Obstbäume in Schweden pflanzen

Antworten
Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Obstbäume in Schweden pflanzen

Beitrag von Abborre »

Hej,
ich würde gerne auf unserer Wiese in Schweden einige Obstbäume pflanzen, hatte da an Apfelbäume gedacht.
Die hier heimischen Sorten werden sicherlich Probleme mit dem schwedischen Klima haben. Daher meine Frage an die Forengemeinde: Welche Sorten sind für Västergötland zu empfehlen ?
Kennt jemand Bezugsquellen in der Gegend von Jönköping, Ulricehamn?
Ich hatte vor die Pflanzungen Anfang Dezember vorzunehmen, sollte der Boden noch frostfrei sein.

:Flagge2: Viele Grüße, Abborre


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Schwedenfahrer007
Beiträge: 93
Registriert: 10. September 2013 08:19
Wohnort: NRW / Kommun Hultsfred
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Obstbäume pflanzen

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

Zum Thema Bezugsquelle frag mal Tante Google "Baumschule Jönköping" z.B. :-flagge2
Dort werden einige Angezeigt.

Schönes Wochenende

Torsten :bowler:


Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Obstbäume pflanzen

Beitrag von Annika+Jonas »

Wir können Rångedala plantskola bei Borås sehr empfehlen, ist aber eine Stunde Fahrt von Jönköping, direkt an der 40. Großes Angebot und sehr kompetente Beratung. Wir haben beide einen "braunen Daumen", aber bis jetzt ist immer alles angegangen, was die uns verkauft haben, auch die zwei Obstbäume. Wir haben damals auch ein Tütchen mit Erde aus unserem Garten mitgenommen, weil auch das eine Rolle spielt, ob man sandige oder lehmige Erde hat (was wir auch nicht beurteilen konnten).

Anfang Dezember klingt allerdings sehr spät für Neupflanzungen, die Bäumchen brauchen ja ein paar Wochen mit mindestens 10°C um anzuwachsen.
Google mal nach klimatzoner oder odlingszoner um rauszufinden, in welcher Klimazone ihr wohnt, (ich schätze mal Jönköping ist so 4 oder 5 - 1 ist die Südküste, 8 im Fjäll). Das hilft schon mal bei einer ersten Orientierung.
Wir haben übrigens schließlich statt eines Apfel- einen Pflaumen- und einen Birnbaum gepflanzt. Ob sie tragen, kann ich allerdings noch nicht sagen, wir haben sie erst letztes Jahr gepflanzt.

Viel Erfolg!
A.


Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Obstbäume in Schweden pflanzen

Beitrag von Abborre »

Hej Annika och Jonas,

vielen Dank für den Tip. Bis Rångedala ist es von uns gar nicht weit. :thumbsup:
Ich werde auf jeden Fall mal hinfahren.
Ja, Anfang Dezember erscheint mir ehrlich gesagt auch etwas spät. Leider bin ich erst dann wieder in Schweden- und danach vermutlich erst wieder im Frühling. Aber eigentlich ist es nur wichtig, daß es nach dem Pflanzen noch einige Zeit frostfrei bleibt, wie Du sagst. Wobei der Winter in Südschweden ja manchmal auf sich warten lässt oder ganz ausbleibt- der Klimawandel lässt grüßen.
Sollte es wirklich zu kalt sein- na dann pflanze ich ein anderes mal.

:flagge3: Abborre


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Obstbäume in Schweden pflanzen

Beitrag von Framsidan »

Rångedala fand ich auch immer gut. Im Dezember in Jönköping Obstbäume zu pflanzen ist definitiv zu spät.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste