Schweden wir kommen

Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej,

ich war mit meinem Chef bei Handelsbanken und Swedbank! Denen war es ziemlich egal das ich ein Haus besitze (vollständig bezahlt) oder eine unbefristete Arbeitsstelle habe! Ohne PN läuft gar nichts!!

Gruß Sven


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Dalsländer »

wie schon mal geschrieben.....

bei unserer SE Banken ging es in 5 Minuten, incl. Internetbanking und MaestroCard.
Deutscher Perso hat gereicht.

Komisch das man da aus allen Ecken was anderes hört :?


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej,

ja ist schon komisch irgendwie. Als mein Chef '95 hierher gekommen ist war das alles auch kein Probelm. In dieser Hinsicht haben die Banken hier leider einen Rückschritt gemacht. Aber gut, ist halt warten angesagt ;)

Gruß Sven


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Dalsländer »

Solange dir dein Chef den Lohn auch bar auszahlt...... ;-)


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej,

heute sind unsere Personnummern gekommen! Jetzt kann's richtig los gehen! :-flagge2

Gruß
Sven


Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej,

mal ein kleiner Zwischenbericht.
Mittlerweile haben wir uns gut eingelebt. Der Umzug ist jetzt fast zwei Monate her. Nachdem die Personennummern da waren gings dann auch richtig los. Kontoeröffnung war dann kein Problem mehr. Das Auto anmelden war ein bissschen Papierkram und rumfahrerei, aber auch kein Problem. Telefon und Internet ging auch vorher schon ohn PN, dauerte dann halt nur etwas länger.
Seit dem 1 . Juni arbeite ich bei meinem neuen Arbeitgeber. Auch da läuft alles bestens :thumbsup:
Am Haus ist soweit auch alles erledigt. Zwar gibt es ein Problem mit dem Lüfter unterm Haus, aber der Mechaniker ist schon bestellt.
Die Nachbarn sind auch sehr nett. Insgesamt sind hier alles sehr nett und aufgeschlossen.
So kann es weitergehen. Ich wüsste jetzt auch nicht was es sonst so zu berichten gäbe. Eigentlich lief bei uns alles glatt, keine aufregenden Ereignisse :mrgreen:

Gruss
Sven


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Framsidan »

Sven schön zu lesen dass alles gut läuft.

Probleme tauchen siche rmal auf aber wo tun sie das nicht? Gehört zum Leben und wie ein schwede am Anfang mal zu mir sagte, Probleme sind dazu da um gelöst zu werden ;)

Und wenn du dann mal so richtig "varm är i kläderna" dann geht auch alles leichter.

Framsidan


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von maggan »

Hej Sven,

oder wirst du auch schon "Svenne" von den Schweden genannt? Tja, mit so einem nordischen Namen kann ja fast nix schief gehen :lol:

Finde es richtig gut, dass du uns über deine Erlebnisse und wie es so läuft teilhaben lässt! Bie einigen heißt es oft nur, will da hin, bin da und das war´s dann aber auch.

Weiterhin alles Gute!

Gruß, maggan (die mal in die andere Richtung abwanderte)


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej,

also "Svenne" hat mich noch keiner genannt. Aber jetzt bin ich drauf vorbereitet :mrgreen:
Wie gesagt, zur Zeit habe ich nichts spannendes zu berichten.
Zur Zeit genieße ich die Zeit einfach. Vorallem die langen Tage. Selbst hier in Südschweden wird es nachts nie richtig dunkel, das gefällt mir. Bin mal gespannt wie es mir dann im Winter geht. Eigentlich mag ich die kalte und klare Luft, aber man hört ja oft das einigen die lange Dunkelheit zu schaffen macht. Ich bin gespannt.

Wenn jemand irgendwelche fragen hat, vorallem zum auswandern, bin ich gerne hilfsbereit. Habe ja gerade alles hinter mir und bin somit auf dem aktuellsten Stand 8)

Gruss
Sven


alexy
Beiträge: 1
Registriert: 20. Juni 2014 11:09
Wohnort: 83734 Hausham
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von alexy »

Hallo Sven

Siehst du, auch andere freuen sich darüber, deine Geschichte weiter zu lesen. Danke dir und weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße aus Hausham

Alex


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Emma2 »

Hi.

Ich antworte ma ein bisschen mit... ;-)
Leska hat geschrieben:Was leider doof ist, dass man ohne PN kein Internetanschluss bekommt
Das ist auf keinen Fall wahr. Abgesehen von Prepaid-Karten (ich habe eine von DREI.AT), die man dann in ein einfaches Gerät wie einen "EDIMAX" stecken kann, bekommt man sehr wohl auch einen "richtigen" Anschluss. Wir haben seit Dezember - obwohl nur Ferienhäusler - sogar einen Glasfaseranschluss im Haus. (Zugegeben, ich musste mich an den Erschließungskosten beteiligen, aber dann wr es egal, ob ich Schwede oder Deutscher war...)
Fräknar hat geschrieben:Und wie gesagt, Werkzeuge würde ich auch vor Ort kaufen.
Für alles, was mit Holz zu tun hat, sind Kauf in Deutschland und Transport nach Schweden wie die berühmten Eulen, die man auch am besten vor Ort in Athen findet...
Fräknar hat geschrieben:Jula ist ein Paradies dafür!
Na ja, das ist ein bisschen wie hier in Deutschland, wo es auch "billige" und "preiswerte" Baumärkte gibt. Qualität hat auch in Schweden ihren Preis, finde ich. Je nachdem, was es ein soll und wie lange es halten soll, kaufe ich bei JULA, BILTEMA, KRAUTA oder GRÄNNGÅRDEN.
kübel hat geschrieben:Würde auf ein Haus in Schweden nie eine Farbe aus Deutschland streichen !
Sogar als Nichtfachmann sehe ich das GANZ GENAUSO!
Unser Haus wurde vom Vorbesitzer fachmännsich renoviert, wirklich fachmännisch, denn sein Vater war Anstreicher. Allerdings hat er dänische Farbe ("Swedish Red" oder so ähnlich) verwendet, und die blättert teilweise wieder ab, weil sie eben über das alte Falunröd gestrichen wurde. Ich warte jetzt also, bis sie genug geblättert ist und falunrödisiere dann die Außenflächen wieder. Noch ärgerlicher ist es an den Fenstern, die mit "Malerfarbe" gestrichen wurden und nun ebenfalls Abpkatzungen aufweisen. Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, könnte mir aber vorstellen, dass das Holz einfach zu sehr "arbeitet"... Wir haben deshalb damit begonnen, ein Fenster nach dem anderen zu entlacken und dann mit echter Leinölfarbe neu zu streichen, und auch als Kitt kommt nur Leinölkitt in Frage. Abgesehen davon, dass das Zeug viel angenehmer zu verarbeiten ist, hält das auch so, wie es soll: es "wittert" im Laufe der Jahre ab und kann dann ohne viel Schleifen einfach wieder überstrichen werden... Gute Videos hierzu gibt es bei OTTOSSON.
vinbergssnäcka hat geschrieben:haha, ne ich bin kein Bäcker, aber bei uns gibts einen deutschen Bäcker im Ort....Einzugsgebiet ist auch Emmaboda....und keinesfalls nur Deutsche, sind viele Schweden, die das süsse Brot leid sind....
"Deutscher Backer nahe Emmaboda": Verzeih mir, ich will Dir nicht Deine Kunden vergraulen... aber:
Selbstbacken ist kein Problem, das kann selbst ich als Softwareentwickler, sogar mit selbstgemachtem Sauerteig.
... ich mache mal einen anderen Thread auf und werde ihne "Brot selbst backen" nennen (siehe dort).
Leska hat geschrieben:Bin mal gespannt wie es mir dann im Winter geht. Eigentlich mag ich die kalte und klare Luft, aber man hört ja oft das einigen die lange Dunkelheit zu schaffen macht. Ich bin gespannt.
Ach, sooo lange dunkel ist es doch auch nicht. Vor allem, da Schweden weiter im Osten liegt als Deutschland, wird es auch im Winter recht früh hell, da muss man dann eben raus aus den Federn. Andererseits wird es eben auch schon bald nach zwei wieder dunkel. Aber wenn man es sich dann vor dem Ofen gemütlich macht mit einem Tee oder gar einen Glöggchen, dann ist das doch auch was Schönes...

Viel Erfolg weiterhin!


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von vinbergssnäcka »

Emma2 hat geschrieben:
vinbergssnäcka hat geschrieben:haha, ne ich bin kein Bäcker, aber bei uns gibts einen deutschen Bäcker im Ort....Einzugsgebiet ist auch Emmaboda....und keinesfalls nur Deutsche, sind viele Schweden, die das süsse Brot leid sind....
"Deutscher Backer nahe Emmaboda": Verzeih mir, ich will Dir nicht Deine Kunden vergraulen... aber:
Selbstbacken ist kein Problem, das kann selbst ich als Softwareentwickler, sogar mit selbstgemachtem Sauerteig.
... ich mache mal einen anderen Thread auf und werde ihne "Brot selbst backen" nennen (siehe dort).
Wollte nur mal darauf hinweisen, nicht ich habe eine Bäckerei und daher sind das auch nicht meine Kunden. Mag sein, das ich ein wenig Reklame mache....aber in so einem kleinen Ort kenn man sich eben. Würde auch zB Reklame für unsere Glasbruk machen. Oder das "ölmuseum" was nun endlich mal geöffnet hat.....oder den schönen Naturcampingplatz....

Nebenbei finde ich es toll, wenn man Brot selber backt, viele der Älteren machen das auch noch.....aber manchmal hat man eben andere Hobbys.... 8)

Nebenbei, die Dunkelheit im Winter...das mag einem nicht so schlimm vorkommen, wenn man da mal Urlaub macht und womöglich noch Sonnenschein und Schnee hat....früh aufstehen? wenns um 9 hell wird? ach verzeih...du bist Softwareentwickler :P , ne Spass beiseite. Also wenn man mal November und Dezember durchgehend grau, neblig und dunkel erlebt hat, dann weiss man von was man redet. Die ersten Jahre hatte ich deutliche Probleme damit. Inzwischen habe ich mich eventuell angepasst oder einfach darauf eingestellt. Aber es gibt ja Menschen, die da durchaus auch mit Depressionen reagieren.

Mein Tipp, trotzdem im Winter viel rausgehen, in den Stunden in denen es hell ist....jeden Sonenstrahl ausnutzen....und am Besten Vitamin D supplementieren.
Zuletzt geändert von vinbergssnäcka am 3. Juli 2014 10:32, insgesamt 1-mal geändert.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej Emma,

mein Beitrag zum Internetanschluss muss wohl ganz am Anfang dieses Threads gewesen sein :mrgreen:
Wir haben einen Internetanschluss ohne PN bekommen. Wir waren einen Tag nach dem Umzug bei Telia in Kalmar und haben es da beantragt. Man muss dann nur so ein Forumlar ausfüllen und zu Telia schicken.
Ich weiss gar nicht mehr genau was da drin stand. Glaube unter anderem Nachweis des Hausbesitzes etc.
Der gute Herr im Telia Shop meinte, ohne PN dauert das ganze ca. 5 Tage länger als normal. Normal beschrieb er mit 1 Woche + 5 Tage. Aber wer Telia kennt kann sich vorstellen wie lange es dann wirklich gedauert hat :mrgreen: :mrgreen:
Mein Chef hatte mich im Vorfeld schon gewarnt was für ein Karnevalsverein das ist. Das merke ich bis heute... naja...machste nix :ät: Vorallem deren Abrechnungszeiträume...grandios :lachen4:

Auf die Kaminabende freue ich mich schon. Der Vorbesitzer unserers Hauses hat erst letztes Jahr einen nagelneuen Kamin eingebaut. Wunderschönes Teil. Hatte den im Mai ab und zu laufen...grandios wie lange der die Wärme speichert und abgibt.

Jo, gibts sonst was neues...eigentlich nicht viel.
Ein Besiktningsman, im Auftrag von Länsförsäkring, von Anticimex war da. Der hat auf seinem Zettel nur die A´s angekreuzt, also auch da alles Astrein :thumbsup:
Ab Morgen beginnt die Besucherwelle aus Deutschland. Familie und Freunde kommen zu Besuch...bis Mitte August wechselnde Besucher. Freue mich drauf. Urlaub gibts auch direkt vom Chef verordnet....muss ja ein bisschen Sightseeing machen :mrgreen: :mrgreen:
Hoffe nur das der Sommer langsam durchschlägt. In den letzten Tagen gab es viel Regen und Gewitter :thumbsdown:

Ansonsten, alles tutti :doppelwink:

Gruss
Sven


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von vinbergssnäcka »

Huch Sven,

da haben sich die Antworten überschnitten..

Ich bin neugierig, du hast es vielleicht schon geschrieben...was arbeitest Du?...weil du schreibst, redest hauptsächlich deutsch auf der Arbeit?


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej,

ich arbeite bei einer Ferienhaus-Vermittlung. 90 % deutsche Kunden. Daher rede und schreibe ich viel deutsch.
Die Hausbesitzer sind fast nur Schweden, aber da begrenzt sich die Kommunikation halt auch nur auf Anfragen und Bestätigungen etc.

Wird Zeit das ich mich irgendeinem Verein anschliesse. Am besten ein Sportverein....mein kleiner Wohlstandsbauch würde es mir danken :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Sven


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste