Schwedisches Stimmzettel-System scharf kritisiert

Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schwedisches Stimmzettel-System scharf kritisiert

Beitrag von Rallaren »

Knäckebröd:) hat geschrieben:Vielleicht interessiert das die Schweden aber auch überhaupt nicht was wer wählt. Ich denke nicht, dass die Wahlhelfer irgendeinen Nutzen davon haben wenn sie das wissen.
Im Dorf sind die Wahlhelfer auch deine Nachbarn im weiteren Sinne. Du kennst nästan 50 % der Leute im Wahllokal und der Wähler. Und da finde ich es besonders wichtig, daß eine Wahl wirklich geheim ist. In der Stadt kennt man sich sicher nicht so gut, da kann der Wahlhelfer mit der Information nicht so viel anfangen. Im Dorf weiß es dann bald jeder?
Aber vielleicht schätzen wir Deutschen die wirkliche freie und geheime Wahl so besonders nach 2 Diktaturen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedisches Stimmzettel-System scharf kritisiert

Beitrag von vinbergssnäcka »

@schwedensuse, ich wusste das auch nicht, habe aber nachgefragt, warum der Wahlschein da rein kommt ;-)
Und dann wurde mir das erklärt....habs dann nochmal nachgelesen und hat auch in der Zeitung gestanden....


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schwedisches Stimmzettel-System scharf kritisiert

Beitrag von maggan »

Wer einen Blick in die Steuererklärung des Nachbarn werfen kann, der hat vielleicht auch nichts dagegen, wenn sie erfahren, was er wählt? Das schwedische Öffentlichkeitsprinzip ist für viele Ausländer gewöhnungsbedürftig. Persönlich musste ich mich in D erstmal daran gewöhnen, dass man hier bei Einbruch der Dunkelheit gleich die Rollläden runterfahren ließ ;)


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste