Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Beitrag von Karsten »

Ziemlich exakt vier Jahre nach der denkwürdigen siegreichen Schlacht von Fehrbellin muss sich Friedrich Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg, äußerst schlecht gefühlt haben. Es ist nachvollziehbar, dass in jenen Tagen des Juni 1679 die Order erging, man präge eine Münze für den alsbaldigen Umlauf. Den Rand ziere ein Schriftzug: “Möge aus meinen Gebeinen ein Rächer erstehen”.

Umstritten wird es immer bleiben, bis in welche Tiefe man sich in die Gedankengänge historisch Agierender hineinversetzen kann, doch ein Blick auf die Ereignisse in Kombination auf schriftliche Hinterlassenschaften, geben ein Aufschluss, wie schwer wütend und tief enttäuscht Friedrich Wilhelm damals gewesen sein muss. Kunstvoll und weitschauend hatte er mehr als zwei Jahrzehnte an einem Plan getüftelt: irgendwie musste und wollte er die Schweden, denen im Artikel X der Osnabrücker Friedensverträge, Vorpommern zugesprochen worden war, als Nachbarn loswerden.

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/ein-sieger ... ehrbellin/


Viele weitere Artikel im täglich aktualisierten Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Beitrag von Grizzly2 »

(Grübel ...)
Naziopfer und Stasi-Geplagte wären heilfroh gewesen, wenn Vorpommern auch im 20. Jahrhundert noch zum neutralen Schweden gehört hätte.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Thorgerle
Beiträge: 1
Registriert: 14. Januar 2014 22:29

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Beitrag von Thorgerle »

ist denn bei der schlacht ein Mitglied (oder gar ein König) gestorben??
weil in der Geschichtsschreibung von Bernau (bei Berlin)das Stadttor Ende des 17. Jhd lange Zeit Schwedentor genannt wurde. Es hieß, dass dort der schwedische König tot hindurch getragen worden sei.

Gruß Thorgerle


knuut
Beiträge: 6
Registriert: 20. November 2012 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Beitrag von knuut »

man kann das Schweden von heute nicht mit dem von damals vergleichen. Jede Großmacht oder auch nur Militärmacht muß solch einem Status gehorchen, oder sie hat keine Macht mehr. Deshalb glaube ich, daß die Schweden damals nicht nur nett waren.
Nun haben wir in der Zwischenzeit aber auch erlebt, daß eine Besetzung deutscher Territorien nichtmal für uns Deutsche unbedingt schlecht sein muß.
Ich würde MeckPomm den Schweden zurückgeben :-). Nicht, weil ich was gegen MeckPomm hätte - im Gegenteil. So kämen sie etwas aus dem deutschen Mustopp raus und profitierten von Schwedens Gelassenheit und Freundlichkeit.
Aber ich glaube nicht, daß Schweden das annehmen würden, weil sie keinen Bock mehr auf den Streß haben, den ihre außerschwedischen Gebiete verursachten.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Beitrag von Grizzly2 »

@ Knuut:
Seh ich genauso :-flagge2


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Major Tom
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2014 09:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Beitrag von Major Tom »

knuut hat geschrieben:man kann das Schweden von heute nicht mit dem von damals vergleichen. Jede Großmacht oder auch nur Militärmacht muß solch einem Status gehorchen, oder sie hat keine Macht mehr. Deshalb glaube ich, daß die Schweden damals nicht nur nett waren.
Nun haben wir in der Zwischenzeit aber auch erlebt, daß eine Besetzung deutscher Territorien nichtmal für uns Deutsche unbedingt schlecht sein muß.
Ich würde MeckPomm den Schweden zurückgeben :-). Nicht, weil ich was gegen MeckPomm hätte - im Gegenteil. So kämen sie etwas aus dem deutschen Mustopp raus und profitierten von Schwedens Gelassenheit und Freundlichkeit.
Aber ich glaube nicht, daß Schweden das annehmen würden, weil sie keinen Bock mehr auf den Streß haben, den ihre außerschwedischen Gebiete verursachten.
Das geht mit der Rückgabe von MV praktisch nicht so einfach :pfeif: Mecklenburg hatte nie was mit Schweden am Hut und war immer eigenständig. Pommern dagegen war Tatsache bis um 1800 und ein paar Zerquetschte zu Schweden gehörig. Nur gibt es das Pommern, was es damals gab auch schon wiederum lange nicht mehr. Ich glaube kaum, dass die Polen es schick finden würden, wenn Gdansk schwedisch werden sollte. Gdanks ist die Provinzhauptstadt der Wojewodschaft Pomorskie.


Efeueule
Beiträge: 29
Registriert: 29. September 2014 12:26
Wohnort: bei Köln

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Beitrag von Efeueule »

Hm....*grübel* *denk*......könnte ich dann als geborene Berlinerin die schwedische Staatsbürgerschaft haben?! :pfeif: *grins* Also wir könnten doch Brandenburg + Berlin direkt dazu nehmen!!!
Aber mal ehrlich: Die würden Euch da aufs Dach steigen!!! Auweia, ich möchte die Leute aus MV erleben, wenn man ihnen sagen würde sie wären jetzt nicht mehr deutsch!!! Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, daß sie sich aufregen würden...!
Wie gesagt: Das heutige Schweden ist schließlich ganz anders! Das waren eben ganz andere Zeiten! Wollen wir die deutschen Grenzen so lassen wie sie sind.....können ja froh sein, daß es so gekommen ist!
Liebe Grüße,
Efeueule


knuut
Beiträge: 6
Registriert: 20. November 2012 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Beitrag von knuut »

Es herrschte damals der Feudalismus. D.H.u.a. daß es Nationalismus nur in geringem Maße gab. Die Potentaten konnten Kriege nur führen, wenn sie genug Geld für die Söldner hatten. Dabei kam es auch zu schlimmen Kriegen,klar. Aber wirklich schlimm wurde es mit der französischen Revolution. Seitdem wurde die Wehrpflicht eingeführt und Menschen mußten quasi kostenlos für ihre Nation oder Sache kämpfen. Die Excesse in den letzten 200 Jahren kennen wir.
Also ich würde es wohl begrüßen, wäre Meck-Pomm bei Schweden geblieben. Die Getreideversorgung der kühlen, nördlichen Gebiete wäre besser gewesen und vielleicht wären die Kriege der letzten 200 Jahre weniger extrem gewesen.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Beitrag von Grizzly2 »

Thorgerle hat geschrieben: 15. Januar 2014 12:28 ist denn bei der schlacht ein Mitglied (oder gar ein König) gestorben??
weil in der Geschichtsschreibung von Bernau (bei Berlin)das Stadttor Ende des 17. Jhd lange Zeit Schwedentor genannt wurde. Es hieß, dass dort der schwedische König tot hindurch getragen worden sei.

Gruß Thorgerle
Laut Wikipedia haben alle beteiligten gekrönten Häupter die Schlacht von Fehrbellin und die vorangehenden Kämpfe überlebt, was man von ihren Untergebenen nicht behaupten kann.
Über ein Schwedentor in Bernau bei Berlin hab ich nix gefunden. Es gab am Stadtausgang Richtung Bernau ein zunächst Bernauer Tor, später Königstor genanntes Tor, durch das 1809 kein schwedischer, sondern der preussische König samt Gemahlin aus seinem Napoleon-bedingten Exil nach Berlin zurück kehrte, und zwar quicklebendig.
Der mW einzige schwedische König, der über hunderte Kilometer tot nach Hause zurück getragen wurde, wobei ein Großteil seiner Begleitsoldaten verhungerten oder erfroren, war 1718 Karl XII., der im Großen Nordischen Krieg von einer norwegischen Kugel in den Kopf getroffen wurde. Womit der Krieg so gut wie zu Ende war.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Beitrag von Grizzly2 »

Hinterher gab's natürlich jede Menge Gerüchte, bis in unsere Zeit: https://www.welt.de/kultur/history/arti ... weden.html


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Beitrag von Grizzly2 »

@Knuut, hinsichtlich der Nettigkeit schwedischer Soldaten früherer Jahrhunderte.

In Süddeutschland, v.a. Bayern, wo ich meine Kindheit verbracht habe, wird ein Kinderlied aus der Zeit des Dreissigjährigen Kriegs überliefert:
"Bet, Kindle, bet.
Morgen kommt der Schwed.
Morgen kommt der Ochsenstern,
Wird mein Kindle beten lern',
Bet, Kindle, bet."
Das Ganze garniert mit diversen schwedischen Kriegsverbrechen, die uns unsere krachkatholische Grundschullehrerin genüsslich zelebrierte (ca. 1959). Wobei sie unterschlug, dass die katholischen Gegner auch nicht besser waren, wzB Tilly in Magdeburg. Immerhin hatten die Schweden manchmal sogar nette Momente, was sich in noch heute gefeierten Stadtfesten zB in Rotenburg ("der große Trunk") oder Dinkelsbühl ("Kinderzeche") niederschlug. Von den Kaiserlichen werden keine derart traditionsstiftenden Episoden berichtet.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 11. März 2020 19:31, insgesamt 1-mal geändert.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Beitrag von Grizzly2 »

Das Bild des toten Königs Karl XII., wie er heimgetragen wird, hängt im Historischen Museum Stockholm. Mein Photo war leider zu groß, um hier eingestellt zu werden, und mobil krieg ich das nicht bearbeitet.
Also googeln.
Aber im deutschen und schwedischen Wikipedia findet sich das nicht, warum weiss ich nicht. Und was ich mir denke behalte ich für mich.
Aber wenn man den König im norwegischen Wikipedia googelt, wird man fündig.
https://lokalhistoriewiki.no/images/Kar ... C3%B6m.JPG
Und dann versteht man auch, warum viele Soldaten diesen strapaziösen Rückmarsch nicht überlebten.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 11. März 2020 19:33, insgesamt 1-mal geändert.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Beitrag von Grizzly2 »

Der o.g. norwegische Wikipedia-Link funktioniert nicht mehr, dafür inzwischen der deutsche:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_XII. ... -1933).jpg


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste