Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von Karsten »

Knapp eine Woche vor den Lucia-Feierlichkeiten hat die Wahl eines Jungen zur Lucia an einer südschwedischen Schule erhitzte Reaktionen ausgelöst. Der Jahrgang der Klasse 5 an der Schule von Ödeshög hatte per Losverfahren die Lucia für dieses Jahr auserkoren – auf dem Loszettel stand der Name eines Jungen. Während die Mitschüler weitgehend positiv reagierten, brach über die Lehrerin und die Schulleitung eine Flut an negativen, teilweise aggressiven SMS und Emails herein...

(Quelle: Radio Schweden)

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=6036909


Viele weitere Nachrichten aus Schweden:

http://www.schwedenstube.de/schweden-in ... chrichten/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von Helma »

Glücklich, wer keine anderen Sorgen hat ...


Benutzeravatar
Weichohr
Beiträge: 15
Registriert: 14. Juli 2011 17:07
Wohnort: Rees

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von Weichohr »

Ich sehe es eben so.. Gleichberechtigung für Alle! In der heutigen Zeit sollte man umdenken... :pfeif:
Euch allen eine schöne Adventszeit und wer vor Ort ist ein wunderbares Luciafest :-wei18


[schild]Obwohl die meisten Menschen tun, was sie wollen, wollen die wenigsten, was sie tun.
G. Uhlenbruck[/schild]
Wuschi
Beiträge: 35
Registriert: 27. April 2009 19:09
Wohnort: Kelz

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von Wuschi »

Man sollte Traditionen waren ! Und Lucia war doch wohl eine Frau ?!


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Ja genau die Hl Lucia war halt eine Frau und kein Mann oder sollen wir unsere ganze Geschichte umschreiben und aus Männern Frauen machen und umgekehrt? irgendwo kann man auch alles übertreiben.

Ich verstehe dass die Eltern nicht damit einverstanden waren und wenn die Lehrerin dann noch auf den "Läroplan" hinweist dann wird es einfach lächerlich. Glaube nicht dass dort was von Lucia steht.
Lucia war und bleibt (hoffentlich) weiblich

Framsidan


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von Lukä »

Also mir isses total egal. Für mich geht es um das Luciafest, und nicht darum, welches Geschlecht der Darsteller hat.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Lukä hast du überhaupt schon mal eine schwedische Luciafeier mitgemacht? Oder z.B. in einem Kindergarten wenn die Kleinen stolz da Lucia feiern?

Ich glaube kaum dass du nach ein paar Monaten in Schweden das gleiche Gefühl für dieses Fest hast wie die Eingeborenen.......

Ich feiere heuer mein 37. Lucia hier (2 schon vor meiner Einwanderung hier) und GG seit er lebt.


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von maggan »

Framsidan hat geschrieben:.....wenn die Kleinen stolz da Lucia feiern?
Die Kinder sind toleranter als Erwachsene und in diesem speziellen Fall waren es wohl auch nur die Eltern/Erwachsenen, die sich aufgeregt haben. Damit kann man doch leben, wenn ein Kindergarten-/Schuljunge mal Lucia sein möchte. Ich hoffe, die Kinder haben die Geschichte der St. Lucia aus Sizilien vermittelt bekommen!


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Maggan wenn die Kinder so toleranter sind, warum gibt es dann Mobbing?


Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von Knäckebröd:) »

Schauspieler dürfen doch auch Frauen spielen und Schauspielerinnen auch Männer. Wo soll das Problem sein, wenn ein Junge eine Frau spielt. Das machen die im Kindergarten doch auch


Ett gott skratt förlänger livet
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Knäckebröd:) hat geschrieben:Schauspieler dürfen doch auch Frauen spielen und Schauspielerinnen auch Männer. Wo soll das Problem sein, wenn ein Junge eine Frau spielt. Das machen die im Kindergarten doch auch
Knäckebröd kennt du dich aus mit den schwedischen Bräuchen und Sitten? Glaube kaum

Lasst den Läuten hier ihre Bräuche, man sollte sie bewahren.
Warum sollte man alles in einem Land verderben?

Ich weiss wie die alten Leute im altersheim aufläuchten wenn ein Luciatåg kommt, ein Mädel mit dem Lichterkranz im Haar. Meine Schwiemu, in gut einem halben Jahr feiert sie ihren 100. Geburtstag, denkt da zurück als sie selbst Lucia war.
Knäckebröd ich glaube kaum dass du dich da reindenken kannst.

Du heilige Lucia war eine Frau und nichts anderes.


Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von Knäckebröd:) »

Ich kann mir vorstellen, dass ältere das Menschen sicher schön finden wenn sie sich an ihre Kindheit erinnern können und auch, dass man Bräuche bewahren will. Aber wenn die Kinder nichts dagegen haben, verstehe ich nicht wieso man da so ein großes Ding draus machen muss.


Ett gott skratt förlänger livet
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Knäckebröd:) hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass ältere das Menschen sicher schön finden wenn sie sich an ihre Kindheit erinnern können und auch, dass man Bräuche bewahren will. Aber wenn die Kinder nichts dagegen haben, verstehe ich nicht wieso man da so ein großes Ding draus machen muss.
Kmäckebröd hat du übehaupt schon mal eine schwedische Lucia gesehen? Warum sich in anderer Länder Bräuche einmischen? Ja auch die Kinder dort hatten was dagegen, nicht nur die Eltern


Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von Knäckebröd:) »

Nein habe ich nicht. Ich habe nicht vor mich in die Bräuche anderer Länder einzumischen, glaub mir, das ist auch etwas was ich ( außer es geht um Menschenverachtende Dinge) nicht mag, wenn man das macht.

Ich denke, dass man das ja einmal machen kann wenn es die Schüler so wollten. Es muss ja nicht für immer so sein.


Framsidan, ich bin 15 und war erst einmal dort natürlich kann ich noch nicht alles wissen und alles mitbekommen haben. Aber trotzdem darf ich doch meine Meinung äußern oder? :)


Ett gott skratt förlänger livet
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Beitrag von maggan »

Framsidan hat geschrieben:Maggan wenn die Kinder so toleranter sind, warum gibt es dann Mobbing?
Weil die Erwachsenen mit schlechtem Beispiel vorangehen.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste