Mit dem Wohnwagen in Schweden

Antworten
Eno 84
Beiträge: 39
Registriert: 8. Juni 2009 14:48
Wohnort: Zwickau

Mit dem Wohnwagen in Schweden

Beitrag von Eno 84 »

Möchte nächstes Jahr mit dem Wohnmobil durch Schweden :flagge3: fahren evtl. bis Kiruna hoch.
Habe so etwas noch nicht gemacht könnt ihr mir Tipps geben was ich in Schweden beachten
muß. Wollte unten in Trelleborg Starten. Hatte bis jetzt immer Ferienhäuser und möchte halt mal
richtig in denn Norden war bis jetzt nur bis Östersund das ist halt schon ziemlich weit von Deutschland aus.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Reiskorn
Beiträge: 19
Registriert: 12. August 2011 17:33

Re: Mit dem Wohnwagen in Schweden

Beitrag von Reiskorn »

hej Eno84

Wir waren vor 3 Jahren auch mit dem Wohnmobil bis in den Norden von Schweden.Wir haben allerdings einen kleinen Abstecher nach Norwegen noch gemacht.Sind bei Mo i Rana nach Norwegen rüber,über Narvik und sind über Abisko wieder nach Schweden rein und dann durch Kiruna gen Süden.
Wir haben immer darauf geachtet,was die Frischwasser und Abwasseranzeige sagt.Frischwasser bekommst du an einigen Tankstellen und Rastplätzen.Nur mit dem Brauchwasser und dem Toiletteninhalt hatten wir die Erfahrung gemacht,dass man diese fast nur auf Campingplätzen los wird.So sind wir, je nach Bedarf, mal für eine Nacht auf einen Campingplatz gefahren.Sonst haben wir mal hier mal da mit dem Womo gestanden,so wie es uns gefallen hat.Natürlich nie auf privaten Grundstücken.Es gibt auf den Weg nach Norden aber genug Möglichkeiten,wo man für eine Nacht bleiben kann.

Beim Parken in Städten einfach Augen auf.Oft sind Extraparkflächen nur für Womo's.
Wenn du bis Kiruna hochfährst,kann ich dir auch nur ans Herz legen,eventuell noch bis Abisko weiter zufahren.Es ist eine sehr sehenwerte Strecke,schon wegen der Lappenpforte.Nur solltest du da wissen,dass es zwischen Kiruna und Abisko keine Tankstelle gibt.
Beim Befahren von kleineren Straßen,hatten wir die Probleme,dass wir ganz schön durchgeschüttelt wurden,da ein Womo ein etwas anderes Fahrverhalten hat,als ein PKW.

Und ganz wichtig,immer auf die Geschwindigkeiten achten.Die Polizeikontrollen haben stark zugenommen und es ist arg teuer,wenn man zu schnell ist.

Dir noch einen schönen Abend
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

LG Reiskorn :D


Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Mit dem Wohnwagen in Schweden

Beitrag von Petergillarsverige »

Es gibt auch Straßenkarten wo definitiv drinsteht welche Strecken man mit dem WOMO nicht befahren darf, weil zu eng.


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mit dem Wohnwagen in Schweden

Beitrag von Framsidan »

http://trafikinfo.trafikverket.se/lpvme ... u.htm#id=3

hier kannst du nach Rastplätzen suchen wo du auch die Toa entleeren kannst.

Wir fuhren bei unseren Womofahrten aber immer wieder mal einen Campingplatz an.

Es gibt zwar das allemansrätt bei uns in Schweden aber das gilt nicht für Motorfahrzeuge. Also nicht auf Wald und wiesenwege reinfahren. Man darf auch nicht am Strand eines Sees stehen.
Jede Gemeinde hat da zwar ihre eigenen Verordnungen aber man kann ja nicht die erst lesen bevor man wo hinfährt.
Gesunder Menschenverstand reicht weit....

Es gibt viele Plätze wo du stehen bleiben kannst.

Framsidan


Eno 84
Beiträge: 39
Registriert: 8. Juni 2009 14:48
Wohnort: Zwickau

Re: Mit dem Wohnwagen in Schweden

Beitrag von Eno 84 »

Danke für eure hilfreichen Tipps da kann ich ja mit der Planung beginnen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste