung traditioneller Gerichte, die sich durch ihre Reichhaltigkeit und recht einfache Zutaten auszeichnen. Viele Gerichte stammen noch aus einer Zeit, da die meisten Schweden arm waren: Fettes Fleisch und Fisch waren für die breite Bevölkerung bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts ein Festmahl! Daher werden bis heute solche «Spezialitäten» wie Schweine-Füße, Sülze und fette Brühe gereicht - bei der jüngeren Generation sind diese freilich nicht mehr so gefragt. Zeitlos und bis heute populär ist allerdings der «julskinka» - Weihnachtsschinken, der sich erstaunlich einfach zubereiten lässt. Ein Rezept zum Nachkochen des klassischen Jul-Schinkens ist das heutige Türchen in unserem Adventskalender.

Rezept «Julskinka»:

http://blog.schwedenstube.de/rezept-jul ... sschinken/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste