Leben vom Ersparten in Schweden

marceb
Beiträge: 16
Registriert: 8. Februar 2006 22:15
Wohnort: Neustadt i.H.
Kontaktdaten:

Leben vom Ersparten in Schweden

Beitrag von marceb »

Hallo,
ich habe vor nach Schweden zu ziehen, möchte mir dort ein kleines Haus kaufen und vom Ersparten leben.
So nun meine Fragen:
Habe in D eine private Krankenversicherung, gibt es sowas auch in S oder muß ich weiter in D versichert bleiben.
Muß ich nachweisen von was ich lebe?
Bekommt man auch ohne "arbeit" = "einkommen" ein Konto?
Muß ich auf mein erspartes Steuern zahlen?
Mein Erspartes sollte bei normalen Ausgaben ein paar Jahre bis zur Rente reichen.

Martina


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: leben vom ersparten

Beitrag von eelchen »

Ich versuche mal, zu antworten:
- Du mußt in D krankenversichert bleiben (Private Krankenversicherung, so wie in D, gibt es nicht in S)

- Du mußt Geldmittel nachweisen

- wenn Du ein Haus in Schweden hast, bekommst Du auch ein Konto

- in Schweden zahlst Du keine Steuern für den Spargroschen

Meine Infos sind aber schon ein paar "Tage" her, es kann sein, daß es evtl. Änderungen gibt. Vielleicht suchst Du mal in den verschiedenen Beiträgen, die sich mit der/Deiner Problematik befassen.

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
marceb
Beiträge: 16
Registriert: 8. Februar 2006 22:15
Wohnort: Neustadt i.H.
Kontaktdaten:

Re: leben vom ersparten

Beitrag von marceb »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe auch schon eine Mail an meine Private KV geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort.

Nun noch mal eine blöde Frage, muß das Geld dann auf ein schwedisches Konto sein?


Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leben vom Ersparten in Schweden

Beitrag von LillaSkahus »

Hallo,

ein schwedisches Konto kannst Du (zumindest bei der Handelsbanken) auch ohne ein Haus o.ä. zu haben, eröffnen. Ich hatte dorthin gemailt, von der Bank einen Vordruck erhalten, in den meine deutsche Bank eintragen musste, dass ich mir hier in D. was Bankgeschäfte angeht, nichts zu schulden kommen lassen hatte. Bin dann mit Perso und der Bescheinigung in S. zur Bank gegangen und konnte mein Konto direkt eröffnen. Online-Banking Unterlagen wurden mir kurzfristig an meine deutsche Adresse geschickt. Kontokarte hole ich mir jetzt nach dem Umzug nach S. direkt ab, bzw. beantrage sie.
Gruß aus Ahrensbök!

LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
marceb
Beiträge: 16
Registriert: 8. Februar 2006 22:15
Wohnort: Neustadt i.H.
Kontaktdaten:

Re: Leben vom Ersparten in Schweden

Beitrag von marceb »

Danke LillaSkahus,

manchmal ist es einfacher als man denkt.
Da ich noch sehr wenig schwedisch spreche, möchte ich so viel wie möglich vorher klären.
Oft scheitert man an den ganz einfachen Dingen.
Grüße zurück aus Neustadt
Martina


eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leben vom Ersparten in Schweden

Beitrag von eelchen »

Nee, marceb, Dein Spargroschen muß nicht auf einem schwedischen Konto sein.

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
marceb
Beiträge: 16
Registriert: 8. Februar 2006 22:15
Wohnort: Neustadt i.H.
Kontaktdaten:

Re: Leben vom Ersparten in Schweden

Beitrag von marceb »

Hallo eelchen,

Danke


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leben vom Ersparten in Schweden

Beitrag von insa »

marceb hat geschrieben:Danke LillaSkahus,

manchmal ist es einfacher als man denkt.
Da ich noch sehr wenig schwedisch spreche, möchte ich so viel wie möglich vorher klären.
Oft scheitert man an den ganz einfachen Dingen.
Grüße zurück aus Neustadt
Martina

hejsan

wenn du ein haus in schweden erwirbst,wäre es besser ein schwedisches konto zu führen,wegen der abgaben,,,strom ,steuern,komunalabgaben usw.

man kommt zu anfang sehr gut mit englisch weiter

mit deinem hauskauf und allen dazu folgenden formalitäten bekommst eine steuernummer. wenn du die hast kannst du auch ein konto bei einer schwed. bank eröffnen.

wenn dein erspartes 150 000 kronen für ein jahr beträgt,dann kannst du auch eine personennummer beantragen. das dauert aber .....

lg und lycka till


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Leben vom Ersparten in Schweden

Beitrag von Yvonne »

Man braucht aber eine gestzliche Krankenversicherung und keine private. 150 000 kr pro Jahr sollte man Auch haben. Dann klappt das Auch mit der Personennummer.


marceb
Beiträge: 16
Registriert: 8. Februar 2006 22:15
Wohnort: Neustadt i.H.
Kontaktdaten:

Re: Leben vom Ersparten in Schweden

Beitrag von marceb »

Hallo Yvonne,
nach dem ich hier im Forum etwas gesucht habe, habe ich folgende Auslandsversicherung gefunden
http://www.bdae.com/de/auslandsversiche ... etired.htm
scheint genau das zu sein, was ich suche, auch hat meine private KV mir eine Anwartschaft angeboten, falls ich irgendwann wieder nach D zurück komme.

Weiß jemand für wieviel Jahre man die 150 000 kr nachweisen muß oder muß ich das jedes Jahr aufs neue nachweisen.

Martina


Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leben vom Ersparten in Schweden

Beitrag von LillaSkahus »

Hallo Martina,
bei Abschluss einer solchen Auslandsversicherung, lies Dir genau die Ausschlusskriterien durch. Ich habe mir eben mal die Homepage angeschaut. Wenn man vor dem Auslandsaufenthalt schon eine Erkrankung / chron. Erkrankung hat, bzw. gesundheitliche Einschränkungen, sind diese von Leistungen ausgeschlossen. Deshalb kommt die Versicherung für Viele gar nicht in Frage, bzw. man ist im Falle eines Falles ganz schön aufgeschmissen. Also eher etwas für junge, dynamische, fitte Menschen und eher nicht für die beworbenen Rentner / Pensionäre.
Ich hoffe aber, dass Du gesund bist!

Lieben Gruß!
LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
marceb
Beiträge: 16
Registriert: 8. Februar 2006 22:15
Wohnort: Neustadt i.H.
Kontaktdaten:

Re: Leben vom Ersparten in Schweden

Beitrag von marceb »

Hallo LillaSkahus,
habe mir die Bedingungen durchgelesen, man sollte auch die "EXPAT RETIRED TOP" abschließen, denn im Alter kommt ja leider irgendwann der Zahnersatz.
Ich bin zur Zeit Gesund, habe keinerlei Vorerkrankung. also hoffe, das bleibt die nächsten Jahre so.

Ich denke die einzige Möglichkeit ins schwedische Gesundheitssystem zu kommen, wäre wohl, wenn man Erträge aus selbständige oder unselbständige Arbeit hat. Vielleicht ergibt sich etwas in Schweden.

Gruß
Martina


vikarbyn
Beiträge: 9
Registriert: 18. August 2005 21:18
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leben vom Ersparten in Schweden

Beitrag von vikarbyn »

Hej,
Ich habe einen Schüler, welcher in Schweden ein Haus hat. Er hat dafür eine Pseudo-Personennummer ( Steuernummer ) bekommen. Nun hatte er beantragt eine Personennummer zu bekommen. Er hat nachgewiesen, dass er genügend Geld hat um sich und seine Familie 2 Jahre unterhalten zu können. Er kann Schwedisch ganz gut. Er ist privat versichert. Und genau da hat ihm das schwedische Skatteverket (Finanzamt) die Personennummer verweigert und vom Verwaltungsgericht rechtbekommen. Eine private Krankenversicherung erkennt die schwedische Finanzbehörde, wider EU-Recht, nicht an.
Wenn man eine schwedische Personennummer hat, ist man auch berechtigt vom schwedischen Staat eine Versorgung zu beantragen. Mit einer Personennummer, nicht unbedingt mit der Pseudonummer kann man auch viele andere Dinge in Schweden einfach erledigen.


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leben vom Ersparten in Schweden

Beitrag von insa »

pseudo personennummer ist verwirrend

sag doch einfach...samordningsnummer....so heißt das ding nämlich


Saja83
Beiträge: 33
Registriert: 21. Januar 2013 16:43
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leben vom Ersparten in Schweden

Beitrag von Saja83 »

Hallo!
Ich beantrage gerade meine Personnummer und wichtig dabei ist, dass dir deine KV das E106/ S1 Formular ausstellt. Ich habe einige private Versicherungen/ Auslandsreise/-krankenversicherungen durchtelefoniert, leider konnte mir keine mit diesem Formular weiter helfen. D.h. das du dich dann gesetzlich in Dt. versichern musst und diese Versicherung eine Laufzeit von mindestens einem Jahr haben muss.

Lycka till!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste