Einbruch ins Haus

Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von mamma »

Für die Ferienhausbesitzer positiv währe meine Beobachtungzu den Pressenachrichten. Wenn man verfolgt was die Presse hier so schreibt, sind die Einbrüche eher in dauerhaft bewohnten Siedlungen, Dörfern und Städten. Es hat sich wohl rum gesprochen, dass in den Ferienhäusern nichts zu holen ist was man zu Geld machen kann. Einen größeren Röhrenfernseher klauen ist auch eher ne Strapaze und der lässt sich nicht zu Geld machen.


Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Ewwerschter
Beiträge: 19
Registriert: 6. April 2007 10:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von Ewwerschter »

Oh das würde ich nicht so sagen, daß außerhalb liegende Ferienhäuser uninteressant sind.
Unser Haus steht im "Schwedischen Outback", so hat es ein Schwede bezeichnet, der mich vor 2 Jahren nach dem Weg zu unserem Nachbar gefragt hat. Wir hatten ungebetenen Besuch vor 3 Jahren. Die Einbrecher sind auf jeden Fall gut vorbereitet. Die Leiter wurde mittels Bolzenschneider aus der Scheune geholt wo sie angekettet war und der Einstieg erfolgte übers Dachfenster. Wir hatten auch gedacht ein Haus schön unordentlich zu hinterlassen, schreckt ab oder sieht so aus, als ob es nichts zu holen gibt. Boden mit Planen abgedeckt, Farbeimer und Leitern rumstehen lassen.
Hat nichts geholfen. Es wurde alles mitgenommen was man einfach tragen kann. Alles Kleinwerkzeug, inkl. Maschinen, Motorsäge, Motorsense, Angelausrüstungen, selbst Keramikschalen oder die Kanne vom Samowar.

Sie wurden wohl gestört, als unsere Nachbarn nach den Pferden, die auf dem Grundstück standen, sehen wollen.
Wir haben unsere Fenster jetzt mit Klappläden versehen. Die sind mit Falun-Schwarz gestrichen und passen zum Rot. Man kann die Schlösser zwar auch mit dem Bolzenschneider öffnen, aber plötzlich offene Klappläden fallen mehr auf und es ist ohne Strom dunkel im Haus. Das Dachfenster hat jetzt ein Gitter an der Innenseite. Wir hoffen das es hilft.

Im Freilichtmuseum in Örebro haben die Häuser in den Fenster schmiedeeiserne Stäbe, die zu Ranken geschmiedet sind. Da kommt keiner mehr durchs Fenster, gilt aber für beide Seiten. Und falls es mal brennt, wirds brenzlig.
Unser Nachbarn waren damals echt schockiert, weil sie gewohnt waren keine Tür abzuschließen, die Schlüssel in den Autos zu lassen.

Wir hoffen, daß es nicht mehr vorkommt, aber "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"


Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von mamma »

Jetzt fall ich aber vom Glauben ab..... Keramikschalen oder die Kanne vom Samowar. Wer maust denn sowas??? Die Maschinen wie Motorsäge, Motorsense, Akuschrauber auch ältere Baujahre da kenn ich ein Betroffenen sowas wird gern mitgenommen.


Bild
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von vinbergssnäcka »

Also ich hatte im Wohnmobil einen Einbruch (vor 8 Jahren) da wurde auch entwendet was nicht nit- und nagelfest war. Sogar ein Paket mit Papiertaschentüchern....Der Sachschaden war gross, der Wert der mitgenommenen Sachen (Innenbeleuchtung, Thermometer usw) gering, vor allem alle Kabel abgeschnitten. Merkwürdigerweise war das einzige, was man vielleicht hätte zu Geld machen können, eine volle Flasche Schnaps, zwar aus dem Schrank geräumt, aber auf dem Tisch stehen gelassen.

War übrigens beruflich mit dem WoMo unterwegs.

Fällt mir gerade noch ein, vor ein paar Jahren stand das mal in der Zeitung: Da wurden auch Wohnungen bzw. Häuser ausgeräumt und wirklich alles mitgenommen, auch Kleidung, Teppiche...alles..

Es stellte sich dann raus, das es irgendwelche Liegen waren. Die Einbrecher waren beauftragt, ALLES auszuräumen und wegzuschaffen. Irgendwo wurde dann das Diebesgut (vermutlich von anderen) sortiert und alles Unbrauchbare entsorgt. Die Diebe brauchten sich also keine Gedanken machen, was sie mitnehmen sollten...das ging wohl schneller....


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Videodrohne
Beiträge: 53
Registriert: 17. Dezember 2012 18:40
Wohnort: 15344 Strausberg

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von Videodrohne »

Was kann da helfen. Hier in Schweden ist alles sehr ruhig. Eine gute Alarmanlage ist ganz sicher hilfreich. Schön laut und schön weit oben am Haus. Ich wohne zwar nicht in Schweden, aber 50 km von der polnischen Grenze entfernt. Und ausserdem gibt es sehr viele "nicht deutschstämmige Zugereiste" in meinen Ort. Auch solche die nicht unbedingt fleißig sind oder sein wollen. Jedenfalls beobachtet man in meiner Strasse sehr oft langsam fahrende Rostlauben, die da nicht hingehören. 2 - 3 Insassen. Sie beobachten sehr aufmerksam. Ich habe eine Alarmanlage im und gut sichtbar in 7 Meter Höhe am Haus strassenseitig. Toi toi toi. Bis heute kein Problem. Sie schaltet auf meine Telefon und meldet mir einen Einbruch. Die Anlage muss nicht teuer sein. Man kann ja auch nur eine Anlage vortäuschen. Das schreckt ab. Ganz sicher. Aber meine Autos wurden schon 3 x aufgebrochen. Ich habe mir ein Schild aus ein Originalschild aus einer Krisenregion mitgebracht. Darauf ein Totenkopf und die Aufschrift Mina und Mines. Das habe ich an den Carport geschraubt. Ich habe echt seit Jahren kein Problem mehr. Echt ein Ding.

Videodrohne


Liess
Beiträge: 44
Registriert: 12. November 2012 14:53

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von Liess »

mamma hat geschrieben:Jetzt fall ich aber vom Glauben ab..... Keramikschalen oder die Kanne vom Samowar. Wer maust denn sowas???
Na eben Generation Doof die denkt die Neusilber Kanne vom Samowar ist aus echtem Silber weil eben neues Silber :lachen4:


mathiamu
Beiträge: 103
Registriert: 4. Juli 2008 11:54
Wohnort: 38040 Orrefors
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von mathiamu »

@mamma:Ich hoffe, dass meine Uraltüren, die alle schwerer zu öffnen gehen, auch helfen. Bei der einen Tür muss man nach unten drücken bei die andere etwas anheben und bei einer Tür sich dagegen lehnen in den Moment wo man den Schlüssel umdreht um die Tür zu öffnen. Ist man dann endlich drin verheddert man sich in den Windfangvorhang, aus dem befreit fällt man über irgendwas. Ich hoffe mal das reicht zur Diebstahlsicherung

Herrlich, sowas gibts bei uns auch. Wir wohnen zusätzlich noch am Waldrand mit Fusspfad. Man kann nur einzelne Gegenstände wegtragen. Aus diesem Grund haben wir auch auch noch den Uralt-Pc und einen Röhrenfernseher. Ich hoffe doch, dass sowas auffällt.....


schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von schwarzbart »

Wenn man die Berichte so liest, hat man das Gefühl in Schweden wir nur geklaut und eingebrochen. Wir haben in vielen Jahre Schwedenurlaub (Haus und Womo) noch nie Probleme gehabt und auch noch nie von anderen etwas gehört über Einbrüche etc.

Gibt es offizielle Zahlen und Statistiken oder wird das Thema etwas übertrieben?

LG Christian


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Videodrohne
Beiträge: 53
Registriert: 17. Dezember 2012 18:40
Wohnort: 15344 Strausberg

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von Videodrohne »

Warum übertrieben? Einer hat gehört, einer hat erlebt. Hier treffen ein paar Erfahrungen aufeinander. Aber irgendwo stimmt es. Das Gefühl kann schon aufkommen. Ich sehe es aber auch nicht so. Trotzdem, mein Vermieter (Ferienhaus) hat auch Sicherheitsglas in jedem Fenster verbaut. Na gut. Seine Einrichtung ist echt hochwertig. Aber in Deutschland bin ich wesentlich vorsichtiger. Ich hatte gestern schon geschrieben wie ich mich vor Einbrüchen schütze. Da hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich immer, jeden Abend alle Türen in EG verschließe. Jeder Einbrecher muß um ins Zentrum des Hauses zu gelangen eine Eingangstür (3) und je 2 Innentüren überwinden. Das macht krach. Und dazu noch einen Foxi. Der macht noch mehr Krach. Und dann noch Sicherheitsglas. Wieder zurück nach Schweden. Obwohl man in der Nähe von Malmö und in der Nähe von Hauptstrassen in einem Wohnmobil vorsichtig sein sollte. Die Betäubungsgassache ist echt nicht von der Hand zu weisen. Das gibt es nicht nur in Mitteleuropa. Davon habe ich schon in Schweden, von Schweden gehört. Und der ADAC warnt für Skandinavien auch davor. Besonders in der nähe Malmö.


Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von mamma »

Das mit den Überfällen an den Autbahnrasstätten da haben sie schon vor 6 Jahren gewarnt. In verschiedenen hoch offiziellen Medien. Man glaubt es nicht aber es ist so und auch so häufig das gewarnt werden muss. Ich hatte dann immer so die Vorstellung von Osteuropäischen Banden die die Überfälle machen, ne nix da, es sind Einheimische. Wir haben in unseren Urlaub Betroffene Getroffen. Das war aber auch ein wirklich schicker Caravan der sah schon von außen nach Geld aus und war nicht gemietet. Die Leute hatten eine Kneipe oder Strantlockal an der Ostsee. Sie haben immer viel gearbeitet und gönnten sich nach Saisonende immer ein Entspannungsurlaub in Schweden.
Ihre Geschichte: Sie machen Rast zum Übernachten in Südschweden an der Autobahn nach Stockholm. Am Rastplatz ein Hotel, Tankstelle und außen gute Sanitäranlagen. Sie sitzen im Fahrzeug und essen Abendbrot. Sie waren kaputt und müde. Drausen viel Bewegung da der Parkplatz voll mit Campern war. Kinder spielten Fußball und Leute liefen hin und her also meist aufs Klo oder Gassi mit dem Hund. Mit einem Schlag werden sie müde und sind erst am Morgen aufgewacht. Sie lagen auf den Sitzen, Abendbrot stand noch auf den Tisch und sie waren wenig bekleidet. Im Fahrzeug war alles durchwühlt alles Urlaubsgeld und Wertsachen haben gefehlt. Unterlagen lagen verstreut auf den Boden. Fährentickets und Papiere vom Fahrzeug. Vorm dem Fahrzeug lagen auch Sachen und auch die Hose des Ausgeraubten. Andere Fahrzeuge wurden an diem Tag/Nacht auch ausgeraubt. Das war die Nummer mit dem Betäubungsgas.
Ich habe nur davon gehört uns ist noch nie was passiert.


Bild
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von annie »

Die "gasliga" hat man am mors bekommen. Die haben auch Trucker ueberfallen. Denke das war in 2010.
Nach Öffnung der Grenzen ist Sverige ein ganz normales europäisches Land geworden.
Da gehören leider solche Dinge dazu. Wenn man hier mehr als 10000,- Riksdaler von seiner Bank cash haben will, muss man das vorher anmelden. Grund - Bankueberfälle ( nicht mit Luftgewehren).
Weites Land - einfache Flucht! Fuer Skeptiker, das was ich hier schreibe, ist nicht hochwissentschaftlich. Also ich werde das nicht belegen, wie ich hier gefragt wurde.
Schweden ist alles andere als "ein gefährliches Land " doch auch hier geht der Kelch der Zeit nicht vorbei.

Andreas


Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von mamma »

Andreas-annie ja für den hier Mitlesenden hört sich alles so ...schlimm an, ne ist es nicht. Schweden ist im Vergleich zu anderen Ländern wirklich noch sehr kuschelig, nett und freundlich. Die Kriminellen gibt es nur im Krimi. Das klingt ja hier auch nur so gewaltig, weil nur dieses eine Thema behandelt wird. Das mit den Gasüberfällen das ist ein alter Hut. Es hat ne Weile gedauert eh die Offiziellen das mit in ihre Reiseinfomationen genommen haben. Auch die Einbrüche sind hier gerade aktuell passiert aber es ist sonst wirklich sehr friedlich hier und ich hoffe, dass der hohe Zaun hier nicht zum normalen Ortsbild wird.


Bild
schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von schwarzbart »

Habt ihr euch das mit den "Gasüberfällen" schon mal überlegt? Kann ein Womo mit Betäubungsgas gefüllt werden? Da benötigt man recht viel davon, es sind doch einige Liter Luft in so einem Womo.
Falls ja, wie hoch ist die Dosis, ist sie zu hoch werden die Insassen nie mehr aufwachen, ist sie zu niedrig wird man nicht betäubt.
Ich kann dies nicht glauben, meiner Meinung nach knacken die Diebe das Womo geräuschlos und betäuben die Insassen danach.
wir sichern unser Womo gegen das Eindringen.
Ich habe das nur an Autobahnen und an bekannten Route gemacht, im Landesinneren noch nie, da muss mich erst mal einer finden :lol:
Wir fühlen uns in SE wohl und haben keine Angst vor Überfällen.

LG Christian


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von mamma »

Christian ich denke die überfallen die Insassen bewusst dann, wenn sie noch wach sind, damit sie sich nicht einschließen. Ich kenn ja auch nur den einen Bericht und da war es am Abend und es war da sicher auch noch hell. Wir schließen uns auch im Wohnwagen ein aber erst wenn wir schlafen gehen. So was kann man nicht glauben weil das so dreist ist.
Das selbe gilt für die Hauseinbrüche. Bei Einzelstehenden Ferienhäusern fahren die mit den LKW ran damit sie so viel wie möglich mitnehmen können. Bei unseren Nachbarn müssen sie mit dem Auto gekommen sein. Mein Mann sagte mal... Lars ist wieder da ... da stand ein Auto in der Einfahrt. Ein unauffälliges in dunkel oder Silber keine Rostlaube. Das war das Auto der Diebe der Hausbesitzer kam erst viel später heim.


Bild
ostsee
Beiträge: 6
Registriert: 7. Januar 2010 12:55
Wohnort: Schweden

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von ostsee »

Tut mir leid wie naiv hier manche sind. Wisst ihr eigentlich was hier los ist, wie sich Schweden in den letzten Jahren zum negativen entwickelt hat?
Allein in den letzten 10 Jahren sind 1,5 Millionen hier eingewandert und nur ein geringer Prozentsatz davon ist in der Lage sich selbst zu versorgen.
Dazu kommen alle die im Zuge der offenen Grenzen aus den Baltischen und ehemaligen Oststaaten einreisen und glaubt es, die wenigsten davon kommen wegen der unberührten Natur, die haben ganz anderes im Sinn.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste