Praktikum soziale Arbeit in Schweden

Antworten
vera_austria
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2013 14:54
Kontaktdaten:

Praktikum soziale Arbeit in Schweden

Beitrag von vera_austria »

Hallo Schwedenfreunde!

Ich weiß, Praktikum ist anscheinend kein gutes Wort in Schweden. Und dennoch möchte ich nicht aufgeben. Habe eben dieses Forum gefunden und werde jetzt nocheinmal mein Glück versuchen.

Ich heiße Vera, bin 21 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit auf der Fachhochschule in Graz, Österreich. Mein Langzeitpraktikum (3 Monate) diesen Herbst wollte ich schon immer im Ausland verbringen und wo könnte man in bessere Sozialsysteme eintauchen als in Schweden! Ich möchte einfach sehen, wie es da oben wirklich läuft. Zusätzlich fasziniert mich das Land schon ewig und "Kinder von Bullerbü" liegt immer neben meinem Bett.

Ich habe mich bereits über die Ausbildung zum Sozialarbeiter in Schweden informiert und die sieht ziemlich ähnlich aus wie bei uns. Das heißt, es muss auch Praktika in diesem Bereich geben, da bin ich mir sicher!

Am liebsten würde ich in den Behindertenbereich in Schweden schnuppern (habe schon viel Erfahrung), aber mein Problem ist, dass ich beim recherchieren keine Websiten von Behinderteneinrichtungen finde. Schulsozialarbeit würde mich ebenfalls interessieren.

Mein Intensiv-Schwedisch-Kurs beginnt im Februar und danach hänge ich noch den Fortgeschrittenen-Kurs im Sommersemester an. Natürlich kann man in einem halben Jahr keine Sprache perfekt lernen, aber meine Englischkenntnisse sind auch gut.

Bezüglich Gegend bin ich offen. Der Flug geht meistens nach Stockholm, aber günstig wäre es natürlich etwas außerhalb zu wohnen, da ich keine 800€ für ein WG-Zimmer ausgeben kann (hab mich ein bisschen informiert)

Ich bin für alle Tipps auf dieser Welt dankbar, wie gesagt, bei mir geht es hauptsächlich um Links für Einrichtungen, die mit Menschen mit Behinderungen arbeiten.

Danke jetzt schon und liebe Grüße

Vera



Advertisement


Benutzeravatar
Condor
Beiträge: 71
Registriert: 10. November 2012 19:17
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: praktikum soziale arbeit

Beitrag von Condor »

Melde dich mal per PN.
Behindetreneinrichtungen wäre z.B.: Tagesförderstätten/WfbM: dagcenter, daglig verksamhet o.ä.
/Condor



vera_austria
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2013 14:54
Kontaktdaten:

Re: praktikum soziale arbeit

Beitrag von vera_austria »

danke für den tipp! was genau ist PM? und wie komme ich am besten zu behinderteneinrichtungen websiten (am besten wärn wohneinrichtungen)

lg vera



Benutzeravatar
Condor
Beiträge: 71
Registriert: 10. November 2012 19:17
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: praktikum soziale arbeit

Beitrag von Condor »

HI,
eine priv. Nachricht (PN) siehe Button da unten im Schreibfeld oder in deinem persönlichen Berich oben rechts. Die Wohnheimadressen gibts über die Kommunen aber du müsstetst dich dort an die einzelnen Chefs wenden.
Condor



vera_austria
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2013 14:54
Kontaktdaten:

Re: praktikum soziale arbeit

Beitrag von vera_austria »

liebe condor!

mein schwedischkurs hat erst diesem Montag angefangen und ich kann noch nicht wirklich websiten entschlüsseln. wenn ich beispielsweise auf die website von karlstad gehe, komme ich nur zu handikapp aber finde nichts über wohnen und über den chef! kannst du mir helfen? danke



Benutzeravatar
Condor
Beiträge: 71
Registriert: 10. November 2012 19:17
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Praktikum soziale Arbeit in Schweden

Beitrag von Condor »

Hast ne PN.

Aber fuer alle evtl Interessierten. Viele Kommunen haben unter arbete/jobba hos oss eine Rubrik praktikplats, Examensarbete, praktik under utbildning (Praktikum unter der Ausbildung) oder feriearbete (Ferienjob) Da kann man sich oft zu Kontaktpersonen durchklicken oder man nimmt die erst beste Emailadresse die da in der Nähe rumschwirrt. Verseht eure Mail mit eindeutigem Betreff und bittet um eine Lesebestätigung.

Condor



Antworten

Zurück zu „Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste