Hausversicherung

Antworten
Benutzeravatar
Ewwerschter
Beiträge: 19
Registriert: 6. April 2007 10:15
Wohnort: Darmstadt

Hausversicherung

Beitrag von Ewwerschter »

Hallo zusammen,

da bei uns in der Nachbarschaft innerhalb des letzten halben Jahres 2 Häuser komplett abgebrannt sind,
haben wir überlegt, ob unser Haus nicht unterversichert ist.
Ich war immer der Meinung, daß Haus wäre für einen bestimmten Betrag versichert, den ich am Steuerwert festgemacht habe. Auf meine Anfrage bei Folksam die Versicherung zu erhöhen, bekam ich die Antwort wir hätten eine Vollwertversicherung, die bei Totalzerstörung das Haus komplett ersetzen würde. Darüber hinaus seien noch ein Nebengebäude (Scheune?) und der Hausrat bis zu einer bestimmten Summe enthalten.
Nur wie wird im Schadensfall der Wert des Hauses bestimmt? Muß das Haus anhand Fotos dokumentiert werden? Bei uns schließt man ja auf eine bestimmte Summe ab? Der Steuerwert des Hauses reicht bei weitem nicht aus, um einen Neubau in den gleichen Dimensionen sicherzustellen.
Ich bin jetzt etwas verunsichert was zu tun ist.

Hejdo

Thorsten


Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hausversicherung

Beitrag von Framsidan »

Nach Taxeringsvärdet wird hier nie ein Haus versichert. Taxeringsvärdet ist ja immer niedriger wie der wirkliche Wert.

Nur kannst du auch nicht erwarten dass du für ein altes Haus ein komplettes neues Haus in der gleichen Grösse erhältst. Da würden sich nämlich viele eine alte Hütte kaufen und eine Packung Streichhölzer dazu ;)

Das gleiche ist es auch mit dem Hausrat. Vom Neuwert wird da entsprechend des Alter abgezogen.

Ich würde in deinem Falle schon mal alles gut fotografieren, von aussen sowie innen und dann auf CD oder DVD brennen und sicher irgendwo aufbewahren.

Hast du denn beim Abschluss der Versicherung keinen Fragebogen ausgefüllt?

Framsidan


Benutzeravatar
Ewwerschter
Beiträge: 19
Registriert: 6. April 2007 10:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Hausversicherung

Beitrag von Ewwerschter »

Hallo Framsidan,

das mit der Erneuerung und den Streichhölzern ist ja ne nette Idee.
Beim Abschluß der Versicherung haben wir keinen Fragebogen ausgefüllt.
Das mit der Versicherung hat der Makler noch für uns gemacht.
Vielleicht ticken wir in Deutschland ja irgendwie anders Da legt man sich ja auf den Wert fest.
(liegt wohl an unserem Sicherheitsdenken oder der Versorgungsmetalität).

Hier mal die Antwort der Versicherung:
"Das bedeutet, dass den ganzen Wert vesichert ist, wenn das
Gebäude total brennen würde, wird man das selbe Haus bauen.
Mit dieser Versicherung braucht man keinen Wert einzugeben.
Sie haben ein Nebengebäude, das für 221 000:- SEK
versichert worden ist. Ihren Hausrat ist z.Z. für 105 000:-
SEK versichert worden.
Die Vollwert Deckung ist eine bessere Deckung, wenn den
Wert mit der Zeit steigt, ist den automatisch mitversichert."

Das klingt ja alles ganz schön, aber ich bin ja sozusagen in der Beweisführung.
Wir haben damals SEK 275.000 für alles bezahlt. Nur ich mach mir mal nichts vor.
Dafür einen Neubau in vergleichbarer Größe. Nie und nimmer.

Oder kommt da mal einer vorbei und schätzt das. Bei uns wird das ja auch so gemacht.

Das mit den Fotos klingt ja gut, aber was beweist schon ein Foto. Ich müßte ja alles am besten mit Rechnungen dokumentieren. Bloß wenn man alte Möbel kauft (ich red jetzt nicht von "Sperrmüll" sondern von Antikhändlern), dann hab ich die in der Regel ohne Rechnung gekauft. Oder man kauft ja das Material und macht den Rest beim Ausbau selbst.
Da kann man ja trefflich über den Neuwert streiten. Wobei beim Hausrat und der Nebengebäude kann man sich ja wohl auf eine Summe festlegen.
Ich werd mich jetzt mal umstellen und anfangen zu sammeln und zu dokumentieren.
Wir hatten vor zwei Jahren einen Einbruch (die sind aber nicht fertig geworden, wurden gestört). Da ging der ganze Hickhack schon los. Auflisten was genau wurde gestohlen, wann gekauft, Rechnung usw.. Ich kann es ja verstehen. Wir spielen ja nicht "ünsch dir was". Nur ehrlich wer hat noch die Rechnungen von seinem ganzen Werkzeug was sich in Deutschland schon doppelt und dreifach angesammelt hatte. Oder von seinen Angelruten und dem ganzen Kram. Da hab ich mir gedacht sch.. drauf. Das macht zuviel Streß. Der Schaden lag bei ca. € 2.000-3.000. Also ausgebucht und wieder neu gekauft. Nur bei einem Haus hört da der Spaß halt auf.

Ich werd denen auch mal ein Satz Fotos schicken.
Da können die sich ja auch mal melden, wenn noch Abstimmungsbedarf besteht.

Hejdo

Thorsten


Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
Gerhard T
Beiträge: 26
Registriert: 12. September 2011 10:41

Re: Hausversicherung

Beitrag von Gerhard T »

Hey, Hey Thorsten du Ewwerschter
Ich bin Gerhard, ein Owwerämschder. Bin seit dem 01.09.11 mit meiner Frau in einem kleinen Haus
in Mörlunda, Kommune Hultsfred.
Das Haus haben wir versichert, es kommt allerdings noch ein Aussendienstmann von ANTICIMEX
und schaut sich das Haus an. Zum Neuwert - und das hat uns die Sachbearbeiterin gleich gesagt -
kann man das Haus nicht versichern, der genaue Wert liegt wohl irgendwo im Bereich des von uns
gezahlten Kaufpreises.
Wo liegt denn euer Haus? Ist´s ein Ferienhaus, oder seid ihr permanent hier?
Vielleicht meldest du dich ja mal hier über´s Forum oder - weil ich da jeden Tag mehrmals
reinschau - unter: gerhard.trautmann@gmx.de

Hey da


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste