Eketorps fornborg auf der Ostseeinsel Öland

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14312
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Eketorps fornborg auf der Ostseeinsel Öland

Beitrag von Karsten »

Die charmante Ostseeinsel Öland bietet noch heute zahlreiche Orte, die an die Vergangenheit erinnern. Viele wurden mit dem Bewusstsein für die eigene Tradition erhalten, andere wurden zu späterer Zeit zum Leben erweckt. Ein Ort auf Öland, den man sich nicht entgehen lassen sollte, ist Eketorps fornborg. Hinter dem Namen verbirgt sich eine Fliehburg, die aufgrund von archäologischen Funden rekonstruiert wurde. Sie befand sich in der Geschichte am gleichen Punkt und soll Forschungen zufolge zwischen 300 und 1300 an dem Ort gestanden haben. Heute wird Eketorps fornborg von einer gigantischen Mauer umgeben, die 5 m gen Himmel ragt. Sie besteht aus aufgeschichteten Steinen, bei denen bewusst auf Mörtel verzichtet wurde.

Die Mauer lässt sich bereits aus der Ferne sehr deutlich erkennen. Hinter ihr befindet sich ein beeindruckendes Museum, das gerade für Familien mit Kindern eine besondere Attraktion sein dürfte. Das Museum umfasst zahlreiche strohgedeckte Häuser. Außerdem trifft man auf Bauernhoftiere und kann sich einigen interessanten Funden widmen. Dabei handelt es sich um Funde aus den Ausgrabungen, die an diesem Ort durchgeführt wurden. Durch die zahlreichen Exponate gewinnen Besucher einen Einblick in den Alltag der Menschen, die hier vor rund 1000 Jahren lebten. Vor allem während des Sommers ist Eketorps fornborg einen Besuch wert.

Viele weitere Schwedentipps im täglich aktualisierten Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

heverlight
Beiträge: 12
Registriert: 1. April 2011 17:43
Wohnort: Region Itzehoe

Re: Eketorps fornborg auf der Ostseeinsel Öland

Beitrag von heverlight »

Hej Karsten, :-flagg

dem kann ich mich nur anschließen. Ich war im letzten Sommer mit meinen Söhnen auf Öland in Eketorps Borg. Ein sehr schöner Ort auf dieser wunderbaren Insel.
Außer dem Museum ist dort besonders für Kinder alles sehr "begreifbar" dargestellt und lädt zum Mitmachen ein. Man kann sich als Ritter verkleiden, einschl. Kettenhemd, man kann verschiedenen Handwerkern bei der Arbeit zusehen und teilweise auch selber mitmachen und die Kinder können bei alten Ritterspielen ihre Kräfte messen. :champion: Das gefällt manchem Erwachsenen sicherlich auch sehr gut.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. :thumbsup:

Im nächsten Sommer werden wir die Nordhälfte von Öland erkunden.

Hej då,
Ingo :-flagge2


Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Eketorps fornborg auf der Ostseeinsel Öland

Beitrag von Luna »

ja, Öland ist schon eine lohnende Insel! Zuletzt war ich im vorletzten Sommer dort,haben die Insel schon mehrmals umrundet und entdecken immer noch interessante Gebiete. Eketorps borgen ist wirklich sehr empfehlenswert, wenn man fotografieren möchte hat man ab Ende August Muße dazu da nur noch wenige Besuicher dort sind. Der Nachteil ist das man den Handwerkern nicht mehr zuschauen kann und auch die Führungen sind nur in der Hochsaison.
Luna


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste