Mittsommer in Schweden

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14285
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Mittsommer in Schweden

Beitrag von Karsten »

Mittsommernacht – der Tag, der für die Schweden nach Weihnachten wahrscheinlich der wichtigste Tag im Jahr ist. Aber was wird da eigentlich genau gefeiert- und wie? Schweden kann sich Jahr für Jahr nur an einem eher kurzen Sommer erfreuen. Aber der ist in Schweden dafür wunderschön. In Nordschweden geht die Sonne im Sommer eine Zeit lang gar nicht mehr unter. Der Sommer muss also gefeiert werden und deshalb feiert man den „sommerlichsten Tag“ des Jahres. Das ist traditionell eigentlich der 24. Juni, also genau die Hälfte des Jahres. Nach diesem Tag werden die Tage sprichwörtlich wieder „kürzer“. Historisch geht das Fest auf die Sonnenwendfeier zurück.

Weiterlesen:

http://www.schwedenstube.de/mittsommer-in-schweden/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Emaille
Beiträge: 4
Registriert: 15. März 2017 10:14
Kontaktdaten:

Re: Mittsommer in Schweden

Beitrag von Emaille »

Sehr cooler Artikel! Mittsommer ist für mich wirklich das wichtigste Fest in Schweden. Es gibt nicht viele Ländern auf der Erde , in der die Sonnenwende so enthusiastisch gefeiert wird. Neben den skandinavischen Ländern fällt mir noch Portugal ein, bei denen es auch ein riesiges Fest in größeren Städten gibt. Für alle die mal kein Urlaub im Norden machen auch auf jeden Fall eine Reise wert!


mamu
Beiträge: 167
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mittsommer in Schweden

Beitrag von mamu »

Es SCHNEIT bei uns -Nähe Filipstad-, hoffentlich nicht am 24.6. zu Midsommar! :tongue:

Mein Mids.-Erlebnis in Hembyggsgard, Hällefors; draußen paar Tische mit Stühlen, 1 Häuschen wo Kaffee u. Kuchen ausgegeben wurde, in Plastikgeschirr. Fand man Platz, konnte man sitzen unten schönen alten Bäumen. Die "Stange" war geschmückt u. bei Musik tanzten die Kinder mit Eltern einen Ringelrein. 1 Stand mit Lotterielosen. 1 Tisch mit rosafarbener Flüssigkeit in den Bechern; ich dachte schon: "Aha hier gibt es ein wenig Rose-Wein" - aber es war Limonade. Haben Bekannte getroffen, ein wenig geklönt - u. nach einer guten Stunde war´s das auch schon. - Heimfahrt!
Mein Midsommar-Erlebnis in Schweden 2014. :laughter:


schurfuss
Beiträge: 107
Registriert: 16. April 2019 14:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mittsommer in Schweden

Beitrag von schurfuss »

Hallo,
ich selbst war 5x zu Middsommer in Schweden.
Selbst in den ältesten Orten Schwedens war ich ,Ankerede und Fotmomakke.
Eine gut organisierte Samenhochzeit miterlebt.In Fotmomakke dort wurden wir leider nicht so herzlich Willkommen geheißen.Fakt ist,eine Middsommer Party wird es nicht mehr geben von mir.Bin der Meinung das ist ein Schwdenfest so soll es auch bleiben.Die großen Alkohohl Partys die zu Middsommer stattfinden,sollen unter sich ausgemacht werden.
So damit fahre ich eine Woche danach nach Schweden.....


Jeder Tag neu, fängt vom neuen an :bowler:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste