Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterwegs??!

rufus
Beiträge: 30
Registriert: 17. Dezember 2010 18:59

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von rufus »

Denke daran das es absolut normal ist wenn der Zug mal bis zu 8 Stunden und mehr Verspätung hat,das kommt hier oben dauernd vor.

Rufus


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Framsidan »

rufus hat geschrieben:Denke daran das es absolut normal ist wenn der Zug mal bis zu 8 Stunden und mehr Verspätung hat,das kommt hier oben dauernd vor.

Rufus

Rufus das kommt in ganz Schweden vor, leider


Corpse91

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Corpse91 »

meikelelch hat geschrieben:Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht wegen den Zügen in den Norden Schwedens:

Ab September fahren die Nachtzüge von Stockholm nicht mehr direkt nach Kiruna/Narvik.
Du musst in Boden in einen anderen Zug umsteigen.
Das Gute daran ist, dass die Züge dadurch pünktlicher sein sollen (da die veralteten Nachtzüge offensichtlich die Strecke nördlich von Boden nicht vertragen).

Überprüfe doch nochmal die Zugverbindungen.
Ja ist korrekt, ich fahre auch erst nach Boden, dann nach Luleå und arbeite mich dann Tag für Tag nach Gällivare/Kiruna/Narvik.
rufus hat geschrieben:Denke daran das es absolut normal ist wenn der Zug mal bis zu 8 Stunden und mehr Verspätung hat,das kommt hier oben dauernd vor.

Rufus
ja sorry aber das finde ich nicht "normal". Welcher Tourist will 8 Std. auf seinen Zug warten? Das ist eine Frechheit und würde meinen Plan total durcheinander bringen! Ich habe eine Liste angefertigt, an welchem Datum ich mich wo befinden sollte, damit alles klappt. Ich nächtige in jedem Ort zweimal, in Kiruna habe ich drei Nächte eingeplant. Und ich werde auch einen Tag vor der Abreise wieder von Narvik nach Kiruna fahren, damit ich den Bus zum Airport bekomme. Hätte nicht gedacht dass das dort so schlimm ist. Habe jetzt schon mehrere Erfahrungsberichte gelesen und bin enttäuscht.


Corpse91

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Corpse91 »

Ich bin immer noch am grübeln ob ein Herbstmantel reicht oder ob ich eine Winterjacke mitnehmen soll für den hohen Norden (Kiruna, Abisko etc.).
Was würdet ihr empfehlen? Ich bin Ende September in Lappland, die Nächte sind also frostig. Aber tagsüber durchaus nochmal 5-10°C und mehr.


Benutzeravatar
meikelelch
Beiträge: 688
Registriert: 24. August 2005 12:22
Wohnort: Griesheim
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von meikelelch »

Es kann Ende September nachts bis -5 Grad werden.
Am besten ist dabei das Zwiebelprinzip.
Eine Winterjacke würde ich persönlich mitnehmen.


Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Agnelli Spirelli »

Corpse91 hat geschrieben:ja sorry aber das finde ich nicht "normal". Welcher Tourist will 8 Std. auf seinen Zug warten? Das ist eine Frechheit und würde meinen Plan total durcheinander bringen! Ich habe eine Liste angefertigt, an welchem Datum ich mich wo befinden sollte, damit alles klappt. Ich nächtige in jedem Ort zweimal, in Kiruna habe ich drei Nächte eingeplant. Und ich werde auch einen Tag vor der Abreise wieder von Narvik nach Kiruna fahren, damit ich den Bus zum Airport bekomme. Hätte nicht gedacht dass das dort so schlimm ist. Habe jetzt schon mehrere Erfahrungsberichte gelesen und bin enttäuscht.
Ich würde dir so oder so empfehlen ein paar "Puffertage" einzubauen. So kannst du im Fall der Fälle eine Verspätung auch mal kompensieren bzw. wenn es dir irgendwo besonders gut gefällt noch ´nen Tag dranhängen. Sinn deiner Reise wird doch nicht sein, von Stadt zu Stadt zu hechten immer mit dem Zug/Busfahrplan im Nacken oder? Auch ohne 8 h Verspätung fand ich deine erste Planung Narvik - Kiruna - Flughafen etwas knapp bemessen. ;)
Als ich vor ein paar Jahren in Lappland war, bin ich sowohl hin als auch zurück mit dem Nachtzug gefahren, hatte dann zwischendurch noch eien Tour mit der Bahn. Hatte damals alles super geklappt. Eine ähnliche Strecke hatte ich zuvor auch in Russland in Karelien zurückgelegt. Da gab es auch keine Probleme mit Verspätungen. Bei den Nachtzügen habe ich eher das Gefühl, dass die aufgrund der Strecke oftmals auch viel wieder rausfahren können. Aber wenn es natürlich einen Totalausfall gibt, dann gibt´s lange Wartezeiten. Ist doch klar. Da ist nicht so schnell für Ersatz gesorgt wie bei einer RB, die auf 50 km hin und herfährt. ;) Versteh da manche Erwartungshaltung nicht. :pfeif:

Ansonsten kann ich dir für dein Jackenproblem auch das Zwiebelprinzip empfehlen. Diese Art Doppeljacken sind super. Da kannst du das Innenteil auch rausnehmen, dann ist´s ne Herbstjacke oder mit eben ne Winterjacke...


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Mona-Linnea »

..So isses. Du solltest dich nicht von vornherein aufregen. Fahr erstmal los u geh davon aus, dass alles gut geht. Ich bin auch diesen Sommer mit dem Nachtzug nach Boden und dann mit der "Erzbahn" weiter u auf dieselbe Weise wieder zurückgefahren u hatte in Lappland überhaupt keine Verspätungen. Das gibts also auch : -)


M-Lin
Corpse91

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Corpse91 »

Ok dann danke ich euch!


Benutzeravatar
meikelelch
Beiträge: 688
Registriert: 24. August 2005 12:22
Wohnort: Griesheim
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von meikelelch »

Ich habe gerade einen Link gefunden, wo die aktuellen Verspätungen der schwedischen Eisenbahn ersichtlich sind:
http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d=4597&l=sv

Der Nachtzug aus Stockholm hat z.B. derzeit über 1 Stunde Verspätung in Kiruna, wegen einem Signalfehler.
Der Zug aus Narvik ist aber pünktlich.


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Sapmi »

Habe den Thread jetzt erst entdeckt (war ziemlich viel unterwegs diesen Sommer ;) ).

Bin selbst auch seit Jahren immer wieder ohne Auto in Lappland unterwegs, das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist kein Problem, also neben den Zügen gibt's ja auch noch jede Menge Busse. Ich glaube, diese Adresse hier wurde noch nicht genannt, hier kann man alle Fahrpläne für Bahn UND Bus abfragen: www.resrobot.se

Ansonsten halt für die Busse immer das schon genannte www.ltnbd.se

Zur Kleidung: Würde auch auf jeden Fall zum Zwiebelsystem raten (z. B. sowas wie Fleecepulli mitnehmen und so). Also so'ne richtig dicke Winterjacke würde ich persönlich zu der Zeit nicht gerade mitnehmen, aber hängt halt auch vom individuellen Empfinden ab.


Corpse91

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Corpse91 »

Hallo aus Lappland,

Stockholm und Luleå habe ich bereits gesehen, heute war der letzte Tag in Gällivare. Morgen gehts nach Kiruna.
Es ist das beste was ich in meinem bisherigen Leben je gesehen habe. da ich mit CouchSurfing reise, lerne ich dazu noch die Einheimischen kennen.
Was besseres gibt es nicht. Alles orange-gelb hier. Lieben Gruß und danke nochmal an alle, die meine Fragen geklärt haben und mir Tipps gegeben haben.


Corpse91

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Corpse91 »

bin in Kiruna und finde die Stadt total toll! Ich weiß gar nicht was ihr habt. und hässlich finde ich sie auch nicht. :-))


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Mona-Linnea »

..hört sich gut an.. Wünsch dir weiterhin so positive Eindrücke.. und erzähl uns davon! :-)
(Ich empfand Kiruna auch nicht hässlich.. die Stadt hat ne sehr eigene Stimmung, find ich.)


M-Lin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast