Schweden Tour 2010 - Hilfe!!!!

Antworten
Sandi

Schweden Tour 2010 - Hilfe!!!!

Beitrag von Sandi »

Hallo liebe Schweden Fans!

Ich habe ein riesiges Problem und weiß auch gar nicht so recht, ob ich das alles in Worte fassen kann :-) aber ich probiere es einfach mal!

Mein Freund und ich haben uns im letzten Jahr ein VW T3 mit Westfalia Ausbau gekauft und nun soll es im Sommer das erste Mal damit in Urlaub gehen!

Wir wollten das allerdings sehr spontan halten wohin es gehen soll, aber es ist ein Traum von meinem Freund eine Rundreise durch Schweden zu machen! Ich finde die Idee auch super, nur hab ich absolut keine Ahnung von Schweden... leider :-(

Ich würde ihn gerne überraschen mit der Tour durch Schweden... aber das ist gar nicht so einfach!
Ich hatte mir vorgestellt mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg oder Malmö und dann in Südschweden an der Küste rauf, einmal quer rüber bis nach Göteborg und von da dann wieder mit der Fähre zurück nach Kiel oder durch Dänemark zurück!

Nur weiß ich nicht ob die Tour in 2 Wochen machbar ist oder ob sich das überhaupt lohnt... bzw ob es nicht eine schönere Tour geben würde! Ich habe in vielen Foren gelesen, aber nie ist irgendwie was richtig hilfreiches dabei gewesen!

Zum übernachten hatte ich gedacht, das wir "wild" campen und vielleicht alle 2 Tage einen Campingplatz ansteuern!

Und zum Thema Fähren... kann man die vor Ort nutzen oder muss ich die vorab buchen? Wenn ja, gibt es eine Gesellschaft, wo man beide Fahrten direkt buchen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

P.S. Seit nachsichtig mit mir... es ist mein erster Beitrag in einem Forum :oops:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
cybelle
Beiträge: 547
Registriert: 1. März 2010 15:00
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden Tour 2010 - Hilfe!!!!

Beitrag von cybelle »

Hallo sandi
Bezüglich Camping kann ich dir keine Tipps geben, aber eine von uns gemachte Tour schon.
Mälmö- Trelleborg (hat Campingplatz) -Ystad-Lund-Jönköping (inkl. Gränna)- Boras- Göteborg- Tjörn- Göteborg-Malmö-Kopenhagen (oder Fähre ab Trelleborg).
Dies haben wir in 14 Tagen locker geschafft inkl. mehrere Tage auf Tjörn.
Vielleicht hielfen dir diese Angaben ein wenig.
LG Cybelle :flagge3:


Gib jedem Tag die Chance,der schönste in Deinem Leben zu sein!
Infosammler
Beiträge: 82
Registriert: 5. März 2009 11:48
Wohnort: germany
Kontaktdaten:

Re: Schweden Tour 2010 - Hilfe!!!!

Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
ich würde auf jedenfall ein paar Tage Stockholm mit einplanen.
Gruß Claudia


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schweden Tour 2010 - Hilfe!!!!

Beitrag von torsten1 »

Steuert nicht zu viele Ziele an in den 2 Wochen! Lieber gezielt weniger Stationen, so dass ihr z.B. an einem Ort 2-3 Tage bleibt, an einem anderen 4-6 Tage. Da das Land für euch neu ist, werden es sonst leicht zu viele Eindrücke, von denen keiner wirklich markant in der Erinnerung bleibt.

Z.B. kann man in der Tat z.B. 3 Tage auf Tjörn verbringen und von dort Ausflüge machen, etwa nach Marstrand oder andere Inseln. Man kann auch z.B. auf dem Varberg-Getterön-Camping wundervolle Erholungstage am Meer verbringen. Es liegt 70 km südlich von Göteborg. Auch die ganze Strecke nach Süden die Westküste runter ist reizvoll.

Wenn Stockholm dabei sein soll, dann sollten dafür schon möglichst 7 Tage eingeplant werden. Dann liegt darauf eben der Schwerpunkt, und ihr könnt euch für den Rückweg zwischen 2-3 Routen entscheiden, die ebenfalls sehr sehr schön sind und interessante Zwischenstationen bieten. Wir hatten einmal sogar Stockholm plus Göteborg im Zeitplan, davon Göteborg allerdings nur noch 2 Tage und eigentlich nur deshalb, weil der Rückweg in Richtung Heimat nach einem langen Hinweg mit vielen Stationen von Stockholm nach Göteborg kürzer war als nach Malmö, dafür die Nacht auf der Fähre länger.

Im Prinzip kann man zwischen 3 Alternativen wählen, die man aber begrenzt kombinieren kann:

- Südschwedisches Inland mit dem Zentrum Småland und vielleicht Öland oder Skåne.
- Westküste mit vielen interessanten Städten plus Abstecher.
- Stockholm und Umgebung plus Pausen unterwegs.

Es kommt auch darauf an, was euch besonders interessiert:

- Natur: Wald mit Bullerbü-Ambiente oder sanft geschwungene Kulturlandschaft mit weniger Holzhäusern (Skåne)
- Städte
- Wasser und evtl. Strand


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Sandi
Beiträge: 7
Registriert: 24. Juni 2010 07:46

Re: Schweden Tour 2010 - Hilfe!!!!

Beitrag von Sandi »

Hej...
erst einmal danke für eure Antworten!

An Schweden interessiert uns hauptsächlich die tolle Natur...
also die Seen und Gewässer... Küste und Strand... und natürlich auch die Umgebung von Pipi und Co. ;)

Es darf zwar auch mal ein uriges Städtchen bei unserer Tour dabei sein...
nur Burgen und Schlösser oder andere Sehenswürdigkeiten sollten nicht
Hauptziele der Reiseroute werden!

Gruß Sandra


Dettchen
Beiträge: 8
Registriert: 15. Februar 2010 14:32

Re: Schweden Tour 2010 - Hilfe!!!!

Beitrag von Dettchen »

Wenn Ihr das erstemal in Schweden seid, dann empfehle ich Euch die Bücher "Mit dem Wohnmobil nach Schweden". Es gibt einen Nord- und einen Südband. Vom Womo-Verlag. Wir sind in den ersten Jahren nur nach diesen Büchern gefahren. Es sind mögliche Stellplätze beschrieben und auch in der Nähe gelegene Sehenswürdigkeiten. Auf die Entfernungsangaben für die Reiserouten kann man sich fast huindertprozentig verlassen.
Viel Spass


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14321
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Schweden Tour 2010 - Hilfe!!!!

Beitrag von Karsten »

Unter diesem Link erhältst Du noch weitere Infos zum Buch "Mit dem Wohnmobil durch Schweden" und kannst Du es dort auch bestellen (einfach auf das Cover klicken):

Bild


Gast

Re: Schweden Tour 2010 - Hilfe!!!!

Beitrag von Gast »

Danke für den Tipp, aber der kommt leider 2 Tage zu spät ;-)

Wir haben uns am Wochenende das "Schweden Reisehandbuch" Verlag Martin Velbinger zugelegt!
Vielleicht hilft uns das ja genauso gut weiter...

Wir haben jetzt schon mal die Fähre von Travemünde nach Trelleborg gebucht und wollen
entweder 10 Tage später von Göteborg nach Frederikshaven, wobei wir da noch nicht
gebucht haben oder 12 Tage später bis nach Kiel zurück fahren!

Alles so viele schwerde Entscheidungen weil man einfach absolut keine Ahnung hat :-(

Dazwischen werden wir wohl alles auf uns zukommen lassen müssen!


Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Schweden Tour 2010 - Hilfe!!!!

Beitrag von Krölle Bölle »

Sehen es wie Thorsten. Lieber eine bestimmte Gegend und diese erkunden. Beim nächsten Mal dann vielleicht etwas Neues ansteuern. Wenn wir 2 Wochen unterwwegs sind, haben wir festgestellt, dass es so am schönsten ist und jeder zu seinem Recht kommt. Wir fahren in gut 2 Wo. nach Emmaboda/Eskilsryd im unteren/östl. Teil Smalands und können von dort aus so einiges erkunden...ob Küste, Waldgebiete, Seen und Dörfchen...alles vorhanden..Denke, fürs erste Mal genau das Richtige.

KB


Sandi
Beiträge: 7
Registriert: 24. Juni 2010 07:46

Re: Schweden Tour 2010 - Hilfe!!!!

Beitrag von Sandi »

Also meint ihr, dass wenn wir von Trelleborg aus, die Ostküste rauf fahren... also so ganz grob... Ystad, Simrishamn, Kristianstad, Kalmar, Vimmerby, dann über Jönkoping nach Göteborg und von da dann zurück.... das wir uns da in 2 Wochen viel zu viel vornehmen?

Lieben Gruß
und danke für eure Hilfen!


ankeli
Beiträge: 57
Registriert: 8. Juni 2006 09:58

Re: Schweden Tour 2010 - Hilfe!!!!

Beitrag von ankeli »

Nöö, würde ich nicht sagen! Natürlich seht ihr dann nicht jeden schönen Wanderweg, jedes Naturdenkmal oder süße Café ... aber von der Fahrerei ist das gut zu schaffen.

Ich persönlich finde Göteborg nicht soo spannend und würde es ruhig weglassen, aber das ist Geschmackssache :wink: Mir wären auch sieben Tage Stockholm zu viel, aber das wollt ihr ja diesmal sowieso nicht hin.

Ich würde mir zuerst an der Südostküste einen CP suchen und von dort aus die Ecke Ystad-Simrishamn erkunden - ein schöner Platz ist z.B. Löderup Strandbad, allerdings mit relativ einfachen Sanitäranlagen.

Karlskrona würde ich mitnehmen, dann auf jeden Fall Kalmar. Vimmerby ist leider nicht mit schönen CPn gesegnet ... lieber etwas weiter fahren.

An der Westküste zwischen Göteborg und Malmö finde ich die Båstad-Halbinsel sehr schön, bei Torekov gibt es einen sehr schönen CP. Falls ihr tollen Sandstrand bevorzugt: Mellby strand mit Marias Camping.

Viel Spaaaaß! Wir müssen noch sechs Wochen warten :-flagge2

ankeli


Sandi
Beiträge: 7
Registriert: 24. Juni 2010 07:46

Re: Schweden Tour 2010 - Hilfe!!!!

Beitrag von Sandi »

Hej ankeli,

vielen Dank für deine Tipps... wir haben es notiert und wir werden auf jeden Fall Karlskrona und auch die Båstad-Halbinsel mit in unsere Route einplanen ;-) sah auf Bildern schon sehr schön aus!

Ich bin schon so aufgeregt.... Sonntag gehts dann endlich los!

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie unsere 1. Bulli Rundreise durch Schweden verlaufen ist!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste