Zugticket über sj.se

Antworten
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Zugticket über sj.se

Beitrag von Lukä »

Hat schon mal jemand ein Zugticket per sj.se gebucht?
Ich habe die Buchung durchgeführt und eine beställningsnummer bekommen. Dann sagt mir sj.se aber, dass ich das Ticket nicht ausdrucken kann. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich es am Ticketautomaten ausdrucken oder in einem Reisezentrum. Ist das wirklich so, bekommt man das Ticket nicht per Mail? Das ist bei der DB aber wesentlich komfortabler. Wenn man nur eine sehr kurze Umsteigezeit hat, kann das echt problematisch sein.
Wie sind eure Erfahrungen?


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zugticket über sj.se

Beitrag von sverigevän »

Hej,

das war bei uns auch so - wir hatten auch ein komisches Gefühl nur mit einer Nummer in der Hand. Und als dann der Automat meinte, kein Ticket vorhanden - bitte zum Schalter, wurden wir sehr nervös. Also erstmal eine Nummer gezogen für den Schalter (das kannten wir zum Glück schon), dann war aber doch alles problemlos - der Automat konnte nur nicht mit den mitgebuchten Fahrradplätzen umgehen.

Gute Fahrt!
sv


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugticket über sj.se

Beitrag von vinbergssnäcka »

das Problem ist glaube ich, das die meisten Strecken nicht mehr von sj selber befahren werden...nun ist es ein paar Jahre her,aber früher konnte man die Tickets ausdrucken, die nur die von sj befahrenen Strecken betrafen...sollte aber alles trotzdem funktionieren.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Zugticket über sj.se

Beitrag von Lukä »

Dann scheint das ja normal zu sein. Ich werde es ausprobieren und dann berichten.
@Heike - komisch ist nur, dass ich über sj einen Überlandbus gebucht habe und diese Tickets aber gleich ausdrucken konnte. Nun ja, die Gründe werden wir wohl nie erfahren ;)


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Sussi
Beiträge: 28
Registriert: 25. November 2011 22:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugticket über sj.se

Beitrag von Sussi »

Hallo,
wenn man ein Ticket via Internet kauft, wird man unter "Leveranssätt"
gefragt, ob man ein
- Mobilbiljett/Fahrkarte aufs Handy
- E-biljett för egen utskrift/e-Mailfahrkarte zum Ausdrucken
- Hämta ut/aus einemem Kiosk(Pressbyrån), Automat am Bhf, 7 Eleven oder Reisezentrum holen.
Ich kaufe meine Tickets meistens fürs Handy und auch auf meinem alten Handy(schwedische simkarte/kein Smartphone) kommen die Tickets gut an.

Beste Grüsse und gute Reise :-)
Sussi


Carpe Diem
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Zugticket über sj.se

Beitrag von Lukä »

Ok, da habe ich wohl nicht bis zu Ende gelesen. Ich habe nur "Hämta ut" gelesen und gedacht "alles klar, das will ich". Ich muss mal schauen, ob man das vielleicht bei "min sida" noch mal ändern kann. Aber danke für den Hinweis.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
krissy60+
Beiträge: 2
Registriert: 21. Oktober 2012 11:46
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Zugticket über sj.se

Beitrag von krissy60+ »

Also wenn du über internet buchst und bezahst dann bekommst du doch auch automatisch dein ticket aus deinem drucker. ich bin so jedenfalls letztes jahr damit gefahren habe platzreservierung und essen gleich mitbestellt. was ganz einfach.
schöne weihnachten
christiane :bowler:


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugticket über sj.se

Beitrag von Grizzly2 »

Also ich verbringe vor jedem Schwedenurlaub eine halbe Stunde (Minimum) im Reisezentrum zwecks Ausstellung eines Interrailtickets für die entsprechende Anzahl Tage und, soweit schon bekannt, die notwendigen Reservierungen. Da ich somit ein hoffnungslos veraltetes Fossil bin, kann ich zu dieser Frage, lieber Lukä, leider nix beitragen ausser Dir eine gute Reise zu wünschen.


Benutzeravatar
Arvika1
Beiträge: 24
Registriert: 25. Februar 2013 16:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Zugticket über sj.se

Beitrag von Arvika1 »

Das Buchen von Onlinetickets geht für den Zug komplett problemlos und schnell - für SJ und alle anderen Betreiber. Wenn andere Betreiber dabei sind, dann erhält man sein Ticket mit dem Kopf ResPlus, ansonsten prangt im Kopf das SJ-Logo. Egen utskrift ist zum selbst Ausdrucken, sofern ich mich jetzt erinnere, muss man den zusätzlichen Versand als Mail extra anklicken, aber da achte ich gar nicht mehr drauf.

Schwieriger ist es in Norwegen - ich habe nie eine Möglickeit zum Ausdruck zu Hause gefunden. Man muss auch eine gültige norwegisch Postleitzahl eingeben, die norwegische Mobilnummer kann man mi 8 Nullen ersetzen. Bei der NSB gibt es jedoch die interessante Option, dass man das Ticket vom Zugbegleiter aushändigen lässt, das wird recht rege genutzt. Ansonsten ist dort die App der beste Weg, in die lädt man das Ticket ein.

Sehr wichtig ist in Skandinavien der Zeitpunkt der Buchung. Der Snabbtåg (SJ 2000, auch als X2 bzw. X2000 bekannt) ist irgendwann ausgebucht, die meisten Tickets sind nur günstig, wenn man sie frühzeitig bucht, am besten 90 Tage vor der Fahrt. So habe ich es von Oslo nach Bodø für gerade mal 40,- € geschafft - der Normalpreis liegt bei etwa 150 Euro. Und in Schweden kann es allen Ernstes vorkommen, dass auf stark nachgefragten Fahrten die 1. Klasse billiger ist als die 2. Klasse.


Dölj alla blåbär och älgar - jag kommer!
Ge mig godis, päroncider och Melodifestivalen - nu!


Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste