Malmö: Rechtsradikale prügeln Fußballfanaktivisten ins Koma

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Malmö: Rechtsradikale prügeln Fußballfanaktivisten ins Koma

Beitrag von Grizzly2 »

Ultra von Rechten ins Koma geprügelt

Rechtsextreme Schläger verletzen einen Fan des Fußballclubs Malmö FF schwer. Die Tat ist politisch motiviert, das Opfer ist linker Aktivist.

Am Sonntag gingen 10.000 in Malmö auf die Straße, um Showan Shattak, 25, Mut zu machen. Vor einer guten Woche war Shattak, Ultra des schwedischen Erstligisten Mälmo FF, in einen Straßenkampf geraten. Er wurde dabei so schwer verletzt, dass er zwischenzeitlich in Lebensgefahr schwebte und zweimal operiert werden musste. Fast eine Woche blieb seine Verfassung kritisch, ehe er am Samstag aus dem Koma aufwachte. Das Gröbste scheint vorerst hinter ihm zu liegen.

Darüber, dass es sich bei dem Vorfall um eine politisch motivierte Tat gehandelt hat, gibt es wenig Zweifel. Shattak ist nicht nur Ultra, sondern auch linker Aktivist und Mitbegründer des schwedischen Ablegers der Kampagne Fußballfans gegen Homophobie. „Showan ist derjenige gewesen, der die Kampagne maßgeblich nach Schweden geholt hat und so für ein besseres Klima im schwedischen Fußball sorgen will“, sagt Martin Endemann von der Fanorganisation Baff. Vergangenen Herbst brandmarkte das rechtsextreme schwedische Internetportal Realisten ihn dafür öffentlich.

Am Abend der Tat war er mit Begleitern in Möllan unterwegs, einem Szene- und Ausgehviertel in Malmö. Die Gruppe kam von einer Demonstration, die anlässlich des Weltfrauentages stattgefunden hatte, und wollte zu einem Konzert, nicht unweit des Tatorts. Auf dem Weg dorthin trafen sie auf eine Gruppe von sechs Neonazis. Einige der mutmaßlichen Angreifer sind Mitglieder der rechtsextremen Svenskarna Parti, andere bewegen sich in deren Umfeld. Ein paar sollen sich bis vor kurzem in der Ukraine aufgehalten und dort als sogenannte Ukraine-Freiwillige rechtsextreme Gesinnungsgenossen bei den Kämpfen auf dem Maidanplatz in Kiew unterstützt haben. ( ... )

Schon jetzt hat der Vorfall eine erhebliche innenpolitische Bedeutung, weil er eine Debatte um die Verharmlosung rechtsextremer Gewalt durch schwedische Behörden aufgreift. Erst im Dezember sorgte ein gewalttätiger bewaffneter Überfall von Neonazis auf eine antifaschistische Demo in Stockholm für Aufsehen.

Die Ultras von Malmö FF stellen sich indessen geschlossen hinter ihr schwer verletztes Mitglied. Unter dem Motto „Kämpa Showan“ haben sie nach dem Vorfall klargestellt, dass sie Rassismus und Nazismus in ihrem Stadion und in ihrer Stadt nicht akzeptieren werden.

Ganzer Text: http://www.taz.de/Gewalt-gegen-Fussball ... n/!135065/


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Malmö: Rechtsradikale prügeln Fußballfanaktivisten ins K

Beitrag von Lukä »

Danke, dass du es gepostet hast.
Soweit ich weiß, ist Showan mittlerweile aus dem künstlichen Koma geholt worden.
Ich wünsche ihm alles Gute. Überwältigend sind die Solidaritätsbekundungen aus Schweden, Europa und der ganzen Welt.

https://www.facebook.com/kaempakamrater?fref=ts

#kämpashowan


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Malmö: Rechtsradikale prügeln Fußballfanaktivisten ins K

Beitrag von Lukä »

Hier ein Artikel von Spiegel Online über die Angriffe auf anders denkende Menschen in Malmö über den Rechtsextremismus in Schweden.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 59819.html


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Malmö: Rechtsradikale prügeln Fußballfanaktivisten ins K

Beitrag von Framsidan »

Komisch dass nie einer was über die vielen Linksradikalen schreibt die es hier gibt......

Für mich ist jede radika<le Gruppierung verwerflich, ob rechts oder links


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Malmö: Rechtsradikale prügeln Fußballfanaktivisten ins K

Beitrag von Lukä »

Nun Framsi, ich denke mal, wenn irgendwann mal ein "Linksradikaler" einen anderen Menschen absticht, zu Tode trampelt, aus dem Zug wirft oder was weiß ich noch, dann wird schon jemand darüber berichten. Das Posting von Grizzly und mir wurde auch nicht aus dem Grund gemacht, weil es "Rechtsradikale" gibt, sondern weil den jemand aus politischen, rassistischen oder homophoben Gründen versucht hat, einen anderen Menschen zu töten bzw. lebensgefährlich zu verletzen.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malmö: Rechtsradikale prügeln Fußballfanaktivisten ins K

Beitrag von Grizzly2 »

Framsidan hat geschrieben:Komisch dass nie einer was über die vielen Linksradikalen schreibt die es hier gibt......

Für mich ist jede radika<le Gruppierung verwerflich, ob rechts oder links
Lebensgefährdende oder tödliche Gewalt durch Linke kommt in D oder S nahezu nie vor, durch Rechte dagegen (v.a. in bestimmten Regionen) fast täglich - das ist der alles entscheidende Unterschied.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Malmö: Rechtsradikale prügeln Fußballfanaktivisten ins K

Beitrag von Framsidan »

Grizzly2 hat geschrieben:
Framsidan hat geschrieben:Komisch dass nie einer was über die vielen Linksradikalen schreibt die es hier gibt......

Für mich ist jede radika<le Gruppierung verwerflich, ob rechts oder links
Lebensgefährdende oder tödliche Gewalt durch Linke kommt in D oder S nahezu nie vor, durch Rechte dagegen (v.a. in bestimmten Regionen) fast täglich - das ist der alles entscheidende Unterschied.
In letzte zeit waren mehrere Linksradikale vor Gericht. Z.B. die letzten 6 St wegen schweren Misshandel, Mordbrand usw.
Für andere stehen die Verhandlungen noch bevor. Und sowas passiert oft hier....

Grizzly wieviel verfilgst du die Geschnehen hier? Ist ein Skandal mit Rechtsradikalen hier, dann sind auch Linksradikale dabei schuld. Aber die verteidigst du wohl?
Ich verteidige weder rechts noch linksradikale. Alle sollen eingelocht werden denn der normale Büger hier will ohne die radikalen leben.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malmö: Rechtsradikale prügeln Fußballfanaktivisten ins K

Beitrag von Grizzly2 »

Wenn durch Linksradikale Unschuldige zu Schaden kommen, dann haben die Täter sicher Strafe verdient. Aber im Regelfall ist linksradikale Gewalt in D, A oder S Notwehr gegen rechte Verbrecher, die auch vor Mord nicht zurückschrecken. Leider ist, v.a. in D und A (für S weiss ich das nicht so genau) Polizei und Justiz auf dem rechten Auge zumindestens arg kurzsichtig - das ist meine persönliche Erfahrung.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Malmö: Rechtsradikale prügeln Fußballfanaktivisten ins K

Beitrag von Framsidan »

Grizzly2 hat geschrieben:Wenn durch Linksradikale Unschuldige zu Schaden kommen, dann haben die Täter sicher Strafe verdient. Aber im Regelfall ist linksradikale Gewalt in D, A oder S Notwehr gegen rechte Verbrecher, die auch vor Mord nicht zurückschrecken. Leider ist, v.a. in D und A (für S weiss ich das nicht so genau) Polizei und Justiz auf dem rechten Auge zumindestens arg kurzsichtig - das ist meine persönliche Erfahrung.
Grizzly heute begann wieder ein Prozess gegen einen Linksradikalen der wegen Mordversuch angeklagt ist.
Worin besteht die Verteidigung wenn ich versuche von hinten einen Meinungsgegner abzustechen??

Schon alleine das Mitfüren von Messern auf öffentlichen Plätzen und Strassen ist laut Gesetz hier verboten. Gehe ich zu einer Demonstration mit Messern bewaffnet dann habe ich keine guten Absichten.

Gestern demonstrierten dann einige Linksradikale in Stockholm, sozusagen als Unterstützung für den Mordangeklagten. SVT war mit einem Reporter und Fotografen dort. Der Fotograf kriegte dann gleich einen Faustschlag ins Gesicht. Demokratie?


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malmö: Rechtsradikale prügeln Fußballfanaktivisten ins K

Beitrag von Grizzly2 »

Framsidan hat geschrieben: Grizzly heute begann wieder ein Prozess gegen einen Linksradikalen der wegen Mordversuch angeklagt ist.
Worin besteht die Verteidigung wenn ich versuche von hinten einen Meinungsgegner abzustechen??

Schon alleine das Mitfüren von Messern auf öffentlichen Plätzen und Strassen ist laut Gesetz hier verboten. Gehe ich zu einer Demonstration mit Messern bewaffnet dann habe ich keine guten Absichten.

Gestern demonstrierten dann einige Linksradikale in Stockholm, sozusagen als Unterstützung für den Mordangeklagten. SVT war mit einem Reporter und Fotografen dort. Der Fotograf kriegte dann gleich einen Faustschlag ins Gesicht. Demokratie?
Messer sind in aller Regel keine von Linken mitgeführten Waffen. Und über diesen angeblichen linken Mordversuch finde ich nichts im Netz.


Zurück zum Eingangsposting.
Aus folgendem Eintrag geht hervor, dass es Showan Shattak wieder besser geht ("er lag im Koma", heisst für mich, dass er das nicht mehr tut), und das begrüße ich.
Nach einem Angriff von Neonazis lag der Ultra Showan Shattak aus Malmö eine Woche lang im Koma. Fangruppen in ganz Europa zeigten sich solidarisch, in Schweden demonstrierten Tausende gegen die steigende rechte Gewalt.
Ganzer Text: http://ballesterer.at/heft/weitere-arti ... tands.html


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste