Die Zimtschnecke bekam ihren eigenen Tag

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Die Zimtschnecke bekam ihren eigenen Tag

Beitrag von goteborgcity »

Seit 1999 ist der vierte November (sollte OKTOBER heissen! Danke Framsidan!) in Schweden der "Kanelbullens dag", der Tag der Zimtschnecke. Kaum ein Schwede wird am diesem Tag nicht zu mindestens einer der Zimtschnecken greifen, zu der selbst viele Unternehmen in Schweden ihre Angestellten an diesem Tag einladen. Während man jedoch 1999 noch grundsätzlich die klassische Zimtschnecke fand, so gibt es heute die unterschiedlichsten Varianten, unter anderem mit Madelfüllung, Vannillecreme und selbst mit verschiedenen Früchten. Natürlich heissen die meisten der Gebäckstücke dann im strengsten Sinne des Wortes nicht mehr Kanelbulle oder Kanelsnurra, aber so lange es sich um Hefeteig und eine Füllung mit Zimt handelt, so sprechen dennoch viele auch dann noch von den Kanelbullar.

Das Grundrezept und die kleine Geschichte der schwedischen Zimtschnecken:
http://goteborg-schweden.blogspot.com/2 ... erden.html
http://goteborg-schweden.blogspot.com/2 ... rg_04.html
http://goteborg-schweden.blogspot.com/2 ... schen.html
Zuletzt geändert von goteborgcity am 4. Oktober 2011 17:02, insgesamt 2-mal geändert.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Die Zimtschnecke bekam ihren eigenen Tag

Beitrag von Framsidan »

Kanelbullens dag ist der 4. Oktober, nicht der 4 November.....

Also morgen auf zu einer guten Tasse Kaffe und einem Kanelbulle


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Zimtschnecke bekam ihren eigenen Tag

Beitrag von goteborgcity »

Ach du meine Güte, Framsidan, ich wollte auch Oktober schreiben, aber mein Zeitgefühl muss durcheinander geraten sein. Habe meine Ration schon gebacken und nachher kommt der Teil für den Gefrierer noch an die Reihe.

Morgen um ein Uhr - bis zum frühen Abend - wird im Röhsska Designmuseum (Göteborg, für die, die es nicht wissen) der Tag der Zimtschnecke gefeiert, mit Kostprobe, Kanelbulle-Design-Wettberwerb usw. Vielleicht sehen wir uns dort? Ich werde mit Sicherheit dort zu finden sein ... der private Kanelbullakaffee muss daher ein bis zwei Tage warten ;-(

Danke, dass Du mich korrigiert hat!!!!


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste