hejsan!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Leea
Beiträge: 6
Registriert: 21. November 2011 20:08
Kontaktdaten:

hejsan!

Beitrag von Leea »

Hallo alle Schwedenliebhaber! Ich bin neu hier und wollte mich einmal vorstellen.
Also ich heiße Lea gehe noch zur Schule und möchte gerne nach dem Abi nach Schweden zum studieren.
Seitdem ich denken kann fahren wir jedes Jahr nach Halmstad in Westschweden. Da kam dann auch irgendwann der Traum auszuwandern. Dieses Land hat mich einfach schon immer sehr fasziniert.
Ich hoffe ich kann hier noch viele Tipps bekommen und andere Dinge erfahren!
Liebe Grüße
Lea


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: hejsan!

Beitrag von ulwe »

hallo lea
herzlich willkommen.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: hejsan!

Beitrag von Micha1991 »

Hej Lea! Herzlich willkommen! Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, du wirst hier sicher Hilfe finden :)

Mvh :bowler:
Micha


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Leea
Beiträge: 6
Registriert: 21. November 2011 20:08
Kontaktdaten:

Re: hejsan!

Beitrag von Leea »

vielen dank für die herzliche begrüßung :)


Benutzeravatar
Nordtrek
Beiträge: 59
Registriert: 21. Januar 2010 15:56
Wohnort: Schwedisch Lappland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: hejsan!

Beitrag von Nordtrek »

Välkommen Lea
hast Du Dir schon eine Uni in Schweden ausgesucht?

Grüße
Nordtrek


Leea
Beiträge: 6
Registriert: 21. November 2011 20:08
Kontaktdaten:

Re: hejsan!

Beitrag von Leea »

nein leider noch nicht, weil ich mir noch unsicher bin was ich gerne studieren will. aber richtung bwl wird es sein. nächsten winter muss ich es auf jedenfall wissen.
gibt es denn besonders gute unis mit gutem ruf oder städte, die man empfehlen könnte?
gruß lea


Benutzeravatar
Nordtrek
Beiträge: 59
Registriert: 21. Januar 2010 15:56
Wohnort: Schwedisch Lappland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: hejsan!

Beitrag von Nordtrek »

Deine Frage kann sehr gut beantwortet werden: Es gibt nämlich ein 'ranking' der Universitäten in Schweden und im Vergleich weltweit.
Danach steht das "Karolinska institutet" immer an erster Stelle (in Schweden), weltweit war es 2008 aber "nur" auf Platz 51 (was aber sehr gut ist !!!).

Danach folgen
"Uppsala universitet" Platz 2 (Schweden), Platz 71 (weltweit);
"Stockholms universitet" Platz 3 (Schweden), Platz 86 (weltweit) und
"Lunds universitet" Platz 4 (Schweden), Platz 97 (weltweit)

Ob man da BWL studieren kann musst Du selbst mal schauen - oder ich helfe Dir wenn Du nicht weiter kommst

Grüße
Nordtrek


Leea
Beiträge: 6
Registriert: 21. November 2011 20:08
Kontaktdaten:

Re: hejsan!

Beitrag von Leea »

Vielen Dank!
Wenn ich schonmal ein paar Namen habe kann ich mich auf jeden Fall weiter informieren. Ich kann leider noch kein Schwedisch dafür aber recht gut Englisch. Schwedisch werde ich aber in jeden fall auch noch lernen!
Wohnst du in Schweden und kannst auch Schwedisch? Oder hast du da vielleicht auch irgendwo studiert?


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: hejsan!

Beitrag von lifeofmyown »

Hi Leea! :flagge3:
Nur mal interessehalber: möchtest du BWL studieren, weil du einen bestimmten beruflichen Weg einschlagen möchtest? Ansonsten gäbe es ja vielleicht noch andere Alternativen, die dich bezüglich Schweden vielleicht weiter bringen könnten.


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Benutzeravatar
Nordtrek
Beiträge: 59
Registriert: 21. Januar 2010 15:56
Wohnort: Schwedisch Lappland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: hejsan!

Beitrag von Nordtrek »

Hej Leea
ich habe dir eine PN geschickt

Nordtrek


Benutzeravatar
Iris Christine
Beiträge: 566
Registriert: 7. November 2010 18:47
Wohnort: Lübeck- SH / Skruv -Smaland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: hejsan!

Beitrag von Iris Christine »

:bowler:
hejsan LEA,
herzlich willkommen, viel Spaß hier.
LG aus Lübeck
Iris Christine
:-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker


Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Leea
Beiträge: 6
Registriert: 21. November 2011 20:08
Kontaktdaten:

Re: hejsan!

Beitrag von Leea »

lifeofmyown hat geschrieben:Hi Leea! :flagge3:
Nur mal interessehalber: möchtest du BWL studieren, weil du einen bestimmten beruflichen Weg einschlagen möchtest? Ansonsten gäbe es ja vielleicht noch andere Alternativen, die dich bezüglich Schweden vielleicht weiter bringen könnten.



hey :)
nein, wenn ich etwas anderes finde was mir spaß macht, mache ich auf jeden fall das. Ich weiß halt noch nicht so ganz genau was ich machen will. Was könnte mich denn noch weiter bringen in schweden?
Grüße Lea :flagge3:


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: hejsan!

Beitrag von lifeofmyown »

Leea hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:Hi Leea! :flagge3:
Nur mal interessehalber: möchtest du BWL studieren, weil du einen bestimmten beruflichen Weg einschlagen möchtest? Ansonsten gäbe es ja vielleicht noch andere Alternativen, die dich bezüglich Schweden vielleicht weiter bringen könnten.



hey :)
nein, wenn ich etwas anderes finde was mir spaß macht, mache ich auf jeden fall das. Ich weiß halt noch nicht so ganz genau was ich machen will. Was könnte mich denn noch weiter bringen in schweden?
Grüße Lea :flagge3:
Berufe im medizinischen Bereich sind wohl immer gefragt. Ansonsten gibt es hier sicher viele, die vor Ort sind und sich zu der derzeitigen beruflichen Entwicklung besser äussern können.
Ich würd aber an deiner Stelle das Studium nicht alleine von einer geplanten Auswanderung abhängig machen. Es muss dir ja auch Spass machen! :wink:


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Leea
Beiträge: 6
Registriert: 21. November 2011 20:08
Kontaktdaten:

Re: hejsan!

Beitrag von Leea »

lifeofmyown hat geschrieben:
Leea hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:Hi Leea! :flagge3:
Nur mal interessehalber: möchtest du BWL studieren, weil du einen bestimmten beruflichen Weg einschlagen möchtest? Ansonsten gäbe es ja vielleicht noch andere Alternativen, die dich bezüglich Schweden vielleicht weiter bringen könnten.



hey :)
nein, wenn ich etwas anderes finde was mir spaß macht, mache ich auf jeden fall das. Ich weiß halt noch nicht so ganz genau was ich machen will. Was könnte mich denn noch weiter bringen in schweden?
Grüße Lea :flagge3:
Berufe im medizinischen Bereich sind wohl immer gefragt. Ansonsten gibt es hier sicher viele, die vor Ort sind und sich zu der derzeitigen beruflichen Entwicklung besser äussern können.
Ich würd aber an deiner Stelle das Studium nicht alleine von einer geplanten Auswanderung abhängig machen. Es muss dir
ja auch Spass machen! :wink:


Danke für den tipp!
Ich denke ich werde erstmal das Studium beginnen (was auch immer das sein wird) und dann weiter überlegen ob es Sinn macht auszuwandern. Bisher ist das nur ein großer Kindheitstraum und heute noch mein großes Zeil. Wer weiß was die Zeit bringt, aber es ist immer gut dafür zu kämpfen ;)


Benutzeravatar
Lottalein
Beiträge: 38
Registriert: 26. November 2011 17:39
Wohnort: Stockholm

Re: hejsan!

Beitrag von Lottalein »

Ansonsten sind ja auch Auslandssemester immer gut denke ich, einfach um mal längere Zeit im Land zu leben und dann zu gucken, ob es einem auch auf längre Zeit gefällt. Viel erfolg jedenfalls!


Upp med huvudet, världen vill se dina fina ögon!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste