Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

anon
Beiträge: 4
Registriert: 12. November 2014 10:28

Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von anon »

Hallo zusammen,

Ich lebe mittlerweile seit gut zwei Jahren in Schweden und bin gestern auf folgendes Problem gestoßen:
Ich benötige einen schwedischen Ausweis (ID kort) um bei meiner Bank online banking beantragen zu können. Ich habe das jetzt lange Zeit herausgezögert, da der Spaß schließlich 400 kr kostet, mich jedoch letztendlich dazu entschieden, da vieles dadurch doch einfacher und schneller wird.
Also habe ich die 400 kr im Voraus bezahlt und habe mich auf den Weg zum Skatteverket gemacht. Dort hat mir eine sehr freundliche Beamtin erklärt, dass mein Antrag sehr wahrscheinlich abgelehnt wird, da die schwedischen Behörden den deutschen Personalausweis nicht als Identitätsnachweis akzeptieren. Ich habe nachgefragt warum, und sie meinte der wäre nicht biometrisch, und hätte keinen Chip um die Daten auslesen zu können. Ich habe widersprochen, dass der neue Ausweis (den ich besitze) das sehr wohl hat und absolut dem höchsten Sicherheitsstandard entspricht. Sie hat nur gemeint, dass das Problem schön öfter aufgetreten ist und Anträge mit dem deutschen Personalausweis seit einiger Zeit grundsätzlich abgelehnt werden.
Ich habe den Antrag trotzdem gestellt und hoffe, dass sich die Aussage auf den alten Perso bezieht und ich meine 400 kr nicht in den Sand gesetzt habe. Hat hier sonst jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Ich möchte nämlich sehr ungern einen Reisepass für 59€ beantragen, nur damit ich online banking nutzen kann.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von vinbergssnäcka »

ich muss jetzt mal blöd fragen, warum brauchst du eine ID kort fürs online banking?

Um es zu beantragen?


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
anon
Beiträge: 4
Registriert: 12. November 2014 10:28

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von anon »

Die ID kort kommt mit einem Chip mit dem man sich übers Internet identifizieren kann (so wie der neue Personalausweis auch). Die Bank bei der ich bin (Handelsbanken) erlaubt keine andere Form von online banking mehr. Ich weiß, dass es noch alte Versionen gibt mit einem einfachen Kartenleser u.ä., aber mir wurde gesagt, dass sowas nicht mehr neu vergeben wird.


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Lukä »

Das mit dem Ausweis stimmt. Der wird vom Skatteverket nicht als ID Nachweis bei Beantragung einer ID kort anerkannt. Das geht nur mit einem Reisepass. Man möge ueber Sinn und Unsinn streiten, aber letztendlich sitzen sie am längeren Hebel. Was aber merkwuerdigerweise vom Skatteverket anerkannt wird ist, wenn du eine/n Schweden/in mit nimmst der/die bezeugen kann, dass du du bist. Das finde ich viel merkwuerdiger.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von vinbergssnäcka »

hupsa, was machen denn da die ganzen Schweden, die gar keine ID-kort haben?

Also, dann musst du entweder in den sauren Apfel beissen oder die Bank wechseln. Alle Banken die ich kenne haben auch andere Verfahren als das Du eine ID-kort brauchst....SEB, Nordea, Swedbank, Skandia, Ikano sind so die gängigsten, die mir gerade einfallen.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Framsidan »

Handelsbanken gibt doch auch IK Kort aus. Ich habe die ID Karte von denen da ich Kunde dort bin.


anon
Beiträge: 4
Registriert: 12. November 2014 10:28

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von anon »

Ja, ich hab mir auch gedacht ich kann mir eine Zugangskarte fürs online banking direkt bei der Handelsbank holen. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz, weil die auch explizit einen schwedischen Identitätsnachweis verlangen. Habe ich gerade auf deren Homepage nachgelesen.
Was ich auch interessant finde ist, dass ich einfach meinen Führerschein in einen Schwedischen umtauschen könnte, der dann akzeptiert werden würde. Das geht ohne weiteren Identitätsnachweis. Nur finde ich dass der Führerschein mit schwarz-weiß Foto und ohne Angaben wie Größe, Augenfarbe, etc., ganz weit von dem Sicherheitsstandard des Personalausweises entfernt ist.
Mal sehn wie ich das ganze löse. Eventuell kann ja mein schwedischer Freund für mich bürgen (er ist ja mein "sambo"), aber wir wohnen erst seit Sommer zusammen.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Framsidan »

Wenn ein Schwede/Schwedin für dich bürgt müssen die sich ja ausweisen können. Hat er eine ID Karte, geht das sicher. Hast du denn keinen Pass?


anon
Beiträge: 4
Registriert: 12. November 2014 10:28

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von anon »

Nein, ich habe keinen Reisepass, da ich den bisher nicht benötigt habe und mich die hohe Gebühr abgeschreckt hat. Mein Freund hat einen amtlichen, schwedischen Pass, das sollte also kein Problem sein.


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Tysktjejen »

Mein Vorschlag wäre auch gewesen, den Führerschein einzutauschen. Dauert zwar etwas an Bearbeitungszeit, aber dann hast du eine schwedische ID-kort für jeden Zweck. Ich hab das vor einer Weile gemacht und bin ganz zufrieden, da der eben bei der Post etc. mit dem Scanner eingelesen werden kann und dann haben die alle Daten, die sie brauchen.

Viel Glück


Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Robur »

vinbergssnäcka hat geschrieben:hupsa, was machen denn da die ganzen Schweden, die gar keine ID-kort haben?
6 Jahre in Schweden und ich habe noch nie einen Schweden ohne ID-Kort getroffen, und ich war schon in vielen Kontrollen, Ämtern usw.


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von calle »

Schweden benutzen entweder die ID-kort oder den Führerschein um sich zu identifzieren.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von vinbergssnäcka »

und erst die allerneusten Führerscheine haben einen Chip....mein Lebensgefährte zB hat keine ID kort


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Urho
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2012 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Urho »

hab auch keine nur Führerschein

unser Antrag auf ID-Kort mit Perso wurde auch abgelehnt, also erst noch den deutschen Pass beantragen, warten u.s.w. derowegen hab ich dann gleich auf Führerscheintausch gesetzt

du könntest noch versuch die deine Geburtsurkunde zu organisieren und damit deinen Widerspruch stärken, meine mich zu erinnern, das irgendsowas bei uns in den Ablehnungsschreiben stand.

Ansonsten hilft nur entweder Führerschein tauschen (da wird das nicht verlangt) oder deutschen Reisepass beantragen (da brauchst die Geburtsurkunde eh)


Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Schattenengel »

Mein Mann hatte das problem mit der ID kort auch vor kurzem, er mußte ja eh schon länger als gewöhnlich auf seine Pers.nr warten, als er sie denn dann endlich hatte ist er zur Bank und wollte ein Konto eröffnen und da meinten die auch ohne ID kort geht gar nichts.
Sprich er mußte zur d Botschaft nach Stockholm und sich da einen d Pass beantragen, dafür brauchten die noch eine beglaubigte Geburtsurkunde nach dem 18. Lebensjahr. (auch sehr lustig)
Und wenn er den Pass hat, kann er sich beim Skatteverket (geht auch wohl nur noch da und nicht mehr bei den Banken) die ID kort ausstellen lassen oder beantragen.
Immoment höre bzw lese ich immer nur "beantragen".
Und dieser ganze Behördenkram geht bei uns schon seit Ende Oktober 2014!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste