Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber....

Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Mia »

Vom Ausgangspost ausgegangen finde ich vor allem dass es ja wohl ein Unterschied ist ob man den Staat bescheisst (bezueglich Steuern und Muell), oder ob Material oder sonstwas in Deutschland einkauft wird. Das wurde hier auf eine Stufe gestellt, finde ich nicht ok.

Mia


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Aelve »

Hallo,

auch muß man da differenzieren zwischen Sparsamkeit und Beschiß. Es steht doch jedem frei, für sein Sommerhaus nur im Sommer Müllabfuhr zu bestellen, das ist ganz legal und in Schweden üblich. Und genauso sieht es bei den Steuern aus, nur weil jemand evtl. nach den Steuerrichtlinien fragt, muß er doch nicht das Finanzamt in Schweden betrügen wollen. Oft möchten hier Anfragende einfach nur wissen, wie was gehändelt wird, da die Steuergesetze in jedem Land anders geregelt sind. Diese Pauschalaussagen, dass jeder der Deutschen, die ein Ferienhaus in Schweden besitzen, gleich dem Schwedischen Staat nicht die Steuerabgaben zahlen wollen, finde ich recht fragwürdig. Eher würde ich bei Nachfragen denken, dass sich jemand gut informieren will, um nichts falsch zu machen, weder zum eigenen Vorteil noch zum Nachteil.

Grüße Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
trikont
Beiträge: 200
Registriert: 19. Januar 2008 20:50
Wohnort: NRW / Vaggeryd
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von trikont »

Hm

werde mal die Argumente des Threadstarters bei nächsten Ryanair Flug überdenken
und dann mal unseren schwedischen Nachbarn die so selten da sind und abgesprochen in unsere
Tonne entsorgen, mal darauf hinweise das seine Landsleute das nich gut finden und
seine soziale Anerkennung auf der Kippe steht
und unserem neuen polnischen Nachbar bei der Polizei anzeigen da er das seit nem halben Jahr nicht verkaufte Haus wohl nur bekommen hat
indem er ja bestimmt mehrere Leute erpresst und bedroht haben muss diese vom kauf abzuhalten und

dem netten schwedischen Nachbarn mit Kind der jetzt sein Haus ausbaut und die Kosten über zwei Jahre aufteilt
um den röd avdrag zu optimieren werde ich jetzt auch nicht mehr gruessen können.

Ja ja es ist schon ein Kreuz mit den Deutschen und Ihren Eigenheiten.
Oder ich habe das Glück in einer Siedlung zu leben in der ich super reinpasse
und mich wohlfühle so wie ich und die anderen sind.


Gruß
Lars


Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von schweden01 »

Soso,

man bringt hier einen Anstoß rein und wird dann gleich von einigen kräftig angegriffen. Muss ja nen Nerv getroffen haben. Schlechtes Gewissen????
Einige nehmen das hier ja sehr persönlich. :wink:
Warum fühlen sich eigentlich hier die falschen Leute angegriffen? Wenn ihr das nicht so handhabt, dann ist doch alles in Ordnung.

Aber mein Ziel hier mal ne Diskussion darüber in Gang zu bringen, habe ich erreicht. :thumbsup:

@trikont
Auch deine schwedischen Nachbarn müssen Müllabfuhr bezahlen. Abgesprochen ist doch egal. Geht gegen die Gesetze.



Leider ist hier gestern ein Beitrag von mir wie von framsidan verloren gegangen. Man hat dann auch keine Zeit das alles noch einmal zu schreiben.
Es geht nicht um alle Häuser, die die Schweden auch gerne kaufen würden. Aber es kommt gelegentlich dazu. Nicht jedes Haus ist tief im Wald und steht seit Jahren leer. Ebenfalls sind auch Schweden bereit ein Haus zu renovieren :roll: .
Es geht aber darum, das hier im Augenblick zu viele hier nach ekeligen Sparmaßnahmen fragen.

Und das reinbringen von soviel Baumaterial nach Schweden ist eben vielen ein Dorn im Auge. Ob das denjenigen der es nach Schweden bringt auch wirklich Geld sparen hilft, ist ja auch noch so eine Frage. :|

Wir haben gerade mal wieder eine Waschmaschine in S gekauft. Hätten wir in D sicherlich auch günstiger bekommen. Aber was ist, wenn man mal ne Reklamation hat.....?



schweden01 :fahne:


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von richadrichy »

schweden01 hat geschrieben:Soso,

man bringt hier einen Anstoß rein und wird dann gleich von einigen kräftig angegriffen. Muss ja nen Nerv getroffen haben. Schlechtes Gewissen????


schweden01 :fahne:
Ne Alter, du schreibst hier nur soviel Sch... daß es schon weh tut... vielleicht guckst du mal auf deine Waschmaschiene wo die produziert wurde und wo die ganzen Einzelteile deiner Waschmaschine herkommen... glaubst du im ernst das alles was du in Schweden kaufst auch aus Schweden stammt (ich bin mir sicher das glaubst du... :laughter: )


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
Manu-Risnäs
Beiträge: 199
Registriert: 10. September 2008 12:12
Wohnort: NRW/Västernorrland

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Manu-Risnäs »

Hej

genau das ist der Punkt ,passt hier zwar nicht hin aber egal .Letzten Winter sind wir in Schweden Schoppen gegangen meine Tochter und ich .Da es in D Mode war so einen Karierten Schal sein eigen zu nennen diese aber hier in D 39€ und noch mehr kosteten

habe wir in Schweden auch solche Schals gesehen .Und waren doch hoch erfreut wie günstig die in Schweden waren Preis in S 12€ und siehe da auf dem Schild stand Made in GERMANY :ät:


LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
dazan
Beiträge: 43
Registriert: 12. August 2010 20:19

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von dazan »

.Und waren doch hoch erfreut wie günstig die in Schweden waren Preis in S 12€ und siehe da auf dem Schild stand Made in GERMANY
Bin gespannt, was diese Schals in Bulgarien oder Albanien kosten...


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Emma2 »

Hej.
schweden01 hat geschrieben:Wir haben gerade mal wieder eine Waschmaschine in S gekauft. Hätten wir in D sicherlich auch günstiger bekommen. Aber was ist, wenn man mal ne Reklamation hat.....?
Wir auch, wir auch.
Dabei geht es doch nicht darum, wo die Maschine hergestellt ist, sondern wo man den Umsatz macht. Für unser Schwedenhaus möchte ich so viel wie möglich in Schweden kaufen.
Und Baumaterial, ist das so viel teurer, dass sich ein Transport mit dem Auto finanziell lohnt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Aber ich gebe zu, dass wir jetzt doch ein Teil in Deutschland gekauft haben, das wir demnächst mitnehmen: eine Kuchenhaube; so ein Ding haben wir selbst in nichtbilligen Haushaltsgeschäften nicht gefunden, und die Nachbarin wusste gar nicht, was das sein soll, selbst nach Beschreibung nicht. Und meinen Wein bringe ich auch von zu Hause mit (duckundwech), Bier kaufe ich in Schweden, weil ich sowieso ganz gerne "lätt" trinke... ;)


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von TochterderStille »

Wir kaufen unser Baumaterial vor Ort in Schweden.
Der Weg wäre mir viel zu weit, das rumzukarren. Habe daher noch nie daran auch nur gedacht...


ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von ulwe »

es kommt natuerlich auch drauf an ob man das passende auto hat oder nur einen normalen pkw.mit dem anhänger alles zu transportieren ist kaum bezahlbar.
aber grundsätzlich denke ich: jeder soll es doch so machen wie er es fuer richtig hält.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Emma2 »

ulwe hat geschrieben:jeder soll es doch so machen wie er es fuer richtig hält.
Weise gesprochen!
Ich denke, wer in Deutschland den Staat und die Steuer besch..., wird das auch in Schweden machen und umgekehrt. Wer zu Haus immer nur das Billigste kauft, kann das auch in Schweden tun. Wer sein Auto lieber voll Laminat packt, statt ein Fläschchen Wein für die Nachbarn mitzunehmen, soll das doch tun. Viel Spaß dabei!


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von ulwe »

na ralf,
fuer fläschchen wein findet sich doch immer ein platz.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Luna »

noch ein Aspekt: wenn man allzuviel aus D mitschleppt um sich in S einzurichten läuft man Gefahr das es im schwed. Zuhause ähnlich aussieht wie im deutschen..... -habe ich bei Bekannten beobachtet.
Ich freue mich jedenfalls das es in meinem Schwedenhaus völlig anders aussieht wie in meinem deutschen ;-)


Luna


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von richadrichy »

Na gut, ihr habt mich weichgeklopft... ich schmeiß meine neue Waschmaschine von AEG auf den Müll und kauf mir in S eine neue... äh moment mal...AEG ist doch jetzt auch schwedisch;-Elektrolux o.s.ä.... na dann darf ich die wohl doch mitnehmen... aber dann schmeiß ich wenigstens meine bayerischen Bierkrüge weg, soll ja keiner auf den Verdacht kommen ich wär aus Bayern... immer schön so verhalten, sich einrichten und anziehen, daß man sich ja kein bisschen von den anderen unterscheidet... aber dafür fahren wir ja dann wieder in den Urlaub um mal wieder nen anderen Flair zu sehen, weil daheim ja alles genauso aussieht wie überall...

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie die schwedische Einheitracht aussieht, damit da ja nix verkehrt mache und mich als Individualist oute :ät:


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von ulwe »

nun lasst es doch mal gut sein. es muss doch jeder selber wissen was er macht oder auch nicht.
einer hackt hier auf dem nächsten herum, dachte wir wären hier eine gemeinschaft mit gleichen interessen.
wir versuchen uns anzupassen und vieles von den schweden zu uebernehmen, aber alles geht nicht, jedenfalls nicht sofort. das deutschsein steckt schliesslich in uns, ob wir wollen oder nicht.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste