SUCHE Job als KFZ-Mechaniker

Antworten
ChristianXD
Beiträge: 20
Registriert: 9. September 2014 07:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

SUCHE Job als KFZ-Mechaniker

Beitrag von ChristianXD »

Hallo Leute,

ich suche eine Stelle als KFZ-Mechaniker in Südschweden.
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum KFZ-Mechatroniker (2003-2007) und mehrere Jahre in diesem Beruf gearbeitet.
Leider ist im KFZ Bereich in Deutschland es nicht mehr üblich das man in einer Firma länger Angestellt ist da viele immer nach der Auftragslage her Leute einstellen oder entlassen.

Ich suche eine Stelle in Schweden die abwechslungsreich ist. Ich besitze derzeit eine eigene Firma die ich zum Dezember 2014 schließen werde da der Markt von zu vielen Billiganbietern überflutet ist. Meine Fachgebiete sind Nachrüstungen von besseren Brems und Fahrwerkssystem bis hin zu Abgasanlagenbau und Motortuning. (klassisch sowie elektronisch).

Falls jemand einen Schrauber sucht, oder ihr Kontakte zu Firmen habt die die deutsche Handwerkskunst zu schätzen wissen. Meldet euch bitte bei mir.

Sprachlich komme ich auch mit englisch zurecht. Ich bin derzeit dabei schwedisch zu lernen. Das geht aber immer besser wenn man gezwungen ist schwedisch zu sprechen. ;)

LG Christian



Advertisement


Speedy
Beiträge: 341
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE Job als KFZ-Mechaniker

Beitrag von Speedy »

Hej,

Ganz spontan fällt mir ein

Hedins Bil AB Hauptsitz Göteborg, Filialen eigentlich ueberall, fuer Dich evtl. interessant Halmstad oder Varberg.

Gruss Erika



Hedna
Beiträge: 6
Registriert: 9. Juni 2014 23:29
Kontaktdaten:

Re: SUCHE Job als KFZ-Mechaniker

Beitrag von Hedna »

Mein Schwager ist bei BMW.
Seine Erzelungen lassen vermuten, dass die eher noch Probleme haben Kolegen zu finden die einigermassen Deutsch beherschen.

Kuck mahl auf "Bloket" oder " arbejdsformidling.se" ... hoffe meine Schreibweise ist koreckt.

Und schonmahl deinen Lebenslauf in Schwedisch verfassen. Das nennt sich dann "CV". Kannst du dann Auch in`s Netz stellen.
Bewerben kannst du dich am besten online. Das ist hir so ueblich.
Ich hab Auch noch nicht gehört das irgend ein Arbeitgeber Probleme mit Telefon- oder-Skyp inteviws hatte.

Meiner Erfahrung nach klapt das eigentlich super sich vom Rechner aus sogar Handwerksjobs zu besorgen.



ChristianXD
Beiträge: 20
Registriert: 9. September 2014 07:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE Job als KFZ-Mechaniker

Beitrag von ChristianXD »

Hej Hedna,

danke für den Tipp.
Ich setze mich morgen gleich mal hin und schreibe mein Lebenslauf auf schwedisch um.
Ich habe schon ein Angebot hier aus unserem Forum bekommen in Südost-Schweden. Dabei gehts aber um eine Stelle als LKW Mechaniker, was ich mir erstmal ansehen muss da das eine ganz andere Liga ist.

Die Frage ist wie mit den Personen umgegangen wird wenn man mit geringen Schwedischkenntnissen arbeiten geht. Um die Sprache zu beherrschen braucht es mehr als einen 3 Monatigen Kurs bei einer VHS z.B.

Christian der mir das Jobangebot gemacht hat meinte es sei bei ihm in der Firma kein Problem.

LG Christian



splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE Job als KFZ-Mechaniker

Beitrag von splitty »

ChristianXD hat geschrieben:Hej Hedna,

danke für den Tipp.
Die Frage ist wie mit den Personen umgegangen wird wenn man mit geringen Schwedischkenntnissen arbeiten geht. Um die Sprache zu beherrschen braucht es mehr als einen 3 Monatigen Kurs bei einer VHS z.B.
Christian der mir das Jobangebot gemacht hat meinte es sei bei ihm in der Firma kein Problem.
LG Christian
Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. Es ist halt immer auch eine Frage, wie Du gegenüber den Schweden auftrittst.
Weisst Du alles besser und zeigst Ihnen das auch, wirst Du es schwer haben, egal welche Sprache Du sprichst.
Und wenn Du am Anfang mit englisch anfängst ist dies kein Problem. Wichtig ist einfach, dass Du so schnell als möglich probierst
schwedisch zu sprechen und zu lernen.

lycka till!!



ChristianXD
Beiträge: 20
Registriert: 9. September 2014 07:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE Job als KFZ-Mechaniker

Beitrag von ChristianXD »

Schwedisch lernen will ich auf jeden Fall.

Ich habe von Azubis und auch Freunden immer zu hören bekommen das die Tricks und Kniffe sich von mir immer richtig gerne aneignen. Erklären tue ich lieber als den Besserwisser zu Spielen. Da man voneinander Lernen kann, da jeder immer eigene Kniffe beherrscht.

Ich bin mal gespannt ob es und was es was wird. Das ich endlich einen neuen Lebensabschnitt habe. ;)

LGC



Antworten

Zurück zu „Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast