Gewährleistungen bei hauskauf-von privat???

Antworten
Präst
Beiträge: 3
Registriert: 12. November 2013 10:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Gewährleistungen bei hauskauf-von privat???

Beitrag von Präst »

Hallo,

zwar wohnen wir schon seit einiger Zeit hier in Schweden, doch Hausbesitzer sind wir erst seit kurzem.
Wir haben uns relativ spontan aber nicht irrational entschlossen ein (ganz) kleines Häuschen zuzulegen, in dem wissen, dass nicht alles perfekt ist und man einiges an arbeit investieren muss. Was völlig klar und spassig ist. Wichtig war uns grade vor dem Winter, dass unsere Heizung, massgeblich ein wasserfuehrender Pelletofen gut funktionieren. Nun ist uns das so versichert worden und die ersten Wochen im Test- und später Dauerbetrieb klappte alles recht reibungslos, aber nach einigen Wochen starteten die Problemchen. Mit den Vorbesitzern war meist sehr schnell eine Lösung gefunden, aber seit einiger Zeit gehr garnix mehr und wir haben nun einen Speziallisten gefunden, der sich damit auskennt.

Soweit der Background, nun zum Punkt:
Dieser riet und eine gewisse Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Diese gäbe es auch innerhalb der ersten 3 Monate nach Hauskauf, auch von Privat, ohne Maker....und dies was mir neu. Da ich diesbezueglich weder hier noch anderswo Informationen fand, wollte ich nochmal nachfragen, ob sie jemand damit auskennt und mit helfen kann.

Vielen Dank :bowler:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gewährleistungen bei hauskauf-von privat???

Beitrag von Framsidan »



Präst
Beiträge: 3
Registriert: 12. November 2013 10:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gewährleistungen bei hauskauf-von privat???

Beitrag von Präst »

Framsidan hat geschrieben:Der meinte sicher "dolda fel"

http://www.konsumentverket.se/vaglednin ... fel-i-hus/

Vielen Dank fuer den Tipp.
Ich meine aber verstanden zu haben, das etwas anderes gemeint sei. Auch will ich nicht den Kauf rueckgängig machen.
Ich werde aber die Seite nocheinmal besser durchforsten.


Major Na
Beiträge: 66
Registriert: 7. November 2013 08:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gewährleistungen bei hauskauf-von privat???

Beitrag von Major Na »

Moin,

wenn Du ein bisschen mehr Zeit hast und ein wenig schwedisch kannst... guck mal hier:

https://lagen.nu/1970:994
Säljarens och köparens rättigheter och förpliktelser Kapitel 4. Interressant wird´s ab §19.

LG
Major


Präst
Beiträge: 3
Registriert: 12. November 2013 10:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gewährleistungen bei hauskauf-von privat???

Beitrag von Präst »

Danke fuer eure Beiträge, es hat mir beides geholfen, und nun stehe ich noch mit Versicherung und Verkäufer in Verhandlungen...das kann sich ziehen, aber es sieht ganz gut aus , dass wir eine Einigung finden.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste