Schwedische Kitas bald rund um die Uhr geöffnet?

Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Schwedische Kitas bald rund um die Uhr geöffnet?

Beitrag von Ylvie »

Ich bin der Überzeugung, das wenn es gut angepackt wird es auch gelingt. Schweden war schon immer ein Vorreiter in sehr vielen Sachen. Je mehr ich mich damit beschäftige finde ich es nicht schlecht die Kitas bis in die Abendstunden zu öffnen, allerding sollte nach meiner Meinung 21 Uhr Schluß sein. Oder mann müßte mit den Eltern eine individuelle Vereinbarung treffen.

Die könnte ich mir auch für Deutschland vorstellen, denn immer mehr Eltern arbeiten bis spät in die Nacht, ich denke an Verkäuferinnen oder überhaupt an Berufe wo Eltern bis spät in die NAcht arbeiten müssen.

Natürlich ist das ganze wieder eine Kostenfrage, und Kitapläze in Deutschlannd sind ganz schön teuer, ich weiß nicht was ein Kitaplatz in Schweden kostet, kann mir aber vorstellen das dieser auch nicht gerade billig ist. Ein weiteres Problem sehe ich da in der Nachtschicht, muss das dan extra gezahlt werden, al diese Fragen stellen sich da.

Ylvie


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schwedische Kitas bald rund um die Uhr geöffnet?

Beitrag von Lukä »

Und die 24h Kitas gab es doch im totalitären Ostdeutschland. In Berlin Buch zum Beispiel gab es diese Schicht-Kita. Die Kinder konnten da übernachten und mussten bis 12 Uhr abgeholt werden. Ab 18 Uhr konnte man sie dann wieder dort hinbringen. Das hat auch den allein erziehenden Eltern ermöglicht am Schichtdienst teilzunehmen. Leider wurde diese Kita kurz nach Ende der totalitären Zeit geschlossen. Warum soll das also nicht wieder funktionieren? Der Bedarf ist sicher gegeben.
Ich vermute dahinter nicht gleich wieder ne Verschwörung...


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Schwedische Kitas bald rund um die Uhr geöffnet?

Beitrag von Ylvie »

Lukä hat geschrieben:Und die 24h Kitas gab es doch im totalitären Ostdeutschland. In Berlin Buch zum Beispiel gab es diese Schicht-Kita. Die Kinder konnten da übernachten und mussten bis 12 Uhr abgeholt werden. Ab 18 Uhr konnte man sie dann wieder dort hinbringen. Das hat auch den allein erziehenden Eltern ermöglicht am Schichtdienst teilzunehmen. Leider wurde diese Kita kurz nach Ende der totalitären Zeit geschlossen. Warum soll das also nicht wieder funktionieren? Der Bedarf ist sicher gegeben.
Ich vermute dahinter nicht gleich wieder ne Verschwörung...

Ich muss mich jetzt mal als Ossitante outen, von einem 24Stunden Kindergarten und Krippe ist mir nichts bekannt, aber villeicht liegt es ja daran das ich in Erfurt wohne, oder ich habe mich halt damals nicht damit beschäftigt.

Berlin das ist eine ganz andere Größe, die haben viel mehr Einwohner als Erfurt, und Berlin war immer schon anders. Aber ich werde mich trotz alledem mal bei Freunden schlau machen die Kinder haben.
Ylvie


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste