Fragen zur Bewerbung in Schweden

Antworten
Benutzeravatar
svenskachen
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2014 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fragen zur Bewerbung in Schweden

Beitrag von svenskachen »

Hej,

Habe ein paar allgemeine Fragen zur schwedischen Bewerbung. Habe im Internet ziemlich viel herumgestöbert und habe ziemlich unterschiedliche Modelle gefunden. Deshalb nur ein paar zu klärende Punkte:

1. Ist es doppelt gemoppelt auf CV und Anschreiben meine Adresse anzugeben? Wenn ja, wo schreibe ich es idealerweise hin, also CV oder Anschreiben?

2. Kommen in den Lebenslauf Kinder, Zivilstand und Geburtsort noch hin? Oder ist das eher veraltet?

3. Kann man schwedische Bekannte/ Kollegen auch als Referenz nennen, die ggf. etwas zu meiner Person sagen können?

4. Ich habe im Jahr 2005 eine Leerzeit (arbeitssuchend) von 2 Monaten - gibt man die in Schweden auch an?

Sind zwar nur vielleicht ein paar Nebensächlichkeiten, aber ich will es definitiv perfekt haben. Habe zwei Stellenangebote, wo ich unbedingt arbeiten will. Wenn nicht mit der Sprache punkten, dann wenigstens mit dem Aufbau bzw. Inhalt. :-flagge2

Vielen Dank vorab!

LG
Carolin


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
svenskachen
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2014 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fragen zur Bewerbung in Schweden

Beitrag von svenskachen »

Und das Geburtsdatum kommt mit zum CV?

Wie ist das bei Email-Bewerbungen: Das Anschreiben und CV als Word-Dokument anhängen oder anschreiben direkt in die Email? Da habe ich allerdings das Problem, wenn ich es aus Word kopiere und absende es dann total unformatiert (also keine Absätze usw. ) beim Empfänger ankommt.
Beim direkt in Email-anschreiben:meine Adresse und die des Unternehmens mit angeben?


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Fragen zur Bewerbung in Schweden

Beitrag von Lukä »

Beim "Staat" bewirbt man sich meistens über spezielle Internetportale (webbplats). Da steht oft, dass man keine Bewerbungen per Mail akzeptiert. Dort loggt man sich ein und läd dann cv und ansökan hoch. Das Problem ist, dass man oft die pn eingeben muss, sonst geht es nicht weiter. Manche Portale akzeptieren XXXX bei den letzen 4 Stellen, aber eben nicht alle. Das macht es schwer für Menschen ohne pn, sich zu bewerben. Da hilft es manchmal, eine Email zu schreiben und das Problem zu schildern. Dann kann man sich auch schon mal per Mail bewerben.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
svenskachen
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2014 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fragen zur Bewerbung in Schweden

Beitrag von svenskachen »

was meinst du mit: beim "Staat"? Ich habe nur Stellenanzeigen, wo alles über Email läuft.

Wenn ich also mein Anschreiben und CV als PDF speicher und als Anhang mitsende, was kommt dann in das Textfenster der Email?

Sehr geehrte Damen und Herren bzw. Sehr geehrter Herr XXX.
Hiermit sende ich Ihnen meine Unterlagen zu. ???????????

Habe mich noch nie per Mail beworben und deshalb etwas Neu auf diesem Gebiet.


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Fragen zur Bewerbung in Schweden

Beitrag von Lukä »

Beim "Staat" bedeutet bei der Kommune, beim Land o.ä. Also das, was man bei uns als "Öffentlicher Dienst" bezeichnet. Aber wenn dich das nicht betrifft, isses ja ok. Ich habe mich damals beworben indem ich das Anschreiben als Text in die Mail kopiert habe, und den cv als PDF angehängt habe. Aber wie ein schwedischer cv aussieht, weißt du?


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
svenskachen
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2014 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fragen zur Bewerbung in Schweden

Beitrag von svenskachen »

ja doch Lukä, denke schon. Einiges anders als ein deutscher CV - unter short cut habe ich viele gute Beispiele gefunden ;)

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Tipps!!!!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste