Lappland-Krimi

Hiltrud Baier
Beiträge: 144
Registriert: 21. Juli 2007 09:50
Kontaktdaten:

Lappland-Krimi

Beitrag von Hiltrud Baier »

Hej,

gerade eben ist mein Lappland-Krimi "Totenleuchten" erschienen (Kiepenheuer & Witsch, Taschenbuch). Er spielt in Jokkmokk, während des Wintermarktes. Ein grausamer Mord ist passiert, ein junger Mann wurde getötet, geschlachtet wie ein Rentier....
Wer gerne einen spannenden Krimi lesen will, der hoch im Norden spielt und der zudem viel über das Leben der Samen erzählt, der wird hier sicher nicht enttäuscht werden.

Hier findet ihr weitere Informationen und Rezensionen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ubballs-21

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Klara Nordin (Hiltrud Baier)



Advertisement


Benutzeravatar
meikelelch
Beiträge: 687
Registriert: 24. August 2005 12:22
Wohnort: Griesheim
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Krimi

Beitrag von meikelelch »

Hallo Hiltrud,
da ich öfters in Lappland in Urlaub bin (am Freitag in ich auch wieder durch Jokkmokk gefahren), interessiert mich das Buch sehr und ich habe es gleich bestellt.
Es gibt leider zu wenige gute schwedische Krimiautoren, deren Handlungen in Lappland spielen.
Die Bücher der "Anderen" (Åsa Larsson) habe ich alle gelesen, jetzt ist mit Dir eine zweite dazu gekommen.
Hoffentlich gibt es da noch weitere Fortsetzungen.



Hiltrud Baier
Beiträge: 144
Registriert: 21. Juli 2007 09:50
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Krimi

Beitrag von Hiltrud Baier »

Hallo Meikel,

ich schreibe gerade an der Fortsetzung meines Krimis ... es geht weiter.

Herzliche Grüße
Hiltrud



kdf102
Beiträge: 2
Registriert: 1. Januar 2010 17:58
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Krimi

Beitrag von kdf102 »

Hallo Hiltrud, nachdem ich das hier gelesen habe wurde das Buch sofort bestellt! Leider wollte es meine Frau zuerst lesen, also musste ich etwas warten! Das Buch hat mir gut gefallen, es war spannend und machte trotz des Mordes Lust auf einen Winterbesuch in Jokkmokk! Eine kleine Anmerkung: Du hast die Personen sich untereinander teilweise Sizen lassen, was wohl in Schweden mehr als unüblich ist! Das Du wäre beim nächsten Buch besser! Gibt es schon die Fortsetzung??



Benutzeravatar
tahyaa
Beiträge: 205
Registriert: 9. November 2012 12:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Krimi

Beitrag von tahyaa »

Hört sich ja seeehr interessant an, ich habe gleich mal eine Bestellung ausgelösen.
Danke für den Tipp..die Werbung.. ;-)


www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.

Hiltrud Baier
Beiträge: 144
Registriert: 21. Juli 2007 09:50
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Krimi

Beitrag von Hiltrud Baier »

kurze Antwort auf kdf102- wegen des Siezens: Ich weiß, die Schweden duzen sich - in Deutschland ist das auch, aber nicht so sehr üblich und da es ein deutsches Buch ist, bin ich beim Sie geblieben. Und: Es kommt - auch hier in Lappland - immer mehr, dass man sich siezt. Ist mir schon des Öfteren passiert ... deshalb wird´s auch im nächsten Krimi beim "Sie" bleiben; aber ich hoffe, das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Bin gerade mit dem zweiten Krimi beschäftigt, der im Herbst 2015 herauskommen soll; er spielt wieder in der Gemeinde Jokkmokk ...
Herzliche Grüße aus Lappland
Hiltrud Baier/ Klara Nordin



Benutzeravatar
Daeumling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Januar 2015 09:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Krimi

Beitrag von Daeumling »

Danke für die Buchempfehlung; gefällt mir bis jetzt wirklich sehr gut - bin gespannt wie es weiter geht! :flagge3:



maggan
Beiträge: 2603
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Krimi

Beitrag von maggan »

Hej Hiltrud/Klara,

gibt es das Buch auch in schwedischer Sprache?

Gruß
maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht

Hiltrud Baier
Beiträge: 144
Registriert: 21. Juli 2007 09:50
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Krimi

Beitrag von Hiltrud Baier »

Leider noch nicht. Mein Verlag (Kiepenheuer & Witsch) versucht grad, Lizenzen ins Ausland
zu verkaufen, aber der Krimi ist ja erst ein paar Monate alt. Dauert also ...
Aber ich bin dran, hab auch schon nach schwedischen Verlagen Ausschau gehalten, die passen könnte.
Also - nein, bisher gibt es "Totenleuchten" nur auf Deutsch.

Liebe Grüße
Hiltrud Klara



Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 600
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Krimi

Beitrag von Fräknar »

Ich habe es soeben bei meinem Buchhändler bestellt -ich bin gespannt.


Hälsningar Beate

Hiltrud Baier
Beiträge: 144
Registriert: 21. Juli 2007 09:50
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Krimi

Beitrag von Hiltrud Baier »

Ich habe wieder eine wunderbare Rezension zu meinem Krimi bekommen. Henning Wüst, ein deutscher Fotograf, der in Lappland lebt, hat ihn auf seinem Blog rezensiert. Besonders habe ich mich darüber gefreut:
"Die Pointe am Schluss hat mich übrigens so laut auflachen lassen, dass sich viele verschlafene Passagiere der Abendmaschine von Stockholm nach Arvidsjaur befremdet zu mir umgedreht haben. Danke, Klara!" - danke Henning für diese super Beurteilung

http://www.lapplandblog.eu/files/totenl ... nordin.php

Viele Grüße
Klara Nordin



Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 600
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Krimi

Beitrag von Fräknar »

Jag sträckläste boken!

Ich war ein wenig skeptisch, weil ich kürzlich andere "Schweden"-Krimis geschenkt bekam, die nicht von Schweden sondern von in Schweden lebenden Deutschen geschrieben waren und die ich sehr bemüht fand.

Aber das Thema hat mich gelockt und ich muss sagen: Ich konnte das Buch nicht weglegen.

Es war spannend zu lesen und sehr atmosphärisch. Wenn ich vom Buch aufsah, musste ich mich erst orientieren, wo ich mich denn befand. Wir sind seid vielen Jahren mehrmals im Jahr in Südschweden, den Norden habe ich erst einmal als Jugendliche erlebt und dennoch kamen starke Erinnerungen und Bilder wieder in mir hoch.
Auch dass die Kultur der Samen so nebenbei einfloss und lebendig wurde, ohne dass es belehrend wirkte, habe ich sehr angenehm empfunden.

Vielen Dank, für dieses Lesevergnügen und die Gedankereise in den hohen Norden.

Einzig komisch kam mir das Sie vor, aber das wurde ja schon erklärt wieso es zum Sie kam - mich hat es dennoch ein wenig gestört.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung - und vielleicht bekomme ich ja mal meinen Mann nach Lappland - das ist leider von Süddeutschland eine halbe Weltreise :)


Hälsningar Beate

Hiltrud Baier
Beiträge: 144
Registriert: 21. Juli 2007 09:50
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Krimi

Beitrag von Hiltrud Baier »

Hallo Beate,

freut mich sehr, dass dir mein Krimi so gut gefallen hat. Ich schreibe gerade an der Fortsetzung, sie kommt im September diesen Jahres auf den Markt. Den Titel verrate ich ... bald.

Ich bin auch aus Süddeutschland und fliege jedes Jahr ein paar Mal nach Deutschland - geht ganz schnell!
Viele Grüße
Hiltrud - Klara



Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 600
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Krimi

Beitrag von Fräknar »

Wir besitzen ein Haus in Småland, zu dem fliegen wir auch hin- und wieder hin, aber, dann müssten wir ja das geliebte Häuschen hinter uns lassen und weiterfliegen ... daran scheitert es eher :pfeif: denn auch dort ist es wunderschön.


Hälsningar Beate

Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 2363
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Krimi

Beitrag von ConnyundOle »

Hallo Hiltrud,
"Totenleuchten" hat mir sehr gefallen. :thumbsup:
Hab mir gleich "Septemberschuld" bestellt. Bin gespannt.

LG Conny


Einen wunderschönen Herbst

Gruß Conny und Ole :doppelwink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste