Heizen mit Järnspis

Antworten
smultronställe
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2013 12:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Heizen mit Järnspis

Beitrag von smultronställe »

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wer Erfahrungen mit dem Heizen eines Hauses, ca. 90 qm, mit einem alten "Järnspis" hat.
Wir haben in diesem Jahr zum erstem mal vor, in unserem Ferienhaus, in der nähe von Högsby, Weihnachten zu verbringen. Dort ist, neben einem offnen Kamin, auch ein alter Gussherd "Ankararsrum" eingebaut. Der offene Kamin funktioniert gut, den Herd haben wir aber bisher nicht in Betrieb gehabt. Die Züge sind laut Schornsteinfeger aber ok!

Hat jemand eine Anleitung, wie man damit das Haus heizen kann, bzw. auch damit kochen kann?

Herzlichen Dank für die Antworten!!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizen mit Järnspis

Beitrag von vinbergssnäcka »

Habt ihr nur die beiden Möglichkeiten zum heizen? Nichts anderes?
Falls es so ist, hätte ich arge Bedenken, das ihr das Haus warm bekommt, wenn es richtig kalt ist. Zumindest nach unserem heutigen empfinden....also die Menschen früher haben ja auch gelebt ;-)
Nun muss es ja Weihnachten nicht soooo kalt werden...aber es kann natürlich.

Wann habt ihr denn den offenen Kamin ausprobiert? Bei meinem hatte ich immer das Gefühl, die meiste Wärme geht durch den Kamin nach draussen. Ich hab mir dann ziemlich bald einen Einsatz einbauen lassen. Da hat man auch nicht so ein ungutes Gefühl, den Raum zu verlassen bzw schlafen zu gehen.

Holzherde habe ich noch zwei, im Anfang hatte ich das auch mal ausprobiert, aber viel Wärme gaben die nicht ab an den Raum, ausserdem musst du ständig nachlegen. Eine Bekannte von mir hat ein altes Torp, das ist winzig und der Herd ist bedeutend grösser als meine....da kregst du es schon eher warm.

Bei den Herden ist es aber wichtig, das nicht nur die Züge in Ordnung sind, sondern eben der Herd ansich....Schamott und Isolation könnten da schlecht sein (bei mir ist es so) und müssen erstmal erneuert werden..

Habt ihr Strom? Weil da könnte man ja notfalls mit Heizlüfter und Co nachhelfen, vor allem auch nachts.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Heizen mit Järnspis

Beitrag von Abborre »

Hej,

unser altes Holzhaus hat insgesamt ca. 70m² Wohnfläche, und wir haben im Erdgeschoss einen Järnspis im Esszimmer und nebenan im Wohnzimmer einen gemauerten Ofen. Wir bekommen es im Haus auch bei strenger Kälte immer schön warm.
Natürlich muß man das Haus nach längerer Abwesenheit erstmal 2 Tage kräftig heizen, bis alle Wände aufgewärmt sind, danach ist das Heizen kein Problem mehr, und wir benötigen fast nie elektrische Zusatzheizungen.
Im Wohnzimmer heizen wir den gemauerten Ofen immer einen halben Tag, die andere Hälfte des Tages gibt er nur noch gespeicherte Wärme ab. Den Järnspis im Esszimmer muß man in der Tat den ganzen Tag heizen- also immer schön nachlegen.
Die Türen lassen wir tagsüber offen, dann verteilt sich die Wärme im ganzen Haus bis ins Obergeschoss. Nachts verschließen wir die Türen, dann haben wir morgens im Wohn- und Esszimmer noch immer eine schöne Restwärme.

Übrigens, Kochen geht auch super auf dem Järnspis- haben wir bei Stromausfall schon zu schätzen gewusst. :D

:Flagge2: Abborre


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizen mit Järnspis

Beitrag von insa »

je nach temperatur und wie lange das haus kalt gestanden hat,dauert es ca. 2 tage bis die wände so richtig die wärme aufgenommen haben.

wir heizen seit 10 jahren schon. nur mit einemhusquarna köksspis und kamin mit einsatz,der kommt momentan erst abends zum einsatz. auf unserem köksspis koche und backe ich auch

vor der betriebnahme des järnspises ,guck ob du irgendwo ne extra klappe hast. dort wird vorgeheizt. rechne damit,dass du ,da der ofen lange nicht in betrieb war und der schornstein evtl. kalt ist, unter qualm stehen wirst.

Elda i vedspis

Ett hus som har stått ouppvärmt en längre tid har kall och fuktig luft stående i skorstenspipan. Då är det ganska svårt att tända eld i vedspisen utan att det ryker in, om inte denna kalla luft först trycks bort. Detta sker enklast genom att tända några tidningspapper direkt i sotluckan. Den heta röken som bildas när tidningspappret brinner stiger snabbt upp och lyfter bort den gamla tunga luften i pipan så att rökgaserna från spisen kan dra ut genom skorstenen och inte behöver ryka in i rummet.

Tänd sedan på tidningspapper och tunna torra barrvedsstickor tills elden har tagit sig. Småningom kan något grövre ved läggas in i eldstaden. Först kan askluckan gärna stå halvöppen för att ge extra dragluft. Efter en stund kan den stängas och allt grövre - men torr - ved matas in i eldstaden.

Vedspisar kan även eldas med kol och koks, men det är inte så lätt att få fatt i dessa bränslen nuförtiden.

http://www.byggnadsvard.se/byggnadskult ... n-att-elda

lycke till


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizen mit Järnspis

Beitrag von vinbergssnäcka »

was ich noch sagen wollte....

also vielleicht habt ihr ja genug Erfahrung im Umgang mit Ofen und Kamin, falls nicht:

Seid vorsichtig, das ihr nicht zu stark heizt, falls der Schornstein nämlich Risse hat, könnte das gefährlich werden wenn er zu heiss wird. Und vorsicht mit dem offenen Kamin, nicht alleine lassen und dran denken, das da noch lange Glut in der Asche sein kann.

Leider liest man nämlich immer im Winter wieder, das Ferienhäuschen abgebrannt sind, aus unachtsamkeit.....(naja, gleiches gilt wohl auch für Kerzen, gerade in der Weihnachtszeit)


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Heizen mit Järnspis

Beitrag von Abborre »

Hej,

Heike hat recht- nicht zu stark heizen.
Ganz wichtig ist, daß man den Kamin regelmäßig auskehren lässt. Das vernachlässigen viele Ferienhausbesitzer, da sie vielleicht glauben daß sie nicht so viel heizen, daß sich der Schornsteinfeger lohnt.
Wir lassen grundsätzlich einmal im Jahr den Kamin kehren- auch wenn wir nur wenige Wochen im Jahr heizen. Es kommt trotzdem immer eine Menge Ruß zum Vorschein.
Beim letzten Mal wurde der Kamin sogar mit einer Kamera überprüft- zum Glück keine Risse. :thumbsup:

:Flagge2: Abborre


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Heizen mit Järnspis

Beitrag von calle »

Vielleicht kurz als Ergänzung: hat man eine Feuerversicherung für sein Ferienhaus abgeschlossen und die Feuerstelle wurde nicht vom Schornsteinfeger abgenommen (bei Neueinbau oder längerem Stilliegen) und anschliessenden regelmässigen Kehrintervallen gibt es nichts beim Brand.


smultronställe
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2013 12:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizen mit Järnspis

Beitrag von smultronställe »

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Wir werden es dieses Jahr mal versuchen... Strom haben wir nicht, wollen wir auch nicht. Das Haus wird nur über eine Solarstromanlage versorgt, soll heißen Licht und Wasserpumpe. Das funktioniert gut. Zum Heizen wird es aber nicht reichen.

Im nächsten Jahr sind wir schlauer!

Danke und liebe Grüße!


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizen mit Järnspis

Beitrag von vinbergssnäcka »

Solaranlage klingt gut, bin ich mal neugierig: welche Leistung hat die denn? Und ihr habt vermutlich ne Batterie dazu? Reicht das für den Winter mit Licht? Ihr könnt ja mal erzählen, wenn ihr wieder kommt. Falls ihrs nicht schon habt: Petroleumlampen! So haben wir uns früher bei Stromausfall versorgt...heute sind die Stromleitungen in der Erde zum Glück.

Wie kocht ihr denn im Sommer? Gas?

Euer Wasser ist aber Winterfest? Sonst, Wasserkanister und nette Nachbarn....

Wünsche Euch einen schönen und gemütlichen Winterurlaub!


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Heizen mit Järnspis

Beitrag von Renovatio »

Noch mal kurz unsere Erfahrungen:

Unser alter Husquarna Holzofen in der Küche gibt viel Wärme an das Untergeschoss ab, ob das im Winter reicht ist aber fraglich. Unser Kamin im Wohnzimmer gab zwar kaum Wärme ab, dafür qualmte er aber das Wohnzimmer prächtig voll, obwohl der LKamin gut zog.

Wir haben ebenfalls eine Kasette in den offenen Kamin einbauen lassen, seitdem habe ich keinerlei Bedenken mehr was das Beheizen des Hauses mit "geschlossenem Kamin" und Kückenofen angeht.

Berichte nach Weihnachtem mal wie es war, wir wollen demnächst auch mal Weihnachten hoch, leider wirds dieses Jahr noch nix.

Gruß

Reno


smultronställe
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2013 12:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizen mit Järnspis

Beitrag von smultronställe »

Hallo,

ich wollte jetzt, nachdem wir vom 22.12 - zum 29.12. dort vor Ort waren, mal unsere Erfahrungen schildern:

Angekommen sind wir an unserem Haus gegen Mittag, da hatten wir +6 Grad Außentemperatur, Innen war es, wen wundert es, genauso "warm". Nach kleineren Startschwierigkeiten, hat es in dem kleinen Küchenofen dann endlich gebrannt. Es hat bis zum Abend gedauert bis wir dann so ca. 13 Grad in der Küche hatten. Im Wohnzimmer brannte gemütlich der Kamin. Über Nacht haben wir dann ein großes Stück "Pressholz-Briketts" in den Küchenofen gelegt. Am nächsten Morgen war das natürlich komplett verglüht und der Ofen hatte kaum mehr Restwärme. Also schnell neu anfeuern...
Ein wenig Papier in die Brennkammer, ein paar Holzspäne dazu, dann anzünden, Luftklappe auf, Brennkammer zu. Nach kurzer Zeit dann einen guten Scheit Holz in die jetzt vorhandene Glut legen. Dann die Luftklappe für eine kurze Minute wieder auf machen. Wenn der Scheit angebrannt ist, die Luftklappe schließen. Ein 30cm langer, ca. 7cm dicker Scheit Eiche hat ca. 1 h geglüht, dann musste nachgelegt werden.
Der alte Ofen hat gute Arbeit geleistet, auch wenn der eigentlich zum Heizen etwas zu klein ist. Die Küche und das Wohnzimmer haben wir damit max. auf 15 Grad Innentemperatur bekommen. Allerdings sind die Temperaturen am 25.12. gegen minus 10 Grad gefallen. Nachts hatten wir so minus 15 - 17 Grad. Und das war in den Räumen, die wir nicht heizen konnten auch deutlich zu spüren.
Trotzdem es aber nicht die gewohnten 19 - 20 Grad Innen hatte, war es aber total schön und gemütlich. Kaminfeuer und zum ersten Mal auf so einem alten Ofen das Weihnachtsessen bereitet. Und pünktlich zu Weihnachten hat es geschneit - was will man mehr.

Tip: das Holzhacken und Sägen hält auch warm :-), nee im Ernst: Wir haben VOR unserem Urlaub, nochmal den Schornsteinfeger bestellt, um die Feuerstätten zu überprüfen. War eh an der Zeit. Der hat sich und uns davon überzeugen können, dass alles funktioniert. Das war uns sehr wichtig. Außerdem haben wir zur Sicherheit noch einen Kohlenmonoxyd Melder dort installiert. Man weiß ja nie!

Unsere kleine Solaranlage hat für die Beleuchtung auch noch genug Strom produziert.

Für uns war es sicherlich nicht das letzte Mal.

Liebe Grüße in die Runde! :Flagge2:
Dateianhänge
Blick aus dem Fenster.jpg


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizen mit Järnspis

Beitrag von vinbergssnäcka »

huh...Eisblumen.
Naja früher hatten es die Bewohner sicher auch nicht wärmer, da heisst es warme Klamotten mitnehmen. War ja schön, das es bei Eurer Ankunft nicht so kalt war...wenn du erstmal ne Grundwärme drin hast, dann ist nicht ganz so schwer.

Freut mich, das ihr so einen schönen Urlaub hattet.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste