alter Schwede!!!

Antworten
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

alter Schwede!!!

Beitrag von mamma »

Ich stolpere in letzter Zeit immer mal über....gammla und gamla... was ist da falsch oder wann schreibt man das eine wann das andere???


Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: alter Schwede!!!

Beitrag von Annika+Jonas »

Hallo Mamma!
ein altes Auto = en gammal bil
das alte Auto = den gamla bilen

ein altes Haus = ett gammalt hus
das alte Haus = det gamla huset

Die Form für den bestimmten Artikel (den/det) ist also unverändert, bei en/ett verändert es sich am Schluss.
Nur bei männlichen Menschen wird die bestimmte Form verändert:
den gamle gubben/killen/arbetaren/...
Aber ich glaube, das ist auf dem Rückzug und viele Schweden machen das auch nicht mehr.

Viele Grüße - ich finds gut, dass Du Schwedisch lernst und Dich für solche Sachen interessierst!
A.


Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: alter Schwede!!!

Beitrag von mamma »

Da hab ich in der Frage sogar gammla falsch geschrieben...wird ja gammal geschrieben aber da gibts ja Studien drüber das der Leser sich Wörter richtig liest obwohl sie falsch da stehen. Nur Anfangs und Endbuchstabe muss stimmen. Wer mal so ein Text (in deutsch) hat ich bin ein dankbarer Abnehmer.


Bild
Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: alter Schwede!!!

Beitrag von Annika+Jonas »

Hllao Mmama!
Ja, das stmimt. Es gibt im Ntez sgaor einige Seetin mit Terttaeoxngreen, in die man eegnie Tetxe eenbeign knan und dnan wreden die Bautebschn vucstehart, weobi der esrte und der ltztee Bauchbste gielch bbelien. Ganeu so ist desier Text ednsnaettn.
Heir der Lnik zu eenir secohln Steie:
http://www.eogmniae.com/mndsmerteiyis/lvie-etriemnepxe/bblacneasahstut/

Vilee Grseuse, A.


Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: alter Schwede!!!

Beitrag von mamma »

Genau so was hab ich mal beim Kinderarzt gelesen und der letzte oder die letzten Sätze erklärten dann die ganze Sache und ich war total baff. Das das Ganze ein Namen hat wusst ich aber nicht und es scheint ja in jeder Sprache zu funktionieren.


Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste