Schweden mit dem Auto

Benutzeravatar
L.e.n.a.
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dezember 2012 17:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schweden mit dem Auto

Beitrag von L.e.n.a. »

Hallo!!
Nun schaffe ich es endlich meinen Traum wahr zu machen und nach Schweden zu reisen.
Werde im Juli drei Wochen lang mit meinem Hund Südschweden unsicher machen.
Der Zug nach Rostock ist gebucht, ebenso wie die Fähre nach Trelleborg, nach einer Nacht in einem Hotel um uns auszuruhen von der langen Reise (wir kommen aus Wien!) möchte ich mir für 2,5 Wochen ein Auto ausleihen und mir schöne Plätze anschauen.
Ich habe schon viel im Forum gestöbert und auch so im Internet und würde mich trotzdem total über Tipps von euch freuen - wo muss ich unbedingt hin, welche Campingplätze sind toll, irgendwelche Geheimtipps??
Bis dahin lese ich weiter eure ganzen tollen Beiträge im Forum :-)
Liebe Grüße
Lena


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
L.e.n.a.
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dezember 2012 17:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweden mit dem Auto

Beitrag von L.e.n.a. »

Hmm.... vllt. war meine Frage zu unpräzise ;-)
Habe derweil geplant von Trelleborg nach Malmö zu starten und dann Richtung Stockholm, Uppsala, das sind momentan die nördlichsten Punkte die ich geplant habe - dann Richtung Westen, Göteborg will ich unbedingt sehen - und dann zurück nach Trelleborg - so stelle ich mir die "Runde" vor - also was sollte ich uuuuunbedingt "mitnehmen" - welche Stellen sind mit Hund besonders toll bzw. was sollte ich eher auslassen mit Vierbeiner?
Würde gerne kleinere Wanderungen machen, schöne Orte besichtigen, baden gehen etc.!

Habe in einem anderen Beitrag gelesen dass der Hund einen Impfpass braucht der dem Herkunftsland des Halters entspricht... mein Hund hat einen deutschen Pass, ich bin Österreicherin - muss ich da mit Problemen rechnen??

Liebe Grüße


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schweden mit dem Auto

Beitrag von Lukä »

Hej!
Wenn du dich auf deiner Reiseroute Richtung Stockholm/ Uppsala an der Ostküste entlang orientierst, wirst du schöne Ecken finden. Kalmar mit einem Abstecher nach Öland, Oskarshamn, Vimmerby und natürlich Västervik. Dort wimmelt es zwar im Sommer vor Touris, aber da musste durch ;) Für Västervik hätte ich bei Bedarf einen guten Tipp.

Zum Thema Haustier lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Heimtierausweis

Da steht z.B. auch "Den Heimtier-Ausweis können alle ermächtigten Tierärzte im Bereich der EU ausstellen und führen, unabhängig vom Wohnort des Tierbesitzers und Standort des Tieres."

Vielleicht hilft das weiter.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
L.e.n.a.
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dezember 2012 17:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweden mit dem Auto

Beitrag von L.e.n.a. »

Hallo!
Dankeschön :-)
Bzgl. Touri-Ansammlungen - denkst du dass ich spontan mit PKW noch ein Plätzchen auf Campingplätzen bekomme oder schwierig?
Würde mich sehr über den Västervik Tipp Freuen :-)
Danke für den LinK!!


Benutzeravatar
L.e.n.a.
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dezember 2012 17:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweden mit dem Auto

Beitrag von L.e.n.a. »

Von Göteborg nach Trelleborg mit dem Auto - welche Orte muss man auf dieser Strecke ( habe genug Zeit für Umwege ;-)) gesehen haben??


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schweden mit dem Auto

Beitrag von Svipp »

L.e.n.a. hat geschrieben:Von Göteborg nach Trelleborg mit dem Auto - welche Orte muss man auf dieser Strecke ( habe genug Zeit für Umwege ;-)) gesehen haben??
Hej L.e.n.a.!
Mein Mann und ich waren bis zu unserem Hauskauf vor 11 Jahren immer mit 2 Motorrädern und Zelt in Schweden unterwegs. Wir hatten auf Campingplätzen nie Probleme einen Platz zu ergattern, außer 1 x auf Campingplätzen in Halmstadt bzw. in der unmittelbaren Nähe von Halmstadt (wir mußten nächsten Morgen dort auf die Fähre), aber das sind Campingplätze wie "unsereins" sie sicher sonst nicht aussuchen würde.
Reiserouten hatten wir vorher nie starr geplant, wir haben uns immer treiben lassen und sind dort geblieben wo es uns gefallen hat. Damals gab es überall kleine, hübsche, familiäre Campingplätze, die von den Straßen ausgeschildert waren, aber nicht unbedingt in den Campingführern zu finden waren. Aber (s.o.) das ist 11 Jahre her, ich weiß nicht wie das heute ist. Diese Plätze waren immer sauber und gepflegt, an schlechte Erfahrungen diesbzgl. erinnere ich mich wirklich nicht.
Västervik haben wir uns mal im Winter angeschaut, wirklich ein schönes Städtchen.
Ansonsten sind wir nicht so die "Kulturfreaks", die hier eine Stadt besichtigen und dort ein Museum besuchen mußten, wir haben aber auch so manch imposantes Gebäude entdeckt, manchen Park durchwandert, sind auf Handwerkshäuser gestoßen und haben vor allem immer wieder landschaftlich wunderschöne Ecken entdeckt.
Ich wünsche Dir einen wunderbaren ersten Urlaub in Schweden und bin mir jetzt schon (fast) sicher: es werden noch viel mehr werden!
VIEL SPASS! :-flagge2


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
hanya
Beiträge: 6
Registriert: 8. März 2009 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Schweden mit dem Auto

Beitrag von hanya »

L.e.n.a. hat geschrieben: Würde mich sehr über den Västervik Tipp Freuen :-)
Danke für den LinK!!
der würde mich auch sehr interessieren ;) danke

edit: falls du nicht eh das LH meinst :mrgreen:


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schweden mit dem Auto

Beitrag von Lukä »

Das meinte ich ;)


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
hanya
Beiträge: 6
Registriert: 8. März 2009 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Schweden mit dem Auto

Beitrag von hanya »

@Lena

dieses Ausflugsziel in Småland kann ich wiederum sehr empfehlen, vor allem bei gutem Wetter einer der schönsten Plätze Schwedens:

http://www.abodacafe.com/german/default.asp?Lang=3


Benutzeravatar
philofaxx
Beiträge: 111
Registriert: 31. Juli 2008 15:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden mit dem Auto

Beitrag von philofaxx »

Was interessiert dich den eigentlich besonders?
Natur, wandern, historische Sites (Schiffsetzungen, Runensteine...), Shoppen, Party, Cafes, Einkaufsmöglichkeiten....?

Auf der geplanten Strecke gibt es Unmengen zu sehen und 3 Wochen sind genug Zeit auch wirklich was zu sehen. Sind seit Jahren zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten in Schweden unterwegs -im letzten Jahr zum ersten mal mit Hund. Wir mussten noch nichts doppelt machen und entdecken jedes Mal wieder Neues/Sehenswertes.

Wenn dein Vierbeiner eine Wasserratte ist, wird es das Paradies. Es lohnt sich bestimmt auch, mal die ein oder andere kleine Wandertour zu machen und einen gemütlichen Abschluss in einem der vielen schönen Hofcafes einzuplanen. In Schweden finden sich viele Dinge auch sehr spontan. An den Campingplätzen finden sich immer Broschüren mit guten Tipps, was in der Umgebung zu sehen ist. Entlang der Straße weisen die braunen Schilder auf Sehenswürdigkeiten hin. Spontane Abstecher sind oft ganz lohnenswert.


Benutzeravatar
L.e.n.a.
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dezember 2012 17:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweden mit dem Auto

Beitrag von L.e.n.a. »

Hallo!
Danke für die Antworten!
Lukä - hab schon hingeschrieben, hoffe auf baldige Antwort :-) Danke nochmal!
Hanya - werde ich sofort durchschauen, sitze neben Internet auch mit Reiseführer und einer Broschüre da und bin ganz aufgeregt :-) Will einerseits viel sehen aber mich auch auf keinen Fall stressen, deshalb habe ich zwar zwischendurch schon bei Campingplätzen etc. was ausgemacht möchte aber auch spontan bleiben und bin einfach optimistisch dass das gut geht ;-)
Zu meinen Interessen - Natur, Natur, Natur und auch Historisches, allerdings eher nicht Museum - also nichts wo der Hund im Auto bleiben muss (möchte ich im Juli nicht)
Ich möchte auch gerne wandern gehen, z.B. habe ich hier im Forum von schönen Routen bei Kullaberg gehört....
Weiters möchte ich den Norra Kvill Nationalpark anschauen
Also für mich angenehmes Wandern ist eben 3-4 Std. - am besten mit See irgendwo ;-)
Hundchen ist absolute Wasserratte und ich denke er wird es lieben!!

Ich möchte wie gesagt hauptsächlich die Natur genießen aber auch Stockholm anschauen. Da fehlt mir aber ein bisschen der Überblick bzgl. Quartier - in der Stadt direkt ist es sehr teuer aber ich weiß nicht wo man außerhalb am besten bleibt und gut in die Stadt rein kommt - ist es in den Öffis ok mit Hund??
Habt ihr da noch Tipps??

Danke :-)


Benutzeravatar
philofaxx
Beiträge: 111
Registriert: 31. Juli 2008 15:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden mit dem Auto

Beitrag von philofaxx »

Hallo L.e.n.a,

in Stockholm fanden wir den Campingplatz in Bredäng ganz praktisch. Schön und grün gelegen, aber nur ein paar Minuten bis zur tunnelbana. An der Rezeption hatten sie auch immer die Tickets dafür verkauft.

In Stockholm ist es schön sich einfach ein bisschen treiben zu lassen. Gamla Stan ist natürlich Pflichtprogramm. Sehr schön ist auch ein kleiner Spaziergang rüber nach Skeppsholmen und eine Pause mit Blick auf Gamla Stan. Das ist auf jeden Fall für den Hund auch nicht unangenehm.

Wenn du mich persönlich fragst, würde ich auch versuchen möglichst flexibel zu bleiben. Such dir ein paar "Fixpunkte", die du auf jeden Fall anfahren willst und lass' dich von allem dazwischen spontan leiten. Sinnvoll ist, die Campingplätze nicht zu spät anzufahren. Zwar haben die zu der Zeit lange auf, aber man könnte dann noch reagieren, wenn wirklich mal voll ist und man zum nächsten Platz muss. Auf der Route, die du vorhast, sind die Campingplätze so dicht, dass man da kein Problem hat. Wir haben die ganzen Jahre über nie ein Problem gehabt noch irgendwo unterzukommen. Auch bzw. gerade weil die Schweden da immer sehr hilfsbereit waren.

Kleiner Tipp noch am Rande: Falls noch nicht geschehen, kannst du dich noch über den Camping Key Europe beim SCR (http://www.camping.se/de/Campingse-Camping-Schweden/) informieren. Bekommst du im Zweifelsfall am ersten Zeltplatz. Interessant ist aber vor allem die Broschüre mit allen Zeltplätzen in Schweden (auch auf deutsch erhältlich, schwedisch aber ausführlicher). Auch die ist an den Zeltplätzen zu bekommen, man kann sie sich aber auch vorab zuschicken lassen. Sehr sehr hilfreich, wenn man sich überlegt, wo man am nächsten Abend so ungefähr landen will. Ein sehr großer Teil der Zeltplätze ist da drin. Es gibt aber auch noch einige, die nicht dem SCR angehören. Die findet man dann anhand des Schildes am Straßenrand.

Wenn Natur ein Schwerpunkt ist, bist du auf jeden Fall im richtigen Land unterwegs... :flagge3:
Und was das angeht, können wir mit etwas Erfahrung dienen. Norra Kvill ist schon eine sehr gute Idee. An Seen wird es sowieso nicht mangeln... . Unser Hund war letztes Jahr dauerbaden (Labrador und wenn Wasser nur zu riechen ist kaum zu halten). Falls du Interesse hast, kann ich nächste Woche mal noch ein paar Wander-/Naturtipps entlang deiner Route raussuchen, die wir selbst empfehlen würden und per PN senden.

Wie hattest du vor, die Route von Stockholm nach Göteborg zu gestalten (zwischen den Seen durch, über Karlstad)? Wie möchtest du von Malmö bis Stockholm kommen (Küste oder E4)?

Grüße aus dem sonnigen Süden Deutschlands.


Benutzeravatar
L.e.n.a.
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dezember 2012 17:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweden mit dem Auto

Beitrag von L.e.n.a. »

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Ja ich würde mich sehr über Wander Tipss freuen!
Also meine Route stelle ich mir in etwa so vor:
Trelleborg - dann vllt. schon Malmö - Kristianstad- Karlskrona-Öland-Västervik-Vimmerby-Kisa(Norra Kvill) - Stockholm- Uppsala- Schloss Gripsholm- Linköping - Jönköping- Göteborg- jetzt bin ich noch bisschen planlos - Landskrona (inklusive Ven) - Trelleborg
Ich weiß nicht ob das alles zu viel ist - im Notfall lass ich was aus - wirklich weite Wegstrecken sind es eh nie....
Danke schon mal für den Stockholm Tipp - bei dem Camping Platz werde ich gleich anfragen!!
Bisher habe ich in Malmö angefragt - da kann ich einfach kommen wenn ich nur ein Zelt habe und keinen Stellplatz brauche, in Västervik (da habe ich noch keine Antwort) - in Kisa für zwei Nächte - Jönköping (noch keine Antwort) - fix machen will ich noch Stockholm und vllt. Göteborg...
Fallt dir noch was ein für meine Route oder ist was dabei was du auslassen würdest? :-)

Danke und schöne Grüße aus dem sonnigen Österreich zurück :-)


Benutzeravatar
philofaxx
Beiträge: 111
Registriert: 31. Juli 2008 15:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden mit dem Auto

Beitrag von philofaxx »

An sich hört sich die Route nicht schlecht an, aber ich glaube ich würde Uppsala weglassen. Der Dom ist zwar sehenswert, aber mit Hund sowieso nicht ideal und den Abstecher nach Norden würde ich mir dann beim ersten Mal sparen und die Zeit anderweitig nutzen.

Spontan sehe ich noch Varianten/Möglichkeiten zum überlegen:
- für den Norra Kvill müsstest du nicht nach Kisa, der ist sehr gur von Vimmerby/Mariannelund aus zu erreichen (letztlich sogar als Tagesausflug von Västervik aus).
--> damit wäre als Routenalternative denkbar von Västervik nach Eksjö (sehr schönes Holzstädtchen) -auf der Strecke gibt es zu dem eine Menge schöner Wandertouren- über Jönköping (fand ich persönlich nicht so spannend, würde ich nur zum Einkaufen einplanen) nach Gränna (rot-weiße Zuckerstangen, Campingplatz direkt am Vättern), weiter nach Stockholm. Von dort nach Mariestad (etwas südl. davon sehr schöner Zeltplatz am Vänern, Wanderung am Kinnekulle), eventuell Tagesausflug rüber auf Kållandsö (Wanderung, Schloss Läckö -dort wäre ebenfalls ein schöner Zeltplatz). Eventuell vor Göteborg noch einen Abstecher in Bohuslän an die Küste (mit dem Zelt wegen Wind aber nicht immer so gemütlich...).

Wir hatten wie gesagt noch nie Probleme unterzukommen (früher Zelt, inzwischen VW Bus), ich persönlich würde mich deshalb nicht zu sehr mit Buchungen festlegen. Außerdem würde ich wohl weniger die Zeltplätze in den Städten nehmen (außer natürlich da, wo ich gezielt diese anschauen will) und lieber auf die Plätze in der Pampa (bevorzugt natürlich an Seen) gehen. Da hat man gute Chancen, für kleine Wanderungen direkt ab Platz loszukommen und das Auto kann getrost stehen bleiben.

Wie gesagt, das ist alles persönliches Empfinden. Schweden ist perfekt um für sich selbst genau das Richtige zu entdecken, das kommt dann von ganz alleine. :D

Wegen der Wanderungen melde ich mich Anfang der Woche.

Viele Grüße,
philofaxx


Benutzeravatar
L.e.n.a.
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dezember 2012 17:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweden mit dem Auto

Beitrag von L.e.n.a. »

Hallo!

Ja Uppsala weg zu lassen ist auch für mich noch ne Möglichkeit - da hab ich auch nichts gebucht und schaue einfach wie es mir passt denke ich :-)
Mir wurde ein Camping Platz in Kisa empfohlen von dem ich dann einerseits nach Vimmerby als auch Norra Kvill anschauen möchte.
Eksjö habe ich schon in Betracht gezogen, vllt. wäre es eine Alternative sich in der Gegend einen Tag mehr zu gönnen und dafür Uppsala weg zu lassen.
Ich habe noch gehört dass es in Jönköping schöne Möglichkeiten zum baden und entspannen gibt - oder besser ein kleineres Örtchen in der Nähe? Eben am See?
Ob ich das nach oder vor Stockholm machen möchte weiß ich auch noch nicht. Sollte ich mir noch überlegen wenn ich den von dir empfohlenen Camipingplatz bei Stockholm fix buchen möchte. Denkst du ist das nötig oder einfach auf gut Glück hin?
Ja, genau so flexibel wie du schreibst möchte ich auch bleiben - ich fahre aber das erste Mal nach Schweden und das alleine, bis auf den Vierbeiner - und deshalb will ich mir halt irgendwas zum "festhalten" schaffen - damit ich nicht die Orientierung verliere ;-)

Meine riesengroße Vorfreude wurde heute extrem getrübt da ich massive Probleme mit der Zugfahrt mit Hund bekommen habe - habe ein Ticket gebucht in einem Zug in dem ich keinen Hund mitnehmen darf (obwohl ich genau den Zug am Telefon mit einerm Mitarbeiter besprochen habe damit ja nichts schief geht) - Hund darf in nem Nachtzug nämlich nur in einem Großraumabteil reisen und diese Verbindung (wie die meisten Nachtzüge) hat das gar nicht. Ich müsste ein ganzes Abteil buchen, was inklusive unserer Tickets auf gut 400EUR kommen würde (EINE Strecke!!)
Ich könnte heulen vor Wut. Ich bin immer so bemüht mich dem Hund Rücksicht zu nehmen und dann wird man so vor den Kopf gestoßen... jetzt bin ich noch komplett planlos und naja, irgendwie ist die Vorfreude nicht mehr so da...
Danke aber nochmal für deine vielen tollen Tipps!!
liebe Grüße
Lena


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast