Ven - Insel im Öresund

Antworten
alltomsverige
Beiträge: 123
Registriert: 19. Juli 2013 10:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Ven - Insel im Öresund

Beitrag von alltomsverige »

Mitten im Öreseund liegt die Insel Ven, mit 7,5 km² Größe und 359 Einwohnern (Stand 2009) ein überschaubarer Ort. Trotzdem ist Ven in einer bestimmten Berufssparte und bei interessierten Laien weit über die Grenzen Skandinaviens bekannt.

Von 1576 bis 1597 lebte und arbeitete der dänische Astronom Tycho Brahe auf der Insel. Für seine Zwecke ließ er das Schloss Uranienborg und das Observatorium Stjerneborg bauen. Die Überreste der beiden Gebäude sowie das Tycho-Brahe-Museum gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen im südwestlichen Skåne. Die sehr gut gemachte Homepage des Museum ist auch in deutscher Sprache verfügbar.

Den vollständigen Artikel mit Bildern und Links zu touristischen und historischen Informationen gibt es in meinem Blog:

http://alltomsverige.wordpress.com/2014 ... m-oresund/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ven - Insel im Öresund

Beitrag von maggan »

Wie schön, da werden alte Erinnerungen wach.....habe dort in den Sommerferien in einem Café gearbeitet. Bestimmt hat sich einiges seit 1968 verändert, aber idyllisch wird die Insel noch sein.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste